Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung des Angebots.Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier
Für diese Funktion sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich!
SpeichernAlles akzeptierenKonfigurieren
25 km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

Landkreis Mittelsachsen

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per Mail
Jobs kostenlos per E-Mail
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Hauptamtlicher Erster Beigeordneter (m/w/d)
Freiberg
Aktualität: 14.03.2025

Anzeigeninhalt:

14.03.2025, Landkreis Mittelsachsen
Freiberg

Hauptamtlicher Erster Beigeordneter (m/w/d)

Freiberg | 01.07.2025

Beigeordnete sind kommunale Wahlbeamte und werden vom Kreistag gewählt. Wählbar sind Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die das 27., aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben und die allgemeinen persönlichen Voraussetzungen des § 7 Beamtenstatusgesetzes für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen.

Die Ernennung erfolgt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des § 28 Sächsisches Besoldungsgesetz. Das Amt ist der Besoldungsgruppe B 5 zugeordnet.

Ihnen obliegt in dieser Funktion die Leitung des Geschäftskreises Verwaltung und Finanzen mit den folgenden, derzeit zugeordneten Bereichen:
 
  • Abteilung Finanzen und Controlling
  • Abteilung Gebäude und Liegenschaften
  • Abteilung Migration und Integration sowie
  • Referat Bildung.

Zugleich sind Sie Fachbedienstete/r für Finanzwesen im Sinne des § 58 Sächsische Landkreisordnung (SächsLKrO).

Darüber hinaus soll in Personalunion die Geschäftsführung der Landkreis Mittelsachsen Servicegesellschaft mbH (LMSG) als Geschäftsführer/in ausgeübt werden.

Eine Veränderung der Geschäftsverteilung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Erste allgemeine Vertretung der Landrätin/des Landrates im Verhinderungsfall
  • selbstständige fachliche, organisatorische, personelle und haushaltsrechtliche Leitung des Geschäftskreises
  • intensive Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung sowie mit Behörden, Kammern, Verbänden und Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Nebentätigkeiten und öffentliche Ehrenämter in Aufsichtsräten und Verbänden

Was sind unsere Anforderungen an Sie?

Qualifikation:
 
  • mit einem Mastergrad oder mit einem dem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes wirtschafts- oder finanzwissenschaftliches Hochschulstudium oder
  • die Befähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst  

daneben

  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs-und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts und
  • eine mindestens fünfjährige nachgewiesene Berufserfahrung in mindestens einem der oben genannten Themenfelder des Geschäftskreises sowie
  • vorangegangene Leitungstätigkeiten von mindestens drei Jahren  

Darüber hinaus erwarten wir:

  • die Eignung, mit gesellschaftlichen Gruppierungen und den politischen Organen des Landkreises konstruktiv zusammen zu arbeiten und eine öffentliche Verwaltung leistungsorientiert und wirtschaftlich zu führen
  • die Fähigkeit zur Beherrschung komplexer und schwieriger Problematiken
  • eine kreative sowie innovative Führungspersönlichkeit
  • ausgesprochene Entscheidungsfreudigkeit, auch bei besonders komplexen und schwierigen Sachverhalten
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und einen ausgeprägten Teamgeist
  • Verbundenheit und Identifikation mit dem Landkreis
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Was wir Ihnen bieten

  • Dienstfahrzeug auch zur privaten Nutzung
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Stellenausschreibung

Der Landkreis Mittelsachsen befindet sich im Herzen des Freistaates Sachsen. Ihm gehören 52 Kommunen mit ca. 300.000 Einwohnern an. Seine Ausdehnung beträgt rund 2116 Quadratkilometer. Kreis- und Hauptsitz der Verwaltung ist die Berg- und Universitätsstadt Freiberg.

Verwaltungsbehörde des Landkreises ist das Landratsamt Mittelsachsen mit über 1.500 Bediensteten in verschiedensten Aufgabenbereichen und ist damit der größte kommunale Arbeitgeber in der Region. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für das Wohl der Gemeinschaft und setzen sich für den Erhalt der naturräumlichen und gesellschaftlichen Vielfalt des Landkreises ein.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Referat Personalmanagement gern zur Verfügung.

Frau Bellmann

Büro Landrat

03731 799-3374

Stellenangebot herunterladen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 10.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 010/2025 an das

Landratsamt Mittelsachsen
Büro des Landrates
Frauensteiner Str. 43
09599 Freibergo

der per E-Mail an buero.landrat@landkreis-mittelsachsen.de

Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf
  • Zeugnis/Urkunde des Studienabschlusses
  • relevante Arbeitszeugnisse
  • Qualifikationsnachweise und
  • dienstliche Beurteilungen und die letzte Ernennungsurkunde, sofern Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden
 

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.

Bewerbung bis: 10.04.2025
Kennziffer: 010/2025

Berufsfeld

Bundesland

Standorte