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02.06.2023LEONIWeißenburg-GunzenhausenSachbearbeiter Arbeitssicherheit/Umwelt/Abfall (m/w/d)Erfassen und Zusammenstellen relevanter Grunddaten bzgl. Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Abfallmanagement aus den Fachabteilungen nach Vorgabe und Verteilung an die zuständigen Stellen Dokumentarische und organisatorische Mitarbeit hinsichtlich Umweltmanagements und Abfallmanagements Erstellen und Verteilen von Formularen, Statistiken und Schulungsunterlagen sowie Sicherstellung der Durchführung relevanter Mitarbeiterschulungen Begleitung und Dokumentation von Betriebsbegehungen sowie Unterstützung bei der Nachverfolgung und Wirksamkeitsprüfung von Maßnahmen aus Begehungen und Umweltaudits Administrative Betreuung des Unfallmanagements, inkl. Dokumentation, statistischer Auswertung und Organisation der BG-Seminare für Mitarbeiter Administrative Betreuung des Gefahrstoffmanagements, z. B. Stofffreigaben, Betriebsanweisungen Gefahrstoffe, Pflege des Gefahrstoffkatasters Organisation der Arbeitssicherheitsausschusssitzung für drei Standorte sowie Koordination der erforderlichen Mitarbeiteruntersuchungen in Abstimmung mit dem BetriebsarztErfolgreich abgeschlossene mindestens 3-jährige Berufsausbildung Zusatzqualifikation zur/m Sicherheitsbeauftragten wünschenswert / Bereitschaft an einer entsprechenden Weiterbildung teilzunehmen Interesse an der Mitarbeit im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Abfallmanagement Sichere MS Office-Kenntnisse Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationstalent
02.06.2023Schütz GmbH & Co. KGaASelters (Westerwald)Mitarbeiter Technical Customer Service (m/w/div.) Schwerpunkt ChemietechnikBetreuung der internationalen Kunden und Beratung der Schütz-Standorte bei technischen Fragestellungen mit Fokus auf Bewertungen der Verträglichkeit und chemischen Beständigkeit Bearbeitung spezifischer Themenkomplexe inkl. Analyse und Ausarbeitung von Lösungen im Bereich Licht- und UV-Schutz, Lebensmittelunbedenklichkeit, elektrostatische Sicherheit, Permeation sowie chemischen Fragestellungen im Allgemeinen Bewertung der Konformität unserer Produkte zu den relevanten Vorschriften und Empfehlungen sowie Erstellung von Konformitätserklärungen Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder und des Produktportfolios durch Marktanalysen und daraus abgeleiteten Chancen und Potentialen Zusammenarbeit und Abstimmung hinsichtlich kundenrelevanter, technischer Themen mit den Schnittstellenabteilungen (z. B. Fehleranalyse im Reklamationsfall) Projektbetreuung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen für Neuentwicklungen und Erstanwendungen Erstellung von Statistiken und ReportingErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftschemie, des Chemieingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Erfahrung in chemischen Inhalten Erfahrung in der technischen Kundenbetreuung oder im Qualitätsmanagement wünschenswert Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Team-, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Gute MS-Office Kenntnisse und idealerweise Anwenderkenntnisse in SAP Sehr gute Englischkenntnisse
02.06.2023EuroEyes Deutschland Holding GmbHHamburgKunden- / Patientenberater:in für das ServiceCenter (m/w/d)Alles, was wir tun, beginnt bei Ihnen, ob telefonisch oder schriftlich - Sie sind erste Ansprechperson für die Patienten:innen und repräsentieren EuroEyes. Den Behandlungs-/Terminkalender fest im Blick, vergeben Sie die Termine und bearbeiten eingehende Anfragen via E-Mail. Die Übernahme administrativer Aufgaben rundet Ihr facettenreiches Aufgabengebiet ab.Wo Sie Ihre berufliche Laufbahn gestartet haben, ob im Tourismus, in der Hotellerie oder einer anderen Branche, ist für uns zweitrangig - wichtig sind uns Serviceorientierung, Kommunikationsvermögen sowie ein freundliches und höfliches Auftreten Sie haben Freude an Ihrem Job und arbeiten sich engagiert in neue Aufgabenbereiche ein In stressigen Situationen behalten Sie den Überblick und handeln planvoll und zielorientiert Zuverlässigkeit, organisatorisches Geschick sowie Teamgeist machen Sie zu einem idealen Mitglied in unserem Team Zusätzliche Englischkenntnisse sind von Vorteil
02.06.2023UNIORG GruppeSendenhorstIT Supporter 1st Level (w/m/d)1st-Level Support im Kundeneinsatz Annahme von Neugeräten und Inventarisierung Installation und Konfiguration Auslieferung / Austausch der Clientgeräte IT-Support bei Anwenderfragen und in FehlersituationenBerufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Zuverlässigkeit, dienstleistungsorientiertes Auftreten, strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team und mit externen Kunden Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
02.06.2023UNIORG GruppeDortmundConsultant SAP Business One - Logistik/Finance (w/m/d)Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen bzw. Finanzprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Business One Logistik bzw. Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SQL Datenbanken, IT-Infrastruktur, Windows Server, Virtualisierung, Programmierung, MS .NET C# Kenntnisse von Linux-Systemen und SAP HANA Datenbanken sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
02.06.2023Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverGruppenleiter (m/w/d) Inkasso und MahnwesenSie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Inkasso und Mahnwesen, wobei Sie ein reibungsloses Funktionieren des Inkassobetriebs sicherstellen. Sie betreuen Ihr Team beispielsweise bei der Bearbeitung verschiedener Mahn- und Zahlungsvorgänge und bei der Insolvenzsachbearbeitung. Die prozessuale und technische Weiterentwicklung von Aufgabengebieten und Abläufen ist darüber hinaus von zentraler Bedeutung. Sie positionieren sich eigenständig als Ansprechpartner (m/w/d) für externe Inkassodienstleister und den Aufbau eines modernen Forderungsmanagements. Der Fokus der Inkasso-Prozesse liegt bei der Kundenorientierung, Unterstützung der Agenturen und Digitalisierung der Prozesse. In ihrer Tätigkeit berichten Sie direkt an die Leitung der Abteilung.Sie führen Ihr Team respektvoll und wertschätzend. Ihr Wirken ist durch Teamorientierung gekennzeichnet. Sie fördern Ihre Mitarbeiter (m/w/d). Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus. IT-Affinität und Interesse an juristischen Fragestellungen runden Ihr Profil ab. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Projektmanagement sowie Führungserfahrungen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, sich in diese Führungsaufgabe einzuarbeiten.
02.06.2023HensoldtTaufkirchenRedakteur*in Technische Dokumentation (w/m/d)Der Aufgabenschwerpunkt der Abteilung "Documentation and Training" liegt in logistischen Analysen, der Erstellung von technischer Kundendokumentation und der Durchführung von Kundenschulungen zu unseren weltweit gelieferten Produkten der Verteidigungselektronik. Erstellung der technischen Dokumentation in deutscher oder englischer Sprache als IETD (lnteractive Electronic Technical Documentation) Selbständiges Aneignen von technischem Know-how zu Projekten / Produkten Redaktionelle Erstellung und Änderung von Datenmodulen Erstellung und Qualitätssicherung von Publikationen inklusive Erstellung / Anpassung der PublikationsmoduleAbgeschlossenes Studium im Bereich Technische Dokumentation oder vergleichbar Erfahrung mit ASD S1000D und Beherrschen der praktischen Anwendung Erfahrung im Erstellen von Grafiken (zum Beispiel CGM) und verarbeiten von 3D-Modellen vorteilhaft Sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere in XML, Programmierkenntnisse im Umfeld XML, XSL, XPATH vorteilhaft Kenntnisse des ILS-Prozesses sowie LSA-Grundkenntnisse / S3000L vorteilhaft Gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Aufgeschlossenheit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
02.06.2023MEG Löningen GmbHLöningenSchichtmeister Versand (w/m/d)Organisation, Umsetzung und permanente Sicherstellung einer durchlaufzeiten- und kostenoptimierten Be- und Entladung von Fertigwaren und RHB Organisation, Umsetzung und permanente Sicherstellung des Lagerbetriebs und Überwachung des "First In-First Out"- Prinzips für die ein- und auszulagernden Halbfertig- und Fertigwaren Koordination der Produktionsentsorgung in der jeweiligen Schicht Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Maßnahmen, Bestimmungen und Belehrungen zur Unfallverhütung und zum Arbeitsschutz, Arbeitsschutzausrüstung im Fertigwarenlager und Versandbereich Durchführung von Kontrolltätigkeiten bezüglich Ladungssicherung und Lebensmittelkonformität der zu beladenden Fahrzeuge gemäß IFS-Vorgaben Unterstützung des Leiters Versand bei dessen übergeordneten Aufgaben Führung aller unterstellten Mitarbeiter im Lager- und Versandbereich Organisation und Durchsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Ordnung, Sauberkeit und Hygiene, deren Nachhaltung und DokumentationAbgeschlossene Berufsausbildung als Lagerfachkraft oder sonstige, geeignete durch Erfahrung erworbene Fähigkeiten, oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Gute Kenntnisse in SAP ERP Erfahrung in Mitarbeiterführung Teamfähigkeit Staplerschein
02.06.2023KWA Albstift AalenAalenGärtner (m/w/d) auf 520EUR BasisPflege der Beet- und Heckenanlagen Jahreszeitliche Bepflanzung der Beete / Außenanlagen Pflege der GartengeräteErfahrung in diesem Arbeitsbereich Kreativität und Freude an der Arbeit mit Pflanzen Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt Selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität
02.06.2023Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KGÜbach-PalenbergQualitätssicherer (w/m/d)Schichtbegleitende Qualitätssicherung im laufenden Produktionsbetrieb (In-Prozess-Kontrolle) sowie die ständige Überwachung und Einhaltung aller definierten Prozesse Durchführung und Koordination von Laboranalysen sowie die stetige Kontrolle der angewandten Prüfvorschriften Überprüfung der Produkt-, Anlagen- und Personalhygiene nach einem festgelegtem Kontrollplan Wareneingangskontrollen von Roh- und Packstoffen Regelmäßige Rundgänge inklusive der entsprechenden Dokumentation gemäß IFS und HACCP Mitverantwortung für die Einhaltung der gültigen Hygienestandards und der allgemeinen SauberkeitEine abgeschlossene Ausbildung als milchwirtschaftlicher Laborant, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie Erfahrung in der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie wünschenswert Kenntnisse in der Arbeit mit chemischen, mikrobiologischen und sensorischen Laboratorien Umgang mit den Software Systemen wie MS Office, SAP und LIMS wünschenswert Strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtsystem
02.06.2023BAADERLübeckIndustriekaufmann (m/w/d)Sie vergeben Fertigungsaufträge an Lieferanten. Die Durchführung der Angebotseinholung und von Angebotsvergleichen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Terminverfolgung der Aufträge und die Abstimmung mit den beteiligten Lieferanten. Sie übernehmen die Organisation, den Versand und die Warenannahme von Teilen der Auswärtsvergabe.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung. Sie verfügen über fertigungstechnisches Basiswissen. Sie bringen Erfahrung im Umgang mit den Softwareprodukten MS Office und SAP mit. Englisch in Wort und Schrift ist wünschenswert. Das Besitzen eines Staplerscheins ist von Vorteil. Teamgeist, Kommunikationsbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus.
02.06.2023AHAG GroupMarlVerkaufsberater/in Gebrauchte AutomobileDer Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, Sonderausstattungen, Serviceleistungen und Bankprodukten Die umfassende Beratung zu allen Fragen und Themen unserer Kfz-Modelle Die Organisation von Probefahrten Die proaktive Betreuung bestehender und die Akquisition neuer Kunden Die Erstellung passender Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten Den Zusatzverkauf von Serviceleistungen sowie Wartungs- und Reparaturpaketen Die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit auch nach dem VerkaufsprozessMit Berufserfahrung Eine erfolgreich absolvierte kaufmännische oder technische Ausbildung Berufserfahrung im Kfz-Bereich und/oder im Vertrieb Eine starke Affinität zum Thema Automobil und eine ausgeprägte vertriebliche Ader Eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Ein selbstbewusstes, kommunikatives und seriöses Auftreten
02.06.2023Landratsamt GöppingenGöppingen bei StuttgartLeiter des Kreissozialamtes (m/w/d)Eigenverantwortliche Leitung des Kreissozialamts und Projektsteuerung Prozessmitgestaltung Sozialplanung in den Bereichen Alten-, Behinderten- und Integrationshilfe Verhandlungen mit Leistungserbringern und Kooperationspartnern Kooperative Zusammenarbeit mit den Trägern der freien Wohlfahrtspflege Strategische und fachliche Abstimmung mit den Abteilungsleitungen sowie Mitarbeiterführung Umsetzung des Seniorenplans, des Teilhabeplans für Menschen mit Behinderungen sowie des Integrationsplans für Menschen mit Migrationshintergrund Stellvertretende Leitung des Dezernats für Jugend und SozialesAbgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltung, Rechtswissenschaften oder Sozialwesen. Bewerben können sich auch Personen mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, bevorzugt in der kommunalen Sozialverwaltung Ein hohes Maß an Fach- und Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude Einfühlungsvermögen in soziale Belange Ausgeprägtes Kostenbewusstsein
02.06.2023Stadt FlensburgFlensburgIT-Koordinator/in (m/w/d)Administration und Weiterentwicklung des DMS bzw. der elektronischen Vorgangsakte der Stadt Flensburg Ausbau, Betrieb und insbesondere Unterstützung bei der zukunftssicheren Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur des DMS Ggf. Anpassung der Programmierung der Vorgangsakte Implementieren neuer Funktionen und Schnittstellen Erarbeiten der Schulungsinhalte für neue Funktionen Durchführen von Schulungen für Mitarbeitende zum DMS und damit verbundenen technischen Lösungen Begleitung und Durchführung technischer Projekte im Bereich des DMS Problembehebung im Umfeld der DMS-Infrastruktur und Nutzerbetreuung Nachhaltige Dokumentation von Prozessen und InfrastrukturAbgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration/Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Aus-bildung im IT-Umfeld oder Abgeschlossenes Studium (FH) der Informatik oder ein vergleichbares Studium oder Einschlägige vergleichbare berufliche Qualifikation und Verwendung Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Bei ausländischen Berufsabschlüssen ist die Beifügung der Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Gute Kenntnisse im DMS-Bereich, bestenfalls Kenntnis des DMS ENAIO der Firma Optimal Systems Gute Kenntnisse im Windows-Bereich, Einbindung und Funktion von Anwendungssoftware Idealerweise Kenntnisse virtueller Netzwerke und Serverinfrastrukturen sowie Kenntnisse in VB- und DotNET-Programmierung Erfahrung im Support und im Umgang mit Kundinnen (m/w/d), auch im Schulungsumfeld Strukturierte, systematische Arbeitsweise und ein Maß an Eigenverantwortlichkeit Engagement, Verlässlichkeit, Teamgeist und Freude an der Umsetzung eigener Ideen
02.06.2023Knappschaft Kliniken GmbHRecklinghausenPersonalreferent (m/w/d) Schwerpunkt HR ProjekteSie unterstützen die Leitung des Referates bei der Konzeption und Umsetzung komplexer verbundweiter Projekte im HR-Bereich Sie arbeiten im Rahmen der Umsetzung der verbundweiten Projekte in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen aktiv mit und bereiten Sitzungen der Arbeitsgruppen entsprechend vor und nach Sie begleiten die Kliniken im Verbund bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie im HR-Bereich Sie wirken bei der Abwicklung aller anfallenden Tätigkeiten rund um die Personaladministration sowie bei der Bearbeitung tarifrechtlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Fragestellungen mitErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt HR oder vergleichbar sowie einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich eines Krankenhauses Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement im HR-Bereich Profundes Fachwissen im Bereich des Personalmanagements, mit entsprechenden tarifrechtlichen Kenntnissen (TVöD, TV-L, TV-Ärzte) sowie arbeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Kenntnissen Relevante Erfahrungen in der Leitung von Teams oder Projektgruppen sind wünschenswert Kommunikationsstärke, konzeptionelle Kompetenz sowie Verständnis für Unternehmenszusammenhänge Organisationsgeschick, selbstständige Arbeitsweise und Teamgeist
02.06.2023Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbHHamburg-AllermöheTeamleitung (m/w/d) Payroll & HR-AdministrationDu übernimmst die fachliche Leitung und Strukturierung des derzeit sechsköpfigen Teams und schaffst dabei ein Arbeitsumfeld, in dem Eigenverantwortung und Weiterentwicklung des Einzelnen im Fokus stehen Die digitale Transformation im Personalbereich wird auch durch dich vorangetrieben und du übernimmst Verantwortung für die Weiterentwicklung der HR-Prozesse in den Bereichen Payroll, Administration und Zeitwirtschaft Jederzeit bist du die kompetente Ansprechperson bei Prüfungen durch Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden und Wirtschaftsprüfer (m/w/d) In deiner neuen Rolle bearbeitest du die Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines zugewiesenen Mitarbeiterkreises im In- und Ausland und fungierst darüber hinaus als interne und externe Ansprechperson für sämtliche Personalangelegenheiten im Tarif-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Das Erstellen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Zeugnissen für deinen zugewiesenen Mitarbeiterkreis fällt ebenfalls in dein AufgabengebietDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder über eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Fortbildungen im Bereich HR / Payroll und entsprechender Berufserfahrung Darüber hinaus verfügst du über relevante Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und konntest bereits Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden sammeln Dich zeichnen umfassende Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht und Betriebsverfassungsrecht aus Du überzeugst uns zudem durch ein hohes Maß an Empathie und Vertrauenswürdigkeit, durch gute kommunikative Fähigkeiten, eine strukturierte und präsentationsstarke Arbeitsweise sowie durch ein souveränes Auftreten Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Hands-on-Mentalität runden dein Profil ab
02.06.2023HensoldtWetzlarSachbearbeiter*in im Vertrieb und Kundendienst (w/m/d)Der Bereich "Finance & Controlling Sights" ist verantwortlich für die gesamte kaufmännische Abwicklung aller Kundenaufträge (Order to Cash) sowie für die Abwicklung des nachgelagerten "In Service Supports" der Division Sights. Erstellung von Angeboten an Kunden für neue Produkte Erstellung von Kostenvoranschlägen im Rahmen von Reparaturen Anlegen von Kunden- und Serviceaufträgen und Bearbeitung von Versand- und Reparaturaufträgen Interne Abstimmung mit angrenzenden Bereichen wie zum Beispiel Qualitätskontrolle Abwicklung der Kundenaufträge innerhalb des vereinbarten Terminplans, Abweichungen gegebenenfalls klären Erstellung von Versandpapieren unter Beachtung der Zoll- und Versandvorschriften Erstellung von Kundenrechnungen Verfolgung von Zahlungszielen und Mahnwesen Pflege von Kundenkontakten sowie Erarbeitung von Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung Beobachtung der Markt- und WettbewerbssituationAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder eine Ausbildung als Industriemechaniker*in mit kaufmännischem Hintergrund Langjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld Erfahrung im Umgang mit Kunden Gute Kenntnisse in MS Office und SAP R/3 (SD/PP) Kenntnisse im Bereich Export und Zoll Ausgeprägte Kundenorientierung sowie eine hohe Beratungskompetenz Teamfähigkeit, Engagement und Leistungsbereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Selbstsicheres und souveränes Auftreten Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
02.06.2023Stiftung katholische Altenhilfe im Bistum HildesheimHildesheimIT-Administrator (w/m/d)Beratung der internen Kunden bei der Einführung von individuellen IT -Infrastruktur-Lösungen im Microsoft Umfeld Planung und Aufsetzen von Cloud-Infrastrukturen auf Basis von Microsoft Office 365 und Microsoft Azure Betreuung der internen Fachanwendungen sowie der Serverinfrastruktur Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben im HelpDesk (1st und 2nd Level) Durchführung von Kundenprojekten - von der Aufnahme und Analyse, bis zur Umsetzung Ausgeprägtes Verständnis für IT gestützte Prozesse Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten und dynamischen Team Planung, Erstellung und Erweiterung von heterogenen Netzwerken (Linux und Windows; mit Active Directory) Überwachung und Verwaltung von Micro-Services (Docker oder Kubernetes)Abgeschlossenes Studium, Berufsausbildung im IT -Umfeld oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Fachkenntnisse im Microsoft Umfeld, idealerweise mit entsprechenden Zertifizierungen Aktuelle Kenntnisse über Microsoft Technologien, Cloud Infrastrukturen (Office 365 und Azure), Infrastruktur und Netzwerk; idealerweise Erfahrungen in der IT Security Konzeptionelle und ergebnisorientierte Denkweise, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und jeden Tag Neues hinzuzulernen Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Fahrerlaubnis der Klasse B Identifikation mit den Zielen und Werten der christlichen Kirche und der Caritas
02.06.2023KWA Kurstift Bad DürrheimBad DürrheimKoch (m/w/d)Zubereitung von kalten und warmen Speisen unter Einhaltung der Hygienerichtlinien Selbständiges Anrichten im Tablettsystem Übernahme von einzelnen Aufgaben im konzerneigenem QM-System Arbeiten im WarenwirtschaftsprogrammAbgeschlossene Berufsausbildung als Koch / Köchin Erste Berufserfahrung im Großküchenbereich von Vorteil Bereitschaft zu Wechselschicht und Wochenenddienst Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
02.06.2023Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft LudwigshafenLudwigshafenProgramm Manager*in (m/w/d)Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben bei der Betreuung der Studierenden und Lehrenden sowie bei der Studiengangorganisation und der Akquise neuer Studierender. Sie pflegen Kontakte des Studiengangs auch im internationalen Kontext. Sie wirken bei der Weiterentwicklung der betreuten Studiengänge mit. Sie vertreten die Interessen der Studiengänge und des Fachbereichs auch hochschulintern. Sie unterstützen den Fachbereich bei digitalen Aufgabenstellungen (Digitale Lehre und Prüfung sowie Social Media-Aktivitäten usw.). Sie unterstützen Veranstaltungen des Fachbereichs.Sie verfügen über ein abgeschlossenes tätigkeitsbezogenes Hochschulstudium. Sie haben bereits berufliche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Wirtschaft und/oder im Hochschulbereich. Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie haben gute Microsoft-Office-Kenntnisse und sind digital-affin. Social Media Erfahrungen und CMS-Kenntnisse sind von Vorteil. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick. Sie sind weltoffen und kommunikationsstark und verstehen sich als Teamplayer. Sie haben Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und arbeiten selbstständig. Sie können die Schnittstelle zwischen Lehrenden und Studierenden freundlich, lösungsorientiert und pragmatisch managen.
02.06.2023Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH & Co. KGLübeckFull-Stack-Softwareentwickler* für Edge-Systeme (m/w/d)Sie sind zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung eines Edge-Systems, aktuell auf Basis des EdgeX-Frameworks, wobei weitere Umgebungen (Siemens AG, Secomea A/S oder Software AG) z.T. ebenfalls zur Anwendung kommen. In diesem Rahmen gehört auch die Entwicklung von Weboberflächen zur Darstellung von Maschinendaten zu Ihrem Tätigkeitsspektrum. Sie setzen maschinenspezifische Anforderungen innerhalb des Edge-Systems um und integrieren und parametrieren Kommunikationsprotokolle wie beispielsweise OPC UA, MQTT, Rest-API und proprietäre TCP-Protokolle. Darüber hinaus wirken Sie bei der Konzeption und Umsetzung der Softwarearchitektur mit und übernehmen die Anbindung von Datenbanken und die Erstellung von Berechnungsregeln für KPIs, insbesondere OEE.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (technisches) Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Erfahrung mit aktuellen Frameworks und in der Softwareentwicklung bringen Sie ebenso mit wie entsprechende Kenntnisse in Softwareentwicklungsmethoden und Programmierkenntnisse in C# und der API-Web-Entwicklung. Sie verfügen über Erfahrung im Websign und in Angular (15) sowie über fundiertes Verständnis für Netzwerktechnik. Bestenfalls weisen Sie Erfahrung mit Maschinen- und Anlagensteuerungen, insbesondere mit dem Siemens TIA Portal, vor; Erfahrung im Umgang mit Azure DevOps Pipelines ist ebenfalls wünschenswert. Für den Austausch mit unterschiedlichen Schnittstellen sind Kommunikationsvermögen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Eine selbstständige Arbeitsweise, Freude am Erfolg im Team, Überzeugungsgeschick und Interesse an modernen Systemen im Umfeld der Lebensmittelindustrie zeichnen Sie außerdem aus.
02.06.2023CQLT SaarGummi Deutschland GmbHWadern-BüschfeldCorporate Social Responsibility Agent/Manager IMS (m/w/d)Aktualisierung relevanter Unternehmensberichte (z. B. Carbon Footprint - CDP, Nachhaltigkeit) Betreuung verschiedener Kundenanfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz, Umwelt Koordinierung aller relevanten Aktivitäten im Zusammenhang mit Energie- und Umweltmanagement Kommunikation mit den zuständigen Behörden (u.a. Umweltbehörde) Sicherstellung der ISO-Konformität und Zertifizierung Planung, Betreuung und Nachbereitung von internen und externen Audits Ausbau und Pflege des integrierten Managementsystems Sicherstellung der innerbetrieblichen Aktualität gängiger Rechtsvorschriften (Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit) Ansprechpartner für die internen und externen Audits für die Zertifikate EnMS (DIN EN ISO 5001) und UMS (DIN EN ISO 14001)Abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder eine vergleichbare Fachrichtung/Ausbildung und Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet Erfahrung in der Begleitung von internen und externen Audits Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offen und flexibel im Umgang mit neuen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld Sehr hoch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, hohe Kundenorientierung, hohes Dienstleistungsverständnis Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zahlen- und Analyseaffinität Überzeugende Organisationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten
02.06.2023QSIL Metals Hermsdorf GmbHHermsdorfVorarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Mittels Präzisionsmessmaschinen führen Sie die fertigungsbegleitende Qualitätskontrolle durch Die selbständige Einrichtung und Bedienung der Form- und Lage Messtechnik gehört zu ihrem Arbeitsalltag Sicht- und Qualitätskontrollen gehören ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die eigenständige Dokumentation und Bewertung der Prüfarbeiten nach Vorgabe Sie übernehmen die Schnittstellenkoordination und -kommunikation mit den Fachabteilungen Sie übernehmen die Pflege des Planungstools der Endkontrolle Sie übernehmen weitere Aufgaben im Rahmen der Personalbetreuung wie Pflege der Arbeitszeiten, Urlaubsplanung und Stellvertretung der TeamleitungSie verfügen über einen anerkannten Facharbeiterabschluss in einem technischen Beruf wie Zerspanungsmechaniker oder haben eine Weiterbildung zum Qualitätskontrolleur, Qualitätsfachmann oder Fachkraft für Koordinatenmesstechnik. Bestenfalls verfügen Sie über erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung. Das Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen sowie der Umgang mit Prüf- und Messmitteln und Toleranzgaben ist Ihnen vertraut. Ihre Arbeitsweise ist selbständig, initiativ, verantwortungsbewusst und zeichnet sich durch eine ergebnis- und qualitätsbewusste Haltung aus.
Akquisestarker Kundenberater im Außendienst (m/w/d) für Gebietsnachfolge in Bayern 2023-06-02 TOX-DÜBEL-TECHNIK GmbH Home-Office - idealerweise im Gebiet Ingolstadt-Regensburg-Nürnberg
02.06.2023TOX-DÜBEL-TECHNIK GmbHHome-Office - idealerweise im Gebiet Ingolstadt-Regensburg-NürnbergAkquisestarker Kundenberater im Außendienst (m/w/d) für Gebietsnachfolge in BayernBei einem "Nein" des Kunden geht es für Dich erst richtig los. Du argumentierst nicht nur mit Produktmerkmalen, sondern überzeugst mit Kundennutzen Die Beziehung zu Deinen Kunden ist Basis für Deinen Erfolg Du entwickelst Dein Gebiet sowie Deine Kunden eigenverantwortlich nach strategischen Gesichtspunkten und blickst hierbei über den Tellerrand hinaus Akquise macht Dir Spaß und ist nicht nur Job, sondern auch berufliche Erfüllung Idealerweise findest Du auch Freude daran, Regale umzubauen oder auch neue Märkte einzurichtenBranchenerfahrung in mindestens einem dieser Bereiche des Fachhandels, Sanitär, Elektro, Baustoffe oder Eisenwaren wäre wünschenswert Wir können uns auch jemand vorstellen, der in diesen Branchen im Handel/Handwerk tätig ist und den nächsten Schritt in den Außendienst wagen möchte Wir suchen Persönlichkeiten, die tatkräftig anpacken, weiterkommen und ehrgeizige Ziele mit uns erreichen wollen Aufgrund der Gebietsgröße sollten Dir Reisetätigkeiten und Hotelübernachtungen ebenfalls liegen Führerschein Klasse B Aufgrund unserer innovativen Zukunftsausrichtung mit sich veränderndem Portfolio ist eine Affinität zu technischen Produkten und der intuitive Umgang mit modernen Medien von Vorteil
02.06.2023Stadtwerke IngolstadtIngolstadtElektroingenieur für erneuerbare Energien (m/w/d)Durchführung technischer Prüfungen im Hinblick auf Einspeisefragestellungen bei Photovoltaik-anlagen Ausarbeitungen für die Niederspannungsnetzplanung/ -netzstrategie Mitarbeit in Sonderprojekten zur Elektromobilität, zu Energie-Speicher im Netz, zum Netz-Monitoring und zum strukturierten Netzausbau Enge Zusammenarbeit mit dem Projektierungsteam im Bereich NetzbauAbgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung in der elektrotechnischen Planung Selbstständige, sichere, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise Sicherer und kompetenter Umgang mit Kunden und Fremdfirmen Analytische und strategische Vorgehensweise Gute Kenntnisse der Gesetze und Regelwerke (UVV, fachbezogene VDE-Vorschriften, DIN-Regelwerke, RSA) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word, Kenntnisse in SAP wünschenswert Führerschein der Klasse B
02.06.2023UNIORG GruppeDortmundJunior Consultant SAP Finance (w/m/d)Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Financeprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finance Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Leidenschaft zu Finance-Themen, Kenntnisse im SAP Umfeld von Vorteil Erste Erfahrung mit einem ERP-System Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Kunden und deren Umsetzung Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
02.06.2023Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbHFrankfurt am MainMitarbeiter:in Führungskräfteentwicklung (d/m/w)Sie sind für die Konzeptionierung, Planung und Organisation von Seminaren, Workshops sowie bereichsspezifischen Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte zuständig Die Gestaltung und Betreuung des internen Schulungsangebots für Führungskräfte inklusive der Erweiterung um neue Lernangebote mit Blick auf aktuelle Herausforderungen/Trends fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich Sie übernehmen die Konzeption und Erstellung von E-Learning- und neuen Formaten für Führungskräfte Sie beraten und betreuen die Führungskräfte hinsichtlich geeigneter Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen und agieren als Sparringspartner Zu Ihren Aufgaben zählen die Vorbereitung, Begleitung und Moderation von Führungskräfteworkshops Sie vertreten die Sachgebietsleitung Führungskräfteentwicklung Zudem sind Sie für die Erstellung von Reports und Statistiken sowie die Kommunikation der FKE-Angebote/Erfolge zuständig Die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen sowie Steuerung von Projekten runden Ihr Aufgabengebiet abSie haben ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, pädagogischem oder psychologischem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Personal- und/oder Führungskräfteentwicklung sowie im Umgang mit Führungskräften und Stakeholdern Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten setzen wir voraus Eine strukturierte, prozessorientiere und transparente Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie sind teamfähig und serviceorientiert Hohe Flexibilität, Eigeninitiative und überdurchschnittliches Engagement bringen Sie mit Sie verfügen über operative und konzeptionelle Stärke mit entsprechender Umsetzungs- und Organisationskompetenz Beratungskompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab
02.06.2023UNIORG GruppeDortmundConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Logistik (w/m/d)Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Logistikprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP MM, PP, PS, WM und QM Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Logistikabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Logistik Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeEin (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. SD/MM/WM oder PP) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
02.06.2023GBI Gesellschaft Beratender Ingenieure mbHErfurtTeamassistenz/Sekretariat (m/w/d) für unsere TeamleiterUnterstütze unseren Geschäftsführer und unsere Teamleiter in administrativen Aufgaben des Sekretariats und im Projekt. Officeprogramme Empfang und Telefon Schreiben von Protokollen Vorbereiten von Rechnungen (Schnittstelle zur Buchhaltung) Erstellen von Tätigkeitsnachweisen von Projektleitern Erstellen des Projektabschlusses Aufbereiten von Kennzahlen für das Controlling Umgang mit Kollegen:Innen Neue Programme kennenzulernen Dein Wissen weiterzuentwickelnDu hast ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen, scheust Dich aber auch nicht technische Protokolle zu schreiben oder auch Kennzahlen für die Teamleiter aufzubereiten - dann bist Du richtig bei uns. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine professionelle und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Zusammenarbeit im Team Ehrgeiz, Dich in Themen einzuarbeiten Eine kaufmännische Ausbildung schadet nicht, aber auch Quereinsteiger finden sich bei uns zurecht. Vielleicht suchst Du auch nach der Kinderzeit eine neue Herausforderung, egal, ob Du bereits viele Jahre Berufserfahrung hast oder frisch nach der Ausbildung - bei uns bist Du genau richtig.
02.06.2023HensoldtOberkochenWerkstattschreiber*in / Instandsetzungssachbearbeiter*in (w/m/d)Eingabe von Fehlermeldungen und Reparaturbefunden ins SAP-System Mitarbeit bei der Abwicklung von Gewährleistungsanmeldungen und Bearbeiten von Mehrkostenaufträgen Abrechnung der Instandsetzungen sowie Kontrolle der ordnungsgemäßen Abrechnung von erledigten Aufträgen Monatsabrechnung der Fertigungsstunden (Gemeinkosten und Mehrkosten) Bestellung von verbrauchsgesteuertem Material Buchung von Montagelager- und Kanban-Ware Equipment-Eingaben bei Seriengeräten und Reparaturen Scannen von Geräteakten und Verknüpfung sowie Aufbereitung der elektronischen Geräteakte Unterstützung/Zuarbeit für die Teamleiter*innenAbgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann, alternativ auch eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Affinität zu Büro- und Schreibtätigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute SAP-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationsgeschick Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
02.06.2023Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbHStuttgartDatenbankadministrator (m/w/d)Aufbau, Administration und Betrieb von Datenbanksystemen PostgreSQL, MS-SQL und Informix Analyse, Design, Konzeptionierung und Umsetzung von vielfältigen IT-Projekten rund um das Thema Datenbanken (Schwerpunkt PostgreSQL) Erstellung von Betriebsdokumenten und Troubleshooting Guides / run books Aufnahme, Analyse und Umsetzung von ProjektanforderungenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Datenbankadministrator (m/w/d) mit PostgreSQL inkl. Performance-Analyse und Optimierung Erfahrungen mit Datenbank-Installationen, Updates und Migrationen (PostgreSQL + Backup) Kenntnisse im Betrieb von relationalen RDBMS Kenntnisse in Scripting oder Programmierung (Ansible, Perl) Kenntnisse in virtualisierten Umgebungen und Container-Umgebungen (Docker, Kubernetes) Betriebssystem-Basis-Kenntnisse (Linux, Windows) Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung
02.06.2023XENON Automatisierungstechnik GmbHDresdenElektroplaner (w/m/d) AutomatisierungstechnikErstellung von Schalt- und Pneumatikplänen sowie Stücklisten mit EPLAN P8 Auswahl und Dimensionierung elektrotechnischer Komponenten nach Vorgaben und Normen Entwurf und die Dimensionierung der Schaltungsdetails nach Vorgaben und NormenAbgeschlossenes Studium Technikerausbildung in den Bereichen Elektrotechnik , Mechatronik , Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Richtung Berufliche Erfahrung in der Elektrokonstruktion mit EPLAN P8 Fundierte Kenntnisse in Planung und Entwurf von elektrischen und pneumatischen Schaltungen Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift von Vorteil
02.06.2023Freundeskreis Mensch e. V.GomaringenProjektleitung Tages- und Seniorenbetreuung (m/w/d)Konzeption und Weiterentwicklung der Tages- und Seniorenbetreuung (TsB) Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung im Sozialraum in Gomaringen und Umgebung Schreiben von Projektberichten KlientenaquiseAusbildung zum Altenpfleger (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Krankenpfleger (m/w/d) vorzugsweise mit einer Zusatzqualifikation zum Fachwirt im Sozial - und Gesundheitswesen Umfassende Fach- und Sozialkompetenz Selbstständige Arbeitsweise
02.06.2023Großekathöfer Convenience Food GmbHGüterslohMitarbeiter Payroll und HR-Administration (m/w/d)Du verantwortest die vorbereitende Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und steuerst die Prozesse für eine termingerechte monatliche Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei für derzeit 150-200 Personen Nach Rückholung der derzeitig noch ausgelagerten Payroll nach Inhouse verantwortest Du diese eigenständig Du stellst eine reibungslose Kommunikation mit unseren internen Mitarbeitern und mit externen Stellen sicher (Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft) und begleitest die dazugehörigen Prüfungen Du zeigst Dich verantwortlich für die Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse Du überwachst die Integration der Lohnbuchungen in der Finanzbuchhaltung und nimmst monatliche Umbuchungen vor, sowie die Pflege der Verrechnungskonten Du erstellst die monatlichen Rückstellungen und rapportierst die monatlichen Lohn- und Mitarbeiterzahlen an das Controlling Personalcontrolling: Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Reportings (Kennziffern) Personalkostenplanung und Hochrechnungen, Abweichungsanalysen Statistiken und Auswertungen aus der Zeiterfassung Du unterstützt die Kollegen/innen im Aufbau und Weiterentwicklung des Personalbereiches, bei der Prüfung und Korrektur der Zeiterfassung sowie der Begleitung sämtlicher personaladministrativer Prozesse unter Berücksichtigung der tarif-, arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Regelungen Übernahme und Mitarbeit von/in Sonderprojekten, z. B. Rückführung der aktuell noch ausgelagerten Payroll vom Steuerbüro nach InhouseHast Du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Du verfügst über eine hohe Zahlenaffinität Kenntnisse im Umgang mit dem Entgeltabrechnungsprogramm DATEV und im Zeiterfassungssystem von p.l.i. sind wünschenswert, aber nicht zwingend Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie routiniert im Umgang mit MS-Office Hands-on Mentalität, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen
02.06.2023Studentenwerk Osnabrück Anstalt des öffentlichen RechtsOsnabrückKüchenhilfskraft (m/w/d)Erledigung aller anfallenden Arbeiten im Spülküchenbereich Reinigung im jeweiligen Arbeitsbereich Essensausgabe und Erteilung von Auskünften zu Allergenen und Inhaltsstoffen Kassiertätigkeit (bargeldlos)Sie haben Lust in der Gastronomie zu arbeiten? Ein guter Service und ein freundlicher Umgang mit unseren Kunden ist Ihnen wichtig? Sie sind belastbar und regelmäßiges Heben und Tragen über 5 kg macht Ihnen nichts aus? Sie haben Spaß an der Arbeit im Team? Sie konnten idealerweise bereits erste Erfahrungen mit Kassensystemen sammeln? Sie haben gute Deutschkenntnisse?
02.06.2023ERGO Group AGDüsseldorfUnderwriter Schmuck- / Valorenversicherung (m/w/d)In der Funktion des Underwriters analysieren und zeichnen Sie Risiken im Bereich der Juwelierwaren- und Valorenversicherung (u.a. Schmuck-, Bijouterievaloren-, Bankvaloren-, Reise- und Warenlagerversicherung, Jewellers' Block) im In- und Auslandsgeschäft. Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Risiken zu beurteilen und zu kalkulieren sowie Wordings einzuschätzen. Sie beraten unsere Makler und führen eigenständige Verhandlungen zu Bestands- und Neuverträgen, insbesondere mit ausländischen Geschäftspartnern. Sie wirken aktiv mit bei der Evaluierung von bestehenden Verträgen als auch der Erschließung und dem kontinuierlichen Ausbau von Zielmärkten. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Produkte und die Entwicklung individueller Versicherungskonzepte. Darüber hinaus sind Sie im Rahmen Ihrer Vollmachten verantwortlich für die Deckungsprüfung, -ablehnung und Zahlungsfreigaben von kleinvolumigen Schäden.Ihr fundiertes Versicherungswissen erfolgreich in die Praxis einbringen Spezieller Versicherungsexperte mit hoher Einsatzbereitschaft Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften und/oder Ausbildung im Bereich Versicherungswesen und idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in diesem Segment und Expertise in der Juwelierwaren- und Valorenversicherung. Verhandlungssichere Englischkenntnisse und eine weitere Fremdsprachen wären für Sie von Vorteil. Voraussetzung sind für Sie allerdings sehr gute Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) sowie exzellente kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist. Ihr Profil wird abgerundet durch eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
02.06.2023Auria Solutions GmbHStraubingSchichtführer (m/w/d)Sicherstellung einer wirtschaftlichen, termin- und qualitätsgerechten Produktion/ Abarbeitung der Fertigungsaufträge Wahrnehmung der Personalführung und Personalverantwortung in der unterstellten Schicht (Information, An- und Unterweisung, Motivation, Beurteilung) Schichteinteilung / Personaleinsatzplanung Durchführung des Berichtswesens, Überwachung der Dokumentationen (Erststückprüfung, Checklisten, Fertigungsaufträge, Prämienaufschreibungen, etc.) Einleiten von Maßnahmen bei technischen Störungen (Personalumsetzungen, Anforderung interne/externe Unterstützung) Durchführung des Shopfloormanagement auf Basis des Auria-Produktions-Systems Durchführung einer ordnungsgemäßen Schichtübergabe Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der Arbeitsanweisungen sowie der Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards Sicherstellung und Überwachung der Ordnung und Sauberkeit Ermittlung von Fehlerursachen bei Produktionsproblemen, Einleitung von Abstellmaßnahmen / Sperren fehlerhafter Teile Aktive Koordination mit der Instandhaltung Best-Practice-Sharing von Ideen, Erfahrungen und Know-howAbgeschlossene technische Berufsausbildung mit Qualifikation zum Meister (m/w/d) Berufserfahrung in der Produktion, idealerweise im Automotive-Umfeld Erfahrung in der Führung von Mitarbeiten im Mehrschichtbetrieb Kenntnisse in den Anforderungen an das Qualitätsmanagement und Qualitätsstandards Kenntnisse in Lean Production (Kaizen, TPM) Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen und Routine im Umgang mit MS-Office- Anwendungen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Qualitätsbewusstsein, Problemlösungskompetenz und Prozessaffinität Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Hands-on-Mentalität sowie ein hohes Maß an Engagement Bereitschaft zur Schichtarbeit
02.06.2023STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbHBerlinEinkäufer / Mitarbeiter Einkauf für Lieferleistungen / Dienstleistungen (w/m/d)Sie verantworten die einkaufsseitige Betreuung der Fachbereiche für den Einkauf von Liefer- und Dienstleistungen, z.B. im Rahmen von Digitalisierungs-, IT- und sonstigen Konzernprojekten. Dabei führen Sie ganzheitlich die Vergabeverfahren durch. Sie unterstützen und beraten die Fachbereiche bzw. Projektbeteiligten bei der Gestaltung der Vergabeverfahren. Sie erstellen Vergabeunterlagen und sind für die Dokumentation des Vergabeverfahrens verantwortlich. Sie bringen Ihre vertragsrechtliche Expertise bei der Vertragsgestaltung ein und führen Verhandlungsverfahren eigenverantwortlich durch. Sie verfolgen und prüfen Auftragsänderungen während der gesamten Vertragslaufzeit.Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht. Berufserfahrung im operativen und strategischen Einkauf, idealerweise bei einem öffentlichen Auftraggeber Kenntnisse und Erfahrung im Einkauf von Liefer- und Dienstleistungen / Beratungsleistungen Kenntnisse im nationalen und europäischen Einkaufs- und Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO, BGB), insbesondere bezüglich des Einkaufs von Liefer- und Dienstleistungen Sie bringen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie ein verbindliches und vertrauenswürdiges Auftreten mit. Strukturiertes Vorgehen, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und proaktives Handeln runden Ihr Profil ab.
02.06.2023Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIKarlsruheVerwaltungsmitarbeiter*in für die ReisestelleSie rechnen Reisekosten von Inlands- und Auslandsdienstreisen nach BRKG ab. Darüber hinaus organisieren Sie Dienstreisen im In- und Ausland gemäß BRKG und bereiten diese vor. Die Buchung von Reisemitteln wie z.B. Zug- und Flugtickets sowie von Hotels gehört ebenso wie die Visabeschaffung zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt beraten und unterstützen Sie die Dienstreisenden bei der Reiseplanung und -organisation.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Tourismuskauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann oder eine vergleichbare Ausbildung. Kenntnisse in der Reisekostenabrechnung gemäß Bundesreisekostengesetz (BRKG) sind von Vorteil. Sie haben idealerweise Erfahrung in der Reiseorganisation mit SAP-Concur. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen. Eine offene und kommunikative Persönlichkeit verbunden mit einer ausgeprägten Serviceorientierung und einem hohen Dienstleistungsgedanken setzen wir voraus. Teamfähigkeit und eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
02.06.2023Intrum Deutschland GmbHEssenJunior-Traffic Manager (m/w/d) Contact-CenterDu erstellst kurz-, mittel- und langfristige Forecasts zum erwarteten Anrufvolumen und kalkulierst den Mitarbeiterbedarf für die In- und Outbound-Telefonie Gemeinsam mit dem Call Center-Führungsteam erstellst und koordinierst Du die Personaleinsatzplanung für unser Call Center Du kontrollierst die Buchungen im Zeitwirtschaftssystem und übernimmst die Korrektur von Fehlbuchungen Die gesamte Intraday-Steuerung wird von Dir zur Erreichung der gemeinsamen Ziele verantwortet Das operative Tagesgeschäft wird von Dir überwacht und Du leitest geeignete Sofortmaßnahmen (Routing- und Skilländerungen, Schaltung von Notfallansagen etc.) ein Du erstellst die Kennzahlen-Reports und analysierst die Soll-/Ist-Abweichung Die Überwachung der Funktionstüchtigkeit der IT-Systeme fällt in Deinen Verantwortungsbereich Du arbeitest eng mit dem Call-Center-Management und internen Schnittstellen zusammen und bist Ansprechpartner der Mitarbeiter in allen Fragen rund um den EinsatzplanErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Call-Center-Einsatzplanung und Steuerung Erfahrung im Call-Center-Controlling Analytisches Denken und Zahlenverständnis Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Du legst eine selbstständige und ergebnisorientierten Arbeitsweise an den Tag und arbeitest gern im Team
02.06.2023Debeka Bausparkasse AGKoblenzMitarbeiter (m/w/d) für das Controlling / die KollektivsteuerungEigenverantwortliche Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen unter Berücksichtigung der aufsichtsrechtlichen und internen Anforderungen Eigenverantwortliche Parametrisierung und Erstellung von Simulationen mit einer speziellen Software sowie Analyse großer Datenmengen Erarbeitung von strategischen Handlungsempfehlungen Stellungnahmen zu aufsichtsrechtlichen und internen Anforderungen sowie deren Umsetzung Mitwirkung in Projekten Cross-funktionales Arbeiten über die Bereichsgrenzen hinausStudium der Mathematik/Wirtschaftsmathematik mit gutem Erfolg absolviert oder Studium der Betriebswirtschaftslehre mit starker Zahlenaffinität Vorteilhaft ist eine abgeschlossene Bankausbildung Vorteilhaft ist Berufserfahrung im Controlling/Risikomanagement einer Bausparkasse/Bank oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Banken Sehr gute analytische Fähigkeiten, ganzheitliches Denken und ausgeprägtes Verständnis für strategische und komplexe Zusammenhänge Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke Routinierter Umgang mit Microsoft-Office-Programmen
02.06.2023UNIORG GruppeDortmundConsultant SAP S/4HANA Public Cloud - Finance (w/m/d)Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP FI, CO und PS Begleitung der Kunden bei nationalen und internationalen SAP S/4 HANA Public Cloud Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen im SAP S/4 HANA Public Cloud Umfeld Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen in der gesamten Finanzabteilung Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finanz Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer KundeEin (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Erfahrung in der Durchführung von Projekten in mind. einem SAP Modul (z.B. FI oder CO) sowie modulübergreifende Integrationskenntnisse Interesse an neuen SAP-Technologien und idealerweise schon erste Erfahrungen mit S/4HANA Cloud Hervorragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
02.06.2023Landratsamt GöppingenGöppingenSachbearbeiter (m/w/d) Jobcenter Abteilung LeistungsgewährungBearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB II Beratung zu Leistungen nach dem SGB II Bearbeitung von Rückforderungen Bearbeitung von Widersprüchen (Stattgaben) Anleitung einer Leistungsstelle mit i.d.R. zwei Fachassistentinnen Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. anderen Leistungsträgern)Abgeschlossenes Studium im gehobenen Verwaltungsdienst, Studiengang Innenverwaltung bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II und angrenzender Rechtsgebiete (einschl. der relevanten Abschnitte des SGB III) Ausgeprägte Teamfähigkeit Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten Gute EDV-Kenntnisse
02.06.2023FANUC Deutschland GmbHNeutraublingTechnical Sales Administrator (m/w/d)Kaufmännische und technische Auftragsklärung und -abwicklung von Einzelaufträgen und Projekten in enger Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Lieferterminverfolgung und Reklamationsbearbeitung Telefonische Kundenbetreuung und enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst Datenpflege in unserem ERP-System und CRM-System Bearbeitung und Planung des Forecasts der einzelnen Projekte und Kommunikation nach Luxemburg Planung, Vorbereitung und Unterstützung von Kunden-Events am Standort in Zusammenarbeit mit dem Marketing Administrative Empfangsaufgaben am StandortTechnische Berufsausbildung , Weiterbildung zum Fachwirt (Techn. Fachwirt, Industriefachwirt) oder vergleichbare Qualifikation Projekterfahrung wünschenswert Kenntnisse Umgang mit Vertragsrecht und formellen Dokumenten Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie JDEdwards oder SAP Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket und in einem technischen Konfigurationstool Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.06.2023Intrum Deutschland GmbHEssenLeiter Trafficmanagement & Projekte (m/w/d) Contact-CenterDu entwickelst Deinen Bereich mit den Kolleginnen und Kollegen stetig weiter, entwickelst neue Strategien für eine optimale Call-Steuerung Du entwickelst Strategien für Dialer-Kampagnen und stellst den reibungslosen Ablauf der In- und Outbound-Telefonie sicher Du bist die Schnittstelle für unsere Bereiche Data-Analytics, Business Intelligence und das Portfolio Management Das Onboarding neuer Klienten unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen fällt in Deinen Verantwortungsbereich Du verantwortest die Kapazitätensteuerung und stellst anhand von Auswertungen und Analysen die Optimierung der Kampagnenperformance sicherErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Call-Center- und Kampagnensteuerung Mehrjährige Erfahrung im Call-Center-Controlling Analytisches Denken und Zahlenverständnis Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Du legst eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise an den Tag und arbeitest gern im Team
02.06.2023Großekathöfer Convenience Food GmbHGüterslohMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungDu erstellst und aktualisierst die Spezifikationen Bearbeitest qualitätsrelevante Kundenanfragen Prüfst und pflegst die Lieferantendokumentation Begleitest interne und externe Audits Pflegst das Qualitätsmanagementsystem Du bringst Dich im HACCP-Team mit ein Führst interne Schulungen und Validierungen durch Bist verantwortlich für externe AnalysenHast Du ein abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildungen Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Lebensmittelindustrie und in den Bereichen IFS, BRC und HACCP mit Du verfügst ebenfalls über Kenntnisse im Lebensmittelrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie routiniert im Umgang mit MS-Office Hands-on Mentalität, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen
02.06.2023BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbHMünchenAssistenz / PR-Manager*in (m/w/d)Zur Unterstützung des Bereichs »Kommunikation« in allen Belangen des operativen Tagesgeschäftes suchen wir eine organisatorisch und fachlich überzeugende Persönlichkeit mit großem Interesse an den Aufgabengebieten »Kommunikation«, »Marketing« und »PR«. Allgemeine Büro- und Assistenztätigkeiten. Unterstützung und Begleitung der allgemeinen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Koordination und Organisation von Veranstaltungen, Terminen und Kampagnen. Mitwirkung und Begleitung bei internen und externen (Abend-)Veranstaltungen. Ggf. Unterstützung im Bereich »Social Media«.Für uns ist eine erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung mit zusätzlichen Qualifikationen im Kommunikations-/PR-/Marketingbereich genauso interessant wie ein praxisorientierter (Bachelor-) Studiengang. Wichtig sind uns vor allem für die Stelle angemessene Berufserfahrungen als Assistenz in den Themengebieten »Kommunikation«, »Marketing« und/oder »PR«. Routinierte Anwendung gängiger Office-Programme. Assistenztätigkeiten bereiten Ihnen ebenso viel Freude wie organisatorische Aufgaben mit internen und externen Ansprechpartnern. Kenntnisse zum Content-Management (z. B. Typo3, CleverReach), im Bereich Grafik-Design (z.B. Photoshop, Creative Cloud) und in Social-Media-Anwendungen. Interesse und Erfahrung in der Veranstaltungs- und Eventorganisation. Freude an Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich, genauso wie strukturiertes, gründliches und selbstständiges Arbeiten. Auch unter Zeitdruck und bei parallel laufenden Themen behalten Sie den Überblick und die Ruhe.
02.06.2023Großekathöfer Convenience Food GmbHGüterslohCustomer Service Manager (m/w/d)Verantwortung und Koordination sowie, gemeinsam mit Deinem Team (aktuell 5 Mitarbeitende), die Bearbeitung und Erstellung von Angeboten, Auftragserfassung, Stammdatenpflege, Konditionspflege, Rechnungstellung und alle sonstigen im Customer Service anfallenden Tätigkeiten Koordination und Steuerung interner Schnittstellen im Rahmen von Kundenanforderungen und administrativer Abwicklungen Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit (Customer Experience) über eine Anpassung der Abläufe und Prozesse Du unterstützt die Mitarbeiter im Vertrieb und betreust eigenständig Kunden Im Rahmen der vertrieblichen Tätigkeit fährst Du auch zu Kunden vor Ort Du arbeitest eng mit dem Commercial Direktor zusammen und berichtest direkt an diesen.Hast Du ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Vertriebsaußendienst (wünschenswert) und im Customer Service (Must-have) Du bringst bereits erste Führungserfahrung mit Du besitzt ein organisatorisches Talent sowie Hands-on-Mentalität, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie routiniert im Umgang mit MS-Office
02.06.2023Intrum Deutschland GmbHDeutschlandweitKey Account Manager (m/w/d) für den EnergiesektorDu betreust die Schlüsselkunden von Intrum in der Energie Branche Du übernimmst Up and Cross Selling Aktionen bei den Schlüsselkunden Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen sowie Auswertung der Umsatz- und Absatzdaten Vertragsverhandlungen Schlüsselkunden Du unterstützt den Vertrieb bei der Neukundengewinnung. Optimierung von Klienten-Prozessen und Mitarbeit bei Projekten Datenbankpflege Beratungs- und Verkaufsgespräche Besuch von Messen als Aussteller und Besucher zur Neukundengewinnung Pflege von Kontakten und Kundenbeziehungen Internationale Zusammenarbeit bei internationalen Klienten Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen im Unternehmen, um die entsprechenden Kundenwünsche zu bedienen Allgemeine VertriebsaufgabenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise einige Jahre Berufserfahrung im Energiesektor Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast eine souveräne und kommunikationsstarke Art, die du in deiner selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise an den Tag legst.
02.06.2023pro aurum GmbHMünchenRevisor / Internal Auditor (w/m/d)Jährliche risikoorientierte Planung der durchzuführenden Bestandsaufnahmen der Edelmetall- und Bargeldbestände Vorbereitung und Durchführung von Bestandsaufnahmen in sämtlichen Filialen deutschlandweit sowie Prüfungen gemäß Prüfungsplan, projektbegleitenden Prüfungen und von der Geschäftsleitung beauftragten Sonderprüfungen nach gesetzlichen Vorgaben bezüglich Bankaufsichtsrecht (insbesondere KWG und MaRisk) sowie Handelsrecht Risikoorientierte sowie prozessunabhängige Prüfung und Beurteilung der Wirksamkeit bzw. Angemessenheit des Risikomanagements, der Kontrollen sowie Steuerungs- und Überwachungsprozesse Unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistung zur Verbesserung der Geschäftsprozesse Selbständige und eigenverantwortliche Untersuchung bzw. Aufklärung von im Rahmen der Bestandsaufnahmen festgestellten Differenzen Prüfungsnachbereitung inklusive geordnete Archivierung der Berichte und dazugehörenden Arbeitspapiere Berichterstattung über durchgeführte Bestandsaufnahmen und Prüfungen einschließlich der Abstimmung von Ergebnissen mit betroffenen Bereichen Jahresberichterstattung an die Geschäftsleitung und an Kooperationspartner von pro aurumBetriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Bankwesen, Prüfungswesen oder Risikomanagement Mehrjährige Berufserfahrung in der Internen Revision, möglichst bei einem Kreditinstitut oder einem Finanzdienstleister Sichere Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben bezüglich Bankaufsichtsrecht (insbesondere KWG und MaRisk) sowie Handelsrecht Kenntnisse der Edelmetallmärkte von Vorteil Praktische Erfahrung mit Methoden zur Analyse großer Datenmengen und Zeitreihen Logisch-analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie Präzision Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Großes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative