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23.12.2024Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergPrivate-Cloud-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Bereitstellung und Betreuung von Cloud-Diensten: Sie sind verantwortlich für webbasierte Cloud-Dienste in den Bereichen Infrastruktur, Kollaboration und Software-Versionsverwaltung. Administration und Betrieb: Sie administrieren Linux-Plattformen, betreuen Cloud-Computing-Dienste (IAAS) auf OpenStack-Basis und optimieren die angrenzende Systemlandschaft (z. B. GitLab CI/CD, Ansible, Monitoring, Logging). Weiterentwicklung und Modernisierung: Sie entwickeln die Cloud-Umgebung hinsichtlich Stabilität, Skalierbarkeit, Effizienz und Funktionalität weiter und unterstützen bei der Einführung von DevOps- und Infrastructure-as-Code-Prozessen. Konzepterstellung : Sie planen Lösungen für Microservice-Architekturen und erstellen Konzepte für komplexe Anforderungen. Dokumentation und Support: Sie verfassen Dokumentationen für Teammitglieder und Endanwender:innen und sind Ansprechpartner:in für den Helpdesk sowie erfahrene Nutzer:innen.Qualifikationen:Wir suchen eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit, die folgende Qualifikationen und Eigenschaften mitbringt: Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Informatik (Bachelor) oder eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration; alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung, idealerweise in Private-Cloud-Umgebungen Motivierte Berufseinsteiger:innen sind ebenfalls herzlich willkommen! Erste Erfahrungen mit Technologien wie OpenStack, Kubernetes und Microservices Kenntnisse in DevOps-Bereichen, insbesondere im Umgang mit Ansible, CI/CD-Pipelines sowie Terraform/OpenTofu Persönliche Stärken: Eine kommunikative und selbstbewusste Persönlichkeit mit sicherem Auftreten Ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich (mind. B2) Eine strukturierte Denkweise, Organisationstalent und Abstraktionsvermögen Hohes Engagement, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, eigenständig, effizient und zuverlässig zu arbeiten
23.12.2024Lödige Industries GmbHPaderbornWirtschaftsingenieur als Teamleiter (m/w/d) Customer ServiceAufgaben:Als Teamleitung unseres Customer Service sind Sie, gemeinsam mit Ihrem Team, verantwortlich für den täglichen Betrieb und die 24/7-Überwachung und -Fernsteuerung unserer internationalen Anlagen. In Ihrer Rolle übernehmen Sie die organisatorische und fachliche Leitung und Verantwortung und wecken durch Ihre Persönlichkeit Begeisterung, Motivation und Teamgeist Neben der Steuerung des Tagesgeschäfts fördern Sie die gute Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung durch Training und Coaching Die Erstellung von Berichten sowie eine Analyse zur präventiven Fehlervermeidung aus den SCADA-Daten mit der Optimierung der Anlagenverfügbarkeit durch die 24/7-Fernüberwachung runden das Aufgabengebiet ab Konzeption und Implementierung von Remote-Monitoring-Lösungen zur Echtzeitüberwachung und fördertechnischen Anlagen Kontrolle und Einhaltung von Sicherheitsvorgaben des StandortesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder entsprechende kaufmännische oder technische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und Erfahrung in der Führung eines Teams Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz Erfahrung in der Inbetriebnahme von automatisierten fördertechnischen Anlagen Professioneller Umgang mit gängigem MS Office und ERP-Systemen Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Engagement sowie kundenorientiertes und unternehmerisches Denken kombiniert mit einer Hands-on-Mentalität Gute Deutsch- und erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
23.12.2024Helmers Maschinenbau GmbHOsnabrückSPS-Programmierer (m/w/d) Fördertechnik und IntralogistikAufgaben:Du programmierst selbstständig unsere ausgelieferten Anlagen (SPS, Visualisierung, Bussysteme, Antriebssysteme). Du erstellst Elektroschalt- und -lagepläne sowie Stromlaufpläne. Du führst selbstständig Inbetriebnahmen und Fehleranalysen bei uns im Haus oder beim Kunden vor Ort durch und weist das Kundenpersonal in die Anlagensteuerung ein. Du unterstützt die Serviceabteilung mittels Fernwartung. Du arbeitest dem Dokumentationsmanagement zu.Qualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder eine technische Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen und entsprechender Weiterbildung. Du hast Erfahrung in der SPS-Programmierung mittels Siemens S7 und WinCC. Du hast technisches Verständnis und bist handwerklich geschickt. Du hast eine systematische, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise und verfügst über ein hohes Qualitätsbewusstsein. Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bringst Reisebereitschaft mit, bist teamfähig und engagiert.
23.12.2024enercity AGHannoverSoftware Architekt:in für KI-Cloud-ArchitekturenAufgaben:Design, Entwicklung & Implementierung von KI-Cloud-Architekturen: Als AI Architekt:in konzeptionierst und realisierst du skalierbare KI-Lösungen in Cloud-Umgebungen, um unsere Geschäftsprozess zu optimieren und Innovationen zu fördern. Schnelle Erstellung von Proof of Concepts (PoCs): Zur schnellen Bewertung und Validierung potenzieller KI-Anwendungsfälle entwickelst und implementierst du PoCs. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams: Du arbeitest eng mit Datenwissenschaftler:innen, IT-Spezialist:innen und Fachabteilungen zusammen, um KI-Funktionen in bestehende Systeme zu integrieren. Strategische Technologieauswahl und -bewertung: Zur Unterstützung unserer digitalen Strategie identifizierst und bewertest du geeignete Cloud-Plattformen und KI-Tools unter Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele. Förderung einer innovativen Unternehmenskultur: Du bringst unternehmerische Denkweisen ein, um Innovationen zu fördern und unsere digitalen Lösungen kontinuierlich zu verbessern. Unterstützung bei der Rekrutierung und Mentoring: Du bist aktiv am Auswahlprozess neuer Softwareentwickler:innen beteiligt und stellst fachliche Unterstützung und Mentoring zur Förderung ihrer beruflichen Entwicklung bereit.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit. In der Softwareentwicklung und Cloud-Architektur mit Schwerpunkt auf skalierbare KI-Anwendungen verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Mit Microsoft Azure, einschließlich Azure Machine Learning und Azure Functions kennst du dich ebenso gut aus wie mit der Integration von KI-Diensten in cloudbasierte Anwendungen. Du besitzt Praxis in der Nutzung von Docker und Kubernetes zur Bereitstellung skalierbarer Anwendungen und im Entwurf und der Implementierung von Microservices-Architekturen für KI-Anwendungen. Zudem bist du mit Continous Integration und Continous Deploymnet (CI/CD), idealerweise mit Azure DevOps, vertraut. Sowohl in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams als auch in der Anleitung von Junior-Entwickler:innen konntest du bereits Erfahrungen sammeln. Mithilfe deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gelingt es dir, technische Konzepte klar an verschiedene Stakeholder:innen zu vermitteln. Du bist offen für neue Technologien und eine kontinuierliche Weiterbildung im Bereich KI und Softwareentwicklung. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024Evonik Operations GmbHRheinfelden (Baden)Referent (m/w/d) Sozial- und MitarbeiterberatungAufgaben:Beratung: Psychosoziale Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei beruflichen und privaten Anliegen sowie in Belastungssituationen Mediation & Moderation: Mediation und Teammoderation bei beruflichen Konflikten am Arbeitsplatz Coaching: Coaching von Führungskräften bei Konflikten, psychischen Verhaltensauffälligkeiten und im Umgang mit Abhängigkeitsproblemen Schulung & Workshops: Erarbeitung von Schulungskonzepten und Durchführung von Seminaren zu Themen wie psychische Belastung, Stressmanagement und Resilienz Gesundheitsförderung: Mitwirkung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement und Unterstützung der betrieblichen Gesundheitsförderung »well @work« Kooperation: Zusammenarbeit mit internen und externen FachstellenQualifikationen:Studium: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder Pädagogik Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratungsarbeit und Krisenintervention Zusatzqualifikationen : Zusatzausbildung in systemischer oder personenzentrierter Beratung bzw. Therapie Konfliktmanagement: Abgeschlossene Weiterbildung und Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement Sprachkenntnisse: Beratungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Soft Skills: Beratungskompetenz, Engagement sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
23.12.2024enercity AGHannoverModern Work Engineer - Microsoft IntuneAufgaben:Als Modern Work Engineer verwaltest du die Endgeräte-Umgebung (Windows, MacOS, iOS, Android) mit Microsoft Intune und Azure Virtual Desktop. Dabei analysierst du mögliche Fehler und behebst diese, immer unter der Berücksichtigung von Security-, Compliance- und Business-Anforderungen. Die Weiterentwicklung und das Engineering der EndPoint-Sicherheitsstrategie liegt in deinen Händen. Du erstellst Skripte auf Basis von Powershell und/oder Bash und übernimmst die Softwareverteilung und Fehlerbehebung für Windows und Mac. Abschließend erstellst du im Rahmen deines Aufgabenportfolios Dokumentationen und Anleitungen und hältst sie aktuell.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit oder hast vergleichbare Kenntnisse im Gepäck. Idealerweise verfügst du über Zertifizierungen in Microsoft 365 (wie Modern Desktop, Security, SharePoint oder Teams Administrator). Mit der Verwaltung von Windows, iOS, Android und Mac bist du bestens vertraut und du bringst fundierte Kenntnisse in Microsoft Intune sowie Microsoft Defender for EndPoints mit. ITIL-Kenntnisse sowie weitere M365- und Entra-Produkten sind wünschenswert aber KEIN MUSS. Du siehst, welche Schritte für deine Zielerreichung nötig sind und gehst diese eigeninitiativ an. Dabei bist du dir deiner hohen Verantwortung bewusst und agierst in einem hohen Maße selbstständig. Entscheidungen schiebst du nicht auf die lange Bank, sondern triffst sie unter Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen kompetent. Als absolute:r Teamplayer:in bist du für deine Zuverlässigkeit bekannt. Du kommunizierst im Team als auch mit Stakeholder:innen adressatengerecht und auf Augenhöhe und bist in deinem dynamischen Arbeitsumfeld ein:e souveräne:r Ansprechpartner:in, bei Bedarf auch in englischer Sprache. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024enercity Netz GmbHHannoverProjektleiter:in für strategische Transformations-GroßprojekteAufgaben:Als erfahrene:r Projektleiter:in steuerst du eigenverantwortlich hochkomplexe Transformationsprojekte und sorgst dabei für einen reibungslosen Projektverlauf von der Initiierung bis zum erfolgreichen Abschluss. Du erarbeitest konzeptionell als auch operativ durchweg lösungsorientierte Maßnahmen für Veränderungsinitiativen und bist damit eine Schlüsselposition für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams, der gesamten Organisation und der Kultur in den Geschäftsbereichen. Deine Konzepte bringen Weitblick, Wandel und eine zukunftsfähige Ausrichtung. Du übernimmst die personelle, fachliche und organisatorische Verantwortung für das Gesamtprojekt. Dabei führst du sowohl das Projektteam als auch die einzelnen Teilprojekte und gewährleistest, dass die gesetzten Ziele fristgerecht und im Rahmen des Budgets erreicht werden. Mit deinem Engagement und deiner Expertise treibst du die Transformation aktiv voran und stellst sicher, dass eine transparente und abgestimmte Kommunikation mit allen relevanten Stakeholder:innen erfolgt. Zudem bist du das Bindeglied zur Geschäftsführung der enercity Netz GmbH und sorgst dafür, dass sie stets im Bilde über den Fortschritt des Projekts ist. Mit kreativen Berichten bringst du die wichtigsten Entwicklungen auf den Punkt. Wir suchen eine engagierte, ambitionierte und erfahrene Persönlichkeit, die im Stab der Geschäftsführung der enercity Netz GmbH große Transformationsprojekte leitet und somit unsere Innovations- und Digitalisierungsthemen vorantreibt. In einem dynamischen Umfeld arbeitest du eng mit unterschiedlichen Bereichen des enercity-Konzerns zusammen, steuerst neue Impulse ein und sorgst dafür, dass die Umsetzung des Projekts reibungslos verläuft. Mit deinem täglichen Handeln entwickelst du Prozesse und Bereiche weiter und hast damit einen umfassenden Einfluss auf die Weiterentwicklung unserer Organisation und Kultur. Damit gestaltest du die Energiewende aktiv mit.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, die dir das nötige Fundament für die spannenden Herausforderungen in unserem Unternehmen bietet. In der Transformation von Unternehmen hast du bereits umfangreiche Erfahrung gesammelt. Du hast ein ausgeprägtes Talent dafür, Teams zu organisieren und begleitest dein Team motivierend durch Veränderungen. Deine Flexibilität ermöglicht es dir, souverän auf wechselnde Prioritäten zu reagieren und Herausforderungen zu meistern. Zudem erlauben dir deine kommunikativen Fähigkeiten, mit verschiedenen Zielgruppen auf Augenhöhe zu interagieren - selbst in turbulenten Situationen. Potenziale zur Verbesserung erkennst du schnell und entwickelst kreative Lösungen. Dabei behältst du deine Ziele im Fokus, wobei dir Fairness und Transparenz wichtig sind. Mit deiner strategischen und konzeptionellen Denkweise strebst du danach, in deinen Projekten den bestmöglichen Output zu erzielen. Idealerweise bringst du eine zertifizierte Projektleitungsqualifikation mit und du hast über mehrere Jahre hinweg fundierte Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten sowie in strategischen Entwicklungsthemen gesammelt. Dein Know-how beruht nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern auch auf praktischen Erfahrungen, die du erfolgreich in strategischen Groß-Projekten unter Beweis gestellt hast. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemePleidelsheim (bei Stuttgart)Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Sicherheitstechnik - Stuttgart / PleidelsheimAufgaben:Aktiver Vertrieb : Von der Verkaufsverhandlung bis zum Auftragsabschluss kümmern Sie sich um den Verkauf unserer technischen Lösungen im Bereich Brandmeldeanlagen. Akquise : Die Gewinnung von Neukunden mittels der Kaltakquise sowie die Identifikation von Verkaufspotentialen bei bestehenden Kunden gehören gleichermaßen zu Ihren Aufgaben. Planung : In enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem Vertriebsinnendienst sind Sie für die Planung, die Kalkulation sowie die Angebotserstellung zuständig. Berater : Als kompetenter Ansprechpartner vor Ort sind Sie zudem für die Beratung, Betreuung und Bindung unserer Kunden sowie den Ausbau und die Stärkung der Kundenbeziehungen verantwortlich.Qualifikationen:Durch Ihre elektrotechnische Grundausbildung gelingt es Ihnen Ihre Gesprächspartner auf den unterschiedlichsten Ebenen abzuholen und unsere Produkte kompetent zu präsentieren. Sie überzeugen durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung, selbstbewusstes Auftreten, Kommunikations- und Argumentationsstärke sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit. Idealerweise besitzen Sie Erfahrung im aktiven Vertrieb erklärungsbedürftiger Systeme und Kundenlösungen. Zum Beispiel als Sales Manager, Account Manager, Sales Specialist oder Mitarbeiter Vertrieb. Als Bonus bringen Sie weitergehende Kenntnisse in den Bereichen Sicherheits-, Kommunikations- oder Netzwerktechnik mit.
23.12.2024allmineral Aufbereitungstechnik GmbH & Co. KGDüsseldorf, Hybrides ArbeitenIngenieur / Techniker Maschinenbau (m/w/d) als ProjektingenieurAufgaben:Mitwirkung und Ausführung von Projekten unter Einhaltung der drei goldenen Regeln des Projektmanagements. Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen mit Kunden zur Klärung und Erfüllung projektspezifischer Anforderungen. Verfolgung der Leistung und Analyse der Erreichung der wichtigsten Projektziele. Koordination des Dokumentenmanagementsystems und der Dokumentation von Projekten sowie Berichterstattung über den Projektfortschritt an Stakeholder und Kunden. Kontrolle von Subunternehmern. Koordination und Umsetzung der QA- / QC-Strategien des Projekts mit Projektmanagern. Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von Richtlinien für effiziente Prozesse, um gemeinsam die gesetzten Projektziele zu erreichen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Maschinen- / Anlagenbau, Bauwesen oder Technikerausbildung Fachrichtung Maschinenbau. Relevante Berufserfahrung als Projektingenieur / -manager im Anlagenbau und Bauwesen, idealerweise mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Erfolgreiche Leitung kleiner Projekte sowie entsprechende methodische Fähigkeiten und sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Normen und Standards. Fähigkeit zur Überwachung und Steuerung definierter Ziele sowie aktive Nutzung verschiedener Berichtssysteme. Gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Tools (AutoCAD, Navisworks, Inventor und Vault Autodesk). Reisebereitschaft (Reisen im In- und Ausland). Sichere IT-Kenntnisse (ERP-Systeme (z. B. proALPHA), MS Office, einschließlich MS Project) sowie verhandlungssichere Deutsch- (C1-Level) und Englischkenntnisse (B1-Level).
23.12.2024enercity AGHannoverKfZ-Meister:in für WerkstattsteuerungAufgaben:Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Fremdwerkstätten, steuerst externe Dienstleistungen und überwachst die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards anhand von KPIs. Zudem optimierst und entwickelst du die Zusammenarbeit mit externen Partner:innen kontinuierlich weiter. Du sorgst dafür, dass unsere Fahrzeuge stets zuverlässig und einsatzbereit bleiben. Dies beinhaltet die fachgerechte Instandhaltung und Instandsetzung, mit besonderem Fokus auf elektrische Antriebssysteme. Du bringst dich aktiv bei der Integration und Optimierung von Elektrofahrzeugen in unseren Fuhrpark ein und gestaltest die Transformation hin zur Elektromobilität mit. Du kümmerst dich um die Abwicklung von eigen- oder fremdverursachten Unfallschäden, beauftragst Schadensgutachten und Reparaturen und prüfst Kostenvoranschläge. Du kümmerst dich im Vertretungsfall um die Wartung und Reparatur inklusive Teilebestellung in der eigenen Werkstatt und bist für GAP-, UVV und AU-Prüfungen verantwortlich.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Meister:in oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung mit Elektrofahrzeugen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung - Interesse und Lernbereitschaft setzen wir voraus. Du bringst fundierte Kenntnisse im Bereich Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen mit und bist bereit, dich in moderne Technologien wie elektrische Antriebssysteme einzuarbeiten. Du hast Erfahrung in der Steuerung und Optimierung von Prozessen, insbesondere in der Planung, Dokumentation und Abrechnung von Werkstattaufträgen. Zudem bist du geübt im Umgang mit Fremdwerkstätten und externen Dienstleistern. Du bist begeistert von nachhaltigen Lösungen und möchtest aktiv zur Transformation hin zu einem modernen und elektrifizierten Fuhrpark beitragen. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen dich aus. Du bringst zudem Kommunikationsstärke mit, um sowohl im Team als auch mit externen Partner:innen effektiv zusammenzuarbeiten. Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen zur Bearbeitung administrativer Aufgaben runden dein Aufgabenfeld ab. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024enercity AGHannoverIT-Fachkraft als Application Manager:inAufgaben:Als Application Manager:in übernimmst du die eigenverantwortliche Wartung, Betreuung und den Second-Level-Support von Applikationen. Du bist für die Problemanalyse und das Anforderungsmanagement verantwortlich und erstellst IT-Konzepte. Weiterhin berätst du bei der Auswahl, Evaluierung sowie Integration künftiger Applikationen und führst Applikationen und Applikationserweiterungen als Systemanalytiker:in oder (Teil-) Projektleiter:in ein. Darüber hinaus trägst du aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung der Systemnutzung und des effizienten Betriebes von Applikationen bei. Als Application Manager:in bist du in unserem Application Management Team für die technische Umsetzung und den Betrieb der zentral verwalteten Unternehmensanwendungen verantwortlich. Hierzu zählen nicht nur Klassiker wie die Microsoft Enterprise Apps oder Lösungen von Adobe, sondern auch Produkte von Atlassian sowie maßgeschneiderte individuelle Lösungen. Du hast Freunde daran, dich mit den unterschiedlichen Anforderungen der Fachabteilungen auseinanderzusetzen und versuchst das Beste aus der Anwendung zu ermöglichen.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Du verfügst über sehr gute Fachkenntnisse und umfangreiche Erfahrungen in der Modul- und Anwendungsbetreuung von Standard-Softwareprodukten oder bringst fundierte Programmiererfahrungen in einer höheren Programmiersprache mit. Mit deiner ausgeprägten Methodenkompetenz bist du in der Lage, Anforderungen erfolgreich zu konzipieren, zu beschreiben und in DV-Systeme zu implementieren. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und selbstständigem Arbeiten ist für dich selbstverständlich. Du triffst eigenständig Entscheidungen und als Teamplayer:in überzeugst du mit einer zuverlässigen Arbeitsweise. Du überzeugst zudem mit sehr guten, aktiven Kommunikationsfähigkeiten, welche du in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld einsetzt - bei Bedarf auch auf Englisch. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024LAP GMBH LASER APPLIKATIONENLüneburgRegulatory Affairs Manager (m/w/d)Aufgaben:Produktzulassungen sind bei LAP ein essentieller Baustein für die Entwicklung und Marktplatzierung neuer Produkte. Mit Ihrem regulativen und normativen Wissen begleiten Sie uns bei diesen Prozessen und stellen sicher, dass unsere innovativen Produkte die notwendigen Anforderungen erfüllen. Bearbeitung von internationalen Zulassungsprojekten Regulatorische Begleitung von Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte Konformitätsbewertungen von Industrie- und Medizinprodukten Monitoring der Produkte nach dem Inverkehrbringen Monitoring von regulatorischen Änderungen Ansprechpartner für Behörden sowie benannte Stellen Ansprechpartner für Mitarbeitende und Geschäftspartner in regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder Naturwissenschaftler, z. B. der Medizintechnik oder Elektrotechnik Berufserfahrung im Bereich Regulatory Affairs in der Medizintechnik Sehr gute Kenntnisse von national sowie international relevanten Regularien für die Zulassung von Industrie- und Medizinprodukten Fundiertes Wissen zu relevanten Normen und Gesetzen, insbesondere IEC 60601-1, Medizinprodukteverordnung, ISO 13485 und Titel 21 CFR 820 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Kommunikations- und Teamfähigkeit, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
23.12.2024enercity AGHannoverBetriebswirt:in / Ingenieur:in Prozessmanagement & FachsupportAufgaben:Als Betriebswirt:in/Ingenieur:in im Prozessmanagement und Fachsupport trägst du die Verantwortung für die reibungslose Abwicklung, Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse deiner Abteilung. Eigenverantwortlich entwickelst und optimierst du die Prozesse. Dabei berücksichtigst du regulatorische und betriebliche Anforderungen sowie Wirtschaftlichkeits- und Funktionsanalysen. Zur Zielerreichung der Abteilung entwickelst und du das Prozess-Controlling und das KPI-Management weiter und führst diese durch. Projektleitungs- und Teilprojektleitungsaufgaben gehören ebenso zu deinem Verantwortungsbereich wie die Mitarbeit in bereichs- und abteilungsübergreifenden Projekten und Vorhaben. Die Übernahme von Sonderaufgaben rundet deinen Aufgabenbereich ab.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Bachelor- / Masterstudium oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Deine umfassende Erfahrung im Umgang mit digitalen Prozessen sowie deine fundierten Kenntnisse im liberalisierten Energiemarkt zeichnen dich aus. Du gehst deine Themen eigeninitiativ und selbstständig an und verfolgst deine Ziele bis zu einem hohen Erreichungsgrad. Dabei setzt du dein prozessuales Denkvermögen geschickt ein. Du gehst mit einer positiven Einstellung an Ungewissheit heran, handelst stets ergebnisorientiert und hast die Bedürfnisse der Kund:innen immer im Blick. Auch in dynamischen Zeiten verlierst du nicht den Überblick und zeigst die Bereitschaft, dich in unbekannte Themenfelder einzuarbeiten und bringst dazu eine ausgeprägte IT- und Digitalisierungsaffinität mit. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024enercity AGHannoverCloud DevOps Engineer (Azure)Aufgaben:Als Cloud DevOps Engineer entwickelst und implementierst du automatisierte CI/CD-Pipelines, um den Softwarebereitstellungsprozess zu optimieren und die Bereitstellungszeiten zu verkürzen. Dabei nutzt du Tools wie GitHub oder Azure DevOps. Um eine hohe Verfügbarkeit und Leistung sicherzustellen, überwachst und verwaltest du die Cloud-Infrastruktur. Für die frühzeitige Erkennung und anschließender Behebung von Problemen setzt du Monitoring-Tools wie Datadog, Azure Monitor, Prometheus oder Grafana ein. Du arbeitest eng mit Entwicklungsteams zusammen, um Infrastrukturanforderungen zu verstehen und entsprechende Lösungen zu entwerfen. Zudem unterstützt du bei der Implementierung von Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform oder OpenTofu. Zur Gewährleistung der Integrität und Vertraulichkeit unserer Daten, implementierst du Sicherheitsmaßnahmen und Best Practices. Durch eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Ressourcen optimierst du die Kosten der Cloud-Infrastruktur. Du nutzt Azure Cost Management und andere Tools, um Einsparpotenziale zu identifizieren. Du unterstützt bei der Migration von On-Premises-Anwendungen in die Cloud und stellst sicher, dass alle Systeme nahtlos integriert werden. Darüber hinaus entwickelst du Migrationsstrategien und führst diese durch. Um eine reibungslose Zusammenarbeit und Wissensweitergabe im Team zu gewährleisten dokumentierst du alle Prozesse und Konfigurationen detailliert. Die Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und Handbüchern rundet deinen Aufgabenbereich ab.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. In der Verwaltung und Optimierung von Azure-Umgebungen, einschließlich Virtual Networks, Virtual WAN, Virtual Machines, Azure Kubernetes Service, Key Vaults, Storage Accounts, App Services hast du bereits mehrjährige Erfahrung. Zudem hast du bereits Fehlerbehebungen und optimierungen von Cloud-Infrastrukturen vorgenommen. Auch die Implementierung und Verwaltung von CI/CD-Pipelines ist dir nicht fremd. Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse in DevOps-Praktiken und -Tools, Containerisierung (Docker, Kubernetes) und Infrastructure as Code (Terraform/OpenTofu). Azure-Zertifizierungen (z.B. Azure DevOps Engineer AZ-400, Azure Solutions Architect AZ-305, Azure Administration AZ-104, Azure Security Engineer AZ-500) sind von Vorteil. Du kommunizierst sicher und präzise auf Deutsch und Englisch - sowohl mündlich als auch schriftlich. Deine Sprachkenntnisse erlauben es dir, auf allen Ebenen souverän aufzutreten und deine Ideen und Strategien klar zu vermitteln - ob im Gespräch mit Kolleg:innen in der Kaffeeküche oder bei Vertragsverhandlungen mit internationalen Dienstleister:innen. Mithilfe deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten gelingt es dir, effektiv mit verschiedenen Teams und Stakeholder:innen zusammenzuarbeiten. Du besitzt die Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu bewältigen und bist in der Lage, Herausforderungen effizient zu analysieren und zu lösen. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgProgramm-Manager Machine Learning & AI (w/m/d)Aufgaben:Im Data Analytics Team der HUK-COBURG transformieren wir Daten in echte Mehrwerte für über 13 Mio. Kund:innen. Unsere agilen Data Analytics Teams setzen modernste Machine Learning und KI-Methoden ein um Prozesse zu optimieren, faire Preise zu berechnen, Schäden digital und intelligent zu steuern und um neue, innovative Versicherungsprodukte zu entwickeln. Als Programm-Manager (w/m/d) im Data Analytics-(DA-)Programm der HUK-COBURG bildest du die zentrale Schnittstelle zwischen dem Management des DA-Programms und den Analytics-Teams. Gemeinsam im Team mit weiteren Programm-Managern (w/m/d) arbeitest du direkt der Leitung des DA-Programms zu, bist Ansprechpartner:in für die Product Owner (w/m/d) der Analytics-Teams, übernimmst abwechslungsreiche Aufgaben aus den Bereichen Portfolio-, Mehrwert- und Community-Management und gestaltest so den durch Daten, Machine Learning und KI getriebenen Wandel bei einem der größten Versicherer Deutschlands auf zentraler Position direkt mit. Koordination und aktive Mitgestaltung des Use-Case-Portfolios und des Mehrwertmanagements inkl. Business-Case Mitgestaltung und aktives Vorantreiben des Change-Prozesses Erstellung und Etablierung von Konzepten für das Onboarding und die Vernetzung von Mitarbeitenden im DA-Programm Konzeption und Gestaltung von Community Events und Wissensaustauschformaten Kontinuierliche Weiterentwicklung des Operating Models des DA-Programms Mitgestaltung der KI-Governance inkl. regulatorischer AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Master) in Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Informatik, Data Science, Psychologie oder einem verwandten Fachgebiet Gutes technisches Verständnis und Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung im Bereich Machine Learning, Data Science und AI Idealerweise erste Erfahrung in Bereich IT-Programm-Management, z. B. an der Hochschule / Forschung oder in der Industrie Schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbereitschaft und Begeisterung für die Arbeit in einem agilen und vielseitigen Umfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und starke Affinität zu Change-Management und Transformation Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Bereitschaft, Ownership für Ergebnisse zu übernehmen Hybrides Arbeitsmodell: Bereitschaft zur Präsenz in Coburg
23.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgInsurance Accounting & Regulatory Reporting Expert (w/m/d)Aufgaben:Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Hochrechnung für Versicherungsgesellschaften nach HGB Aufsichtsrechtliche Berichterstattung nach Solvency II Mitarbeit bei internen und externen Prüfungen sowie Sicherstellung der Einhaltung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen Klärung und Dokumentation von Grundsatz- und Ausweisfragen der Rechnungslegung sowie Rechtsmonitoring Begleitung von Projekten mit bilanziellem Bezug Weiterentwicklung des Aufgabenfeldes einschließlich Optimierung und Digitalisierung von Prozessen und ArbeitsabläufenQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt FACT Fundiertes Fachwissen im Umgang mit Rechnungslegungsvorgaben Sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse sowie technisches Verständnis für Datenbanktechnologien und Reportingtools Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Erfahrung in der Anwendung von agilen Methoden und Arbeitsweisen Hohe Innovationsbereitschaft verbunden mit der Fähigkeit, sich in neue Aufgabenstellungen selbstständig einzuarbeiten Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verbunden mit einer guten Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Team- und Kooperationsfähigkeit
23.12.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeDarmstadtElektriker / Elektroniker als Servicetechniker (m/w/d) Sicherheitstechnik - DarmstadtAufgaben:Support: Sie betreuen unseren vielfältigen Kundenkreis aus Industrie und Wirtschaft. Montage: Sie installieren Sicherheitssysteme, geben Kundeneinweisungen und begleiten Abnahmen durch Behörden. Wartung: Im laufenden Betrieb sorgen Sie dafür, dass unsere Systeme einwandfrei funktionieren und immer auf dem neuesten Stand sind. Dokumentation: Sie dokumentieren Ihre Arbeit und aktualisieren regelmäßig die entsprechenden Unterlagen.Qualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Elektroinstallateur (m/w/d) oder vergleichbar. Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik. Falls dies nicht der Fall ist, werden Sie durch ein umfangreiches Schulungsangebot sowie unser Team bei Ihrer Einarbeitung unterstützt. Heißt: Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung als Quereinsteiger aus einer anderen Branche! Sie sind daran interessiert, sich in das vielschichtige und interessante Aufgabengebiet unserer Sicherheitssysteme einzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Sie wünschen sich eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit. Ihr Arbeitsstil ist geprägt von hoher Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Engagement. Sie sind im Besitz eines Pkw-Führerscheins.
23.12.2024Friedrich Binder GmbH & Co. KGMönsheimFertigungsleiter für Teilbereiche der Produktion (m/w/d)Aufgaben:Führung und Verantwortung von mehreren Fertigungsbereichen Führungskräfte und Mitarbeiterentwicklung Verantwortung für Qualität und Liefertreue Steuerung, Planung und Koordination des Tagesgeschäfts Verantwortung und Durchführung verschiedener Projekte Nachhaltige Verbesserung unserer Qualitätsthemen Optimierung von Prozessen und AbläufenQualifikationen:Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie mindestens 5 Jahre Führungserfahrung Ausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker, Bachelor of Engineering/Maschinenbau Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Teamplayer mit Hands-on Mentalität und Fingerspitzengefühl für die Personalführung
23.12.2024enercity AGHannoverLagerlogistiker:in Standorte Ricklingen & Herrenhausen - in Teilzeit & befristet für 3 JahreAufgaben:Als Lagerlogistiker:in nimmst du die Waren an und buchst die Eingänge in die entsprechenden EDV-Systeme (SAP MM). Du kümmerst dich um den innerbetrieblichen Transport von Waren mittels Flurförderzeuge, Hebezeuge und Regalförderer. Du übernimmst die Ein- und Auslagerung der Waren aus den entsprechenden Lagersystemen und nimmst an der Rufbereitschaft teil. In Vertretungssituationen betreust du im Rahmen deiner Aufgaben ebenfalls am Standort Herrenhausen - innerhalb deines Kenntnisbereiches. Deine Aufgabe ist die fristgerechte Bereitstellung von Waren in der richtigen Menge und Art sowie eine ordnungsgemäße Pflege der Warenwirtschaftssysteme und die Warenannahme. Die Qualitätsprüfung der Lieferungen liegt ebenfalls in deinen Händen.Qualifikationen:Du bist Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist:in oder hast eine sonstige technische Ausbildung sowie einen Gabelstaplerschein. Kenntnisse in der Lagerlogistik und in der Bedienung von FFZ und Hebezeuge bringst du ebenfalls mit. Du kannst automatische Lagersysteme bedienen und bist im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen (insbesondere SAP) vertraut. Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeichnen dich aus und es macht dir Spaß, körperlich zu arbeiten. Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzt du gerne und selbstständiges Arbeiten ist dir ein persönliches Anliegen. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024enercity AGHannoverManager:in Settlement, Invoicing & Controlling - befristet auf zwei JahreAufgaben:Als Manager:in Settlement, Invoicing & Controlling gehst du deine Aufgaben im gesetzten Schwerpunkt eigenständig an. Das Trading Compliance liegt in deinen Händen. Im Rahmen des Controllings analysierst und plausibilisierst du Daten und Kennzahlen des Ergebnisreportings, der Wirtschaftsplanung sowie der Periodenabschlüsse. Des Weiteren unterstützt und optimierst du bereichsinterne und übergreifende Prozesse. Aktiv engagierst du dich dabei auch mit dem Fokus auf Automatisierung & Digitalisierung von Prozessen und visualisierst sowie kommunizierst Analysen und Auswertungen.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder eine:n Betriebswirt:in (BA) mit, hast einen Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Erfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und deren Marktprozesse hast du bereits ein deinem Portfolio, ebenfalls umfassende DV-Kenntnisse (SAP, MS Office - insbesondere Excel-, Datenanalyse, Datenvisualisierung). Auch im Rechnungswesen und Controlling konntest du dir bereits Kenntnisse aneignen. Flexibel gehst du deine Ziele an und verlierst dabei auch in dynamischen Zeiten nicht den Überblick. Neue Themen gehst du motiviert an und gehst den Dingen stets auf den Grund. Du bist ein:e zuverlässige:r Kolleg:in und arbeitest dabei gerne möglichst selbstständig und mit einem hohen prozessualen Verständnis. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024Berufsgenossenschaft Handel und WarenlogistikMannheim, BonnSachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter Materialeinkauf (m/w/d) - Dezernat Beschaffung und ServiceAufgaben:Bearbeitung und Durchführung aller anfallenden Beschaffungsvorgängen unter Berücksichtigung der Vorgaben des aktuellen Vergaberechts und interner Richtlinien Operativer Einkauf (insbesondere Büroeinrichtung, Büromaterial und (Online-)Literatur) sowie damit zusammenhängende Rechnungsbearbeitung Annahme, systemseitige Verbuchung und interne Auslieferung von Waren Beratung und Unterstützung der dezentralen Beschaffungsbereiche und der anfordernden Fachbereiche Allgemeine Marktbeobachtung und Beschaffungsplanung durchführen Einholung und Auswertung von Vergleichsangeboten und Kostenvoranschlägen, Erstellung und Unterstützung bei WirtschaftlichkeitsuntersuchungenQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Sie haben Berufserfahrung im Bereich des Beschaffungswesens des Öffentlichen Dienstes, alternativ sind Berufserfahrung im Bereich Einkauf von Vorteil Sie haben fundierte Kenntnisse in allen gängigen Microsoft Office-Anwendungen (insb. Outlook und Excel) sowie in SAP (insb. im Modul SAP MM) Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes serviceorientiertes Handeln aus Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
23.12.2024Berufsgenossenschaft Handel und WarenlogistikBremen, HamburgSachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten (m/w/d) - Abteilung Reha und LeistungAufgaben:Durchführung des Feststellungs- und Entschädigungsverfahrens Heilverfahrenssteuerung Beurteilung von medizinischen und versicherungsfallrechtlichen Zusammenhangsfragen Kontaktpflege zu Versicherten, Ärztinnen und Ärzten sowie anderen LeistungserbringernQualifikationen:Laufbahnprüfung für den berufsgenossenschaftlichen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (FPO-Prüfung) oder Bachelor-Abschluss Sozialversicherung (Schwerpunkt Unfallversicherung) oder Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften oder Gesundheitsökonomie oder die Zulassung zum gehobenen Dienst bei einem anderen Sozialversicherungsträger oder bei anderen vergleichbaren Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder eine Ausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) mit mindestens sechsjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der Sozialverwaltung auf dem Niveau des gehobenen Verwaltungsdienstes Ein ausgeprägtes Maß an selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit bei sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift sowie Engagement Dienstleistungsorientiertes und betriebswissenschaftliches Denken und Handeln Gute Fachkenntnisse im Reha- und Leistungsbereich sowie einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Dienst sind erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung
23.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgPersonalcontroller:in im KonzerncontrollingAufgaben:Aufbau und Mitgestaltung der neuen Organisationseinheit Kapazitätscontrolling innerhalb des Konzerncontrollings Durchführung und Weiterentwicklung des konzernweiten Kapazitätscontrollings mit Schwerpunkt Produktivität Weiterentwicklung der bestehenden Instrumente im Produktivitätscontrolling Durchführung von Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen im Schnittstellenbereich Kapazitäten und Personalkosten Enge Zusammenarbeit mit dem Personalkostencontrolling und den Abteilungen Betriebsorganisation sowie People & Culture Fachliche Unterstützung beim Neuaufbau der technischen SystemlandschaftQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Controlling / Personal wünschenswert) Erste Erfahrungen im Controlling oder der Unternehmensberatung erwünscht Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Hohe Lernbereitschaft, Spaß an Neuem und Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
23.12.2024Berufsgenossenschaft Handel und WarenlogistikMannheimSachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter Vergabe mit Zusatzaufgaben (m/w/d) - Dezernat Beschaffung und ServiceAufgaben:Die Durchführung und Koordination von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren gehört zu Ihrem Tagesgeschäft Sie erstellen Vergabeunterlagen, prüfen Angebote und erteilen Zuschläge In vergaberechtlichen Fragen beraten Sie die unterschiedlichen Fachbereiche bspw. bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen, der Wahl der Vergabeart etc. Sie überwachen und koordinieren die vertragliche Umsetzung und sind Ansprechperson bei Vertragsstörungen Die Dokumentation von Geschäftsvorgängen und das eigenständig Führen eines Berichtswesens nach den gängigen Vorschriften gehören zu Ihrem Aufgabengebiet Sie überprüfen Preisanpassungsanfragen und führen Verhandlungen mit externen Partnern durchQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaft oder Verwaltungswissenschaft Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit komplexe Themen zu erfassen und daraus resultierende Anforderungen abzuleiten Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Berufserfahrung im Bereich des Beschaffungswesens des Öffentlichen Dienstes Sie haben fundierte Kenntnisse in allen gängigen Microsoft Office-Anwendungen (insb. Outlook und Excel) sowie eine Affinität für IT-Anwendungen Sie legen einen wertschätzenden Umgang bei der Interaktion mit anderen Berufsgruppen und Fachbereichen an den Tag Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes serviceorientiertes Handeln aus und arbeiten gerne mit Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) an passgenauen Lösungen und Innovationen Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gelegentlichen Dienstreisen stehen Sie offen gegenüber
23.12.2024enercity AGHannoverAdministrator:in Oracle Fusion CloudAufgaben:Als Administrator:in für die Oracle Fusion Cloud Plattform überwachst und verwaltest du die Anwendungen, führst regelmäßige Wartungsarbeiten und Systemupdates durch und optimierst die Leistung der Systemumgebung durch konstantes Monitoring und Kapazitätsprognosen. Zu deinen Aufgaben zählt die Einrichtung und Verwaltung von Benutzerrollen und -berechtigungen in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Unternehmens, sowie die Gewährleistung von Datensicherheit, Systemintegrität und Compliance mit gesetzlichen und internen Anforderungen. Du informierst dich fortlaufend über die neuesten Sicherheitsbedrohungen und Schwachstellen, bewertest die resultierenden Risiken für enercity und setzt notwendige Maßnahmen zum Schutz um. Im 2nd-Level-Support unterstützt du Enduser:innen in der Lösung von Anwendungsproblemen und der Beantwortung technischer Fragen. Technische Probleme der Anwendungen analysierst du im Detail bis zur Ursache, behebst sie nachhaltig und dokumentierst die Änderungen unmittelbar. Weiterhin verantwortest du die Koordination und Kommunikation mit dem Oracle-Support zur Problemlösung und zum Einspielen von Patches. In deiner Rolle als technische:r Spezialist:in designst und implementierst du zusammen mit Entwickler:innen und Fachabteilungen Prozessanpassungen, Workflows und Berichte innerhalb der Oracle Fusion Cloud. Dein umfassendes Verständnis der Schnittstellen der Oracle Fusion Cloud ermöglicht es dir, die Anwendungen mit Drittsystemen zu integrieren, in der Regel über eine Middleware. Darüber hinaus hast du stets den Überblick über die ein- und ausgehenden Datenflüsse, unterstützt bei der Migration von Daten und bei der Synchronisierung der Oracle Fusion Cloud mit anderen Systemen des Unternehmens. Weiterhin gehören zu deinem Aufgabenbereich die Dokumentation von Systemanpassungen bzw. -änderungen, Prozessen, Best Practices und Sicherheitsrichtlinien für die Plattform. Diese Dokumentation hältst du dabei stets aktuell, insbesondere beim Einspielen von Updates oder Releasewechseln. Dein Wissen hältst du ständig auf dem neuesten Stand und betreibst aktive Wissensweitergabe, indem du Schulungen für Enduser:innen und IT-Teammitglieder durchführst und Ressourcen zum selbstbestimmten Lernen bereitstellst. In großen ERP-Implementierungs- und -optimierungsprojekten leistest du einen wesentlichen Beitrag, um Best Practices für den Betrieb und die Verwaltung neuer oder bestehender Systeme umzusetzen. Außerdem setzt du dich dafür ein, Prozesse zu automatisieren und arbeitest dafür mit allen notwendigen Akteuren eng zusammen.Qualifikationen:Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich erfolgreich abgeschlossen oder kannst gleichwertige praktische Erfahrung vorweisen. Du hast bereits Erfahrungen in der Administration und dem Betrieb von Oracle Fusion Cloud sammeln können, idealerweise in den Modulen ERP, HCM oder SCM. Du bist vertraut mit der Architektur von ERP-Systemen, komplexen Berechtigungs- und Bedienkonzepten sowie Sicherheitskonfigurationen. Wenn du diese Kenntnisse bereits mit Bezug auf die Oracle Fusion Cloud erlangen konntest und beispielsweise eine Zertifizierung wie "Oracle Certified Professional - Oracle Fusion Cloud" mitbringst, ist dies ein großer Pluspunkt. Grundkenntnisse in der Systemintegration und im Design und Betrieb von Schnittstellen sind eine grundlegende Voraussetzung für diese Position, Erfahrungen in Oracle Integration Cloud sowie in der Arbeit mit Middlewares und weiteren Integrationstechnologien sind von Vorteil. Du bringst die Fähigkeit mit, in einem funktionsübergreifenden Team effektiv zusammenzuarbeiten und komplexe Aufgaben gemeinsam mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu lösen. Dabei fühlst du dich in einer dynamischen, schnelllebigen Umgebung wohl, behältst auch unter Zeitdruck den Überblick und findest kreative Lösungen, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Dein Engagement, deine Eigenverantwortung, deine Kommunikationsstärke und deine Anpassungsfähigkeit helfen dir, auch in wechselnden Anforderungen und komplexen Situationen stets den Überblick zu behalten und zielorientiert zu arbeiten. Dein hoher Anspruch an Qualität und Effizienz unterstützt dich dabei, langfristige Erfolge zu erzielen. Komplexe Sachverhalte zu analysieren und geeignete Lösungen zu entwickeln, gehört zu deinen Stärken. Dein strukturiertes Denken und deine Fähigkeit, Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen, machen dich zu einem:einer wertvollen Problemlöser:in im Team. Herausforderungen gehst du zielgerichtet an und dein Ansatz ist immer lösungsorientiert. Du kommunizierst und präsentierst sicher und präzise auf Deutsch und Englisch - sowohl mündlich als auch schriftlich. Deine Sprachkenntnisse erlauben dir, auf allen Ebenen souverän aufzutreten und deine Ideen und Strategien klar zu vermitteln - ob im Gespräch mit Kolleg:innen in der Kaffeeküche oder bei Vertragsverhandlungen mit internationalen Dienstleister:innen. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024HLB Hessenbahn GmbHWiesbadenLeitstellendisponent (w/m/d)Aufgaben:Die Überwachung und Steuerung des Bahnbetriebs liegt in Deiner Verantwortung Du übernimmst die Disposition der Mitarbeitenden unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen und des Tarifregelwerks Die Fahrzeugdisposition erfolgt unter Berücksichtigung der Fristenvorplanungen des Flottenmanagers und der Einhaltung des technischen Regelwerks Abweichungen vom Regelbetrieb und Unregelmäßigkeiten werden von Dir dokumentiert Nach Notfallmeldungen veranlasst Du Rettungsmaßnahmen, kontaktierst die zuständigen Stellen und arbeitest an der Wiederherstellung des Regelbetriebs Du koordinierst Ersatzmaßnahmen und Kundeninformationen bei Betriebsstörungen und dokumentierst FahrzeugstörungenQualifikationen:Du verfügst über umfangreiche Erfahrung in dispositiven Tätigkeiten, idealerweise im Bereich Eisenbahnbetrieb Gute Kenntnisse im Bereich IT sind erforderlich Die Bereitschaft zur Arbeit im Wechselschichtdienst wird von Dir erwartet Ein hohes Maß an Motivation, Sicherheitsbewusstsein und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten runden Dein Profil ab Du legst großen Wert auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen
23.12.2024Helmers Maschinenbau GmbHOsnabrückMechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) FördertechnikAufgaben:Durchführung aller technischen Services wie Inbetriebnahmen, Wartungen, Fehleranalysen, Störungsbeseitigungen und Reparaturen von mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen unserer Förderanlagen und Maschinen bei unseren Kunden vor Ort Selbstständige Fehleranalyse und Durchführung von Reparaturen Hilfe bei Inbetriebnahmen von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) Erstellen von Wartungsprotokollen / Service-Berichten Elektrischer Anschluss von Motoren, Sensoren etc. Freundlich, professionelle Kommunikation mit KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker bzw. Elektroniker (jeweils m/w/d) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenfeld Fundierte Kenntnisse und handwerkliches Geschick in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik sowie gute Grundlagenkenntnisse in SPS-Programmierung Kenntnisse in Zeichnungen und Elektroschaltpläne Selbstständige, zuverlässige und kundenorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigenmotivation
23.12.2024Evonik Operations GmbHHanauReferent (m/w/d) SozialberatungAufgaben:Beratung: Psychosoziale Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei beruflichen und privaten Anliegen sowie in Belastungssituationen Mediation & Moderation: Mediation und Teammoderation bei beruflichen Konflikten am Arbeitsplatz Coaching: Coaching von Führungskräften bei Konflikten, psychischen Verhaltensauffälligkeiten und im Umgang mit Abhängigkeitsproblemen Schulung & Workshops: Erarbeitung von Schulungskonzepten und Durchführung von Seminaren zu Themen wie psychische Belastung, Stressmanagement und Resilienz Gesundheitsförderung: Mitwirkung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement und Unterstützung der betrieblichen Gesundheitsförderung »well @work« Kooperation: Zusammenarbeit mit internen und externen FachstellenQualifikationen:Studium: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder Pädagogik Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratungsarbeit und Krisenintervention Zusatzqualifikationen: Zusatzausbildung in systemischer oder personenzentrierter Beratung bzw. Therapie Konfliktmanagement: Abgeschlossene Weiterbildung und Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement Sprachkenntnisse: Beratungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Soft Skills: Beratungskompetenz, Engagement sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
23.12.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinBauingenieur / Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt für FördermittelAufgaben:Sorgfältig prüfen Sie Maßnahmen und Prozesse, sodass die Einhaltung der Förderrichtlinien und -vorgaben stets gewährleistet ist. Sie recherchieren nach neuen Förderprogrammen und prüfen deren Anwendbarkeit auf die Maßnahmen und Projekte der BIM. Sie verantworten die Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitätsansprüchen, wofür Sie geeignete Controllinginstrumente anwenden, Kennzahlen prüfen und Ihre Schritte dokumentieren. Sie erstellen Projektskizzen, Fördermittelanträge für geplante Baumaßnahmen und sind für das Reporting zuständig. Dabei beweisen Sie Ihr Kommunikationsgeschick in der engen Zusammenarbeit mit Fördermittelgebenden. Im Verlauf der Projekte stehen sie unseren Mitarbeiter:innen beratend zur Seite, sprechen Empfehlungen aus und nehmen an Abstimmungsgesprächen teil.Qualifikationen:Abschluss : abgeschlossenes Studium in Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. in einem vergleichbaren Fach Berufserfahrung : Erste oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Managementfunktion oder im Controlling in der Immobilien- und/oder Bauwirtschaft Kenntnisse : Kenntnisse zu Bauvorschriften des Landes Berlin (Landeshaushaltsordnung, Vorschriften für umweltgerechte Beschaffung etc.) sowie Know-how in der Steuerung von Ausschreibungsverfahren für Bauprojekte mit Fördermitteln sind wünschenswert Persönlich : offener und kritikfähiger Teamgeist, entscheidungsfreudig, lösungsorientiert
23.12.2024Helmers Maschinenbau GmbHOsnabrückTechniker / Konstrukteur (m/w/d) als Technischer Redakteur / CE-ManagerAufgaben:Als technischer Redakteur für Fördertechnik und Intralogistikanlagen (auch Lebensmittelsicherheit) erstellst und pflegst du die technischen Dokumentationen (z. B. Betriebsanleitung, Konformitätserklärung) in Zusammenarbeit mit unseren Projektleitern und den technischen Fachabteilungen Gemeinsam mit den Projektteams entwickelst du Risikobeurteilungen nach DIN EN 12100 Du fungierst als Berater der technischen Abteilungen und Projektteams hinsichtlich der AnlagensicherheitQualifikationen:Abschluss im Bereich Technische Redaktion oder eine Ausbildung zum Konstrukteur / Techniker (m/w/d) Berufserfahrung als Technischer Redakteur (m/w/d) und idealerweise auch als CE-Beauftragter / -Koordinator oder -Verantwortlicher Sehr gute Kenntnisse über Gesetze, Verordnungen und Normen im Bereich der Maschinensicherheit und CE-Kennzeichnung Hilfreich wären Kenntnisse in Anwender-Programmen WEKA für Risikoanalysen und Gefährdungsbeurteilungen Eine zusätzliche Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit wäre von Vorteil Gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie eine empfängerorientierte Kommunikation
23.12.2024enercity AGHannoverDataquality Manager:inAufgaben:Als Dataquality Manager:in entwickelst du Konzepte zu den Datenfeldern und der Datenerfassung in den Datenclustern der enercity Netz. Du baust das bestehende Datenmodell unter Beachtung der Unternehmensstrategie aus und entwickelst es unter strategischen Aspekten weiter. Die Erstellung von Richtlinien zur eindeutigen und widerspruchsfreien Erfassung und Nutzung von Daten in allen relevanten Datenclustern der enercity Netz liegt in deinen Händen. Unter Einbindung der betroffenen Fachbereiche gewährleistest du die geforderte Datenqualität innerhalb der Datencluster. Das kennzahlenbasierte Monitoring der Datenqualität sowie der zugehörigen Datennutzung fallen in dein Wirkungsfeld. Die fachliche Begleitung und Beratung von Datenprojekten runden deine Aufgaben ab. Auf den Punkt gebracht wirst du Datenmanager:in in Perfektion und erarbeitest Konzepte und Richtlinien, um eine exzellente Datenqualität für die Digitalisierung und Steuerung des Unternehmens zu erreichen. Diese füllst du eigenständig mit Leben und hast auch das Controlling der Maßnahmen in deinem Verantwortungsbereich. Dies beinhaltet auch die Ableitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur schrittweisen Verbesserung der Datenqualität unter aktiver Einbindung der betroffenen Fachbereiche.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Masterstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik mit oder hast eine vergleichbare Qualifikation vorzuweisen. Ausgeprägte Kenntnisse sowie fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Analytics und Data Science gehören zu deinem sicheren Handwerkszeug und du bringst bereits Erfahrung im (IT-) Projektmanagement mit. Mit deiner hohen Selbständigkeit und Flexibilität bist du in der Lage, beharrlich deine Ziele zu verfolgen, unabhängig von immer neuen Herausforderungen, dabei macht dir in deinem konzeptionellen Denken keine:r so schnell etwas vor. Du hast bereits Erfahrung in der Projektarbeit sammeln können und in deiner Art zu kommunizieren erreichst du sowohl die Menschen als auch deine Ziele. Vor der Übernahme von Verantwortung schreckst du nicht zurück, sondern gehst entscheidungsfreudig deinen Weg. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024enercity AGHannoverSecurity & Compliance Specialist Microsoft 365Aufgaben:Als Security und Compliance Specialist übernimmst du die Wartung, Betreuung und den Second-Level-Support von Modern Work Lösungen wie Teams, SharePoint, Power Platform und M365-Copilot. Du führst eigenständig Problemanalysen durch und entwickelst innovative IT-Konzepte. Zusätzlich berätst du bei der Auswahl, Evaluierung und Integration von künftigen Applikationen im Bereich Microsoft 365 Security und Compliance. In deiner Rolle als Systemanalytiker:in oder (Teil-)Projektleiter:in führst du Applikationen und Applikationserweiterungen ein und übernimmst zudem die Steuerung von externen und internen Dienstleister:innen. Darüber hinaus trägst du entscheidend zur kontinuierlichen Verbesserung der Systemnutzung und des effizienten Betriebs von Security- und Compliance-Komponenten im Bereich Modern Work bei. Als Specialist für unsere Security- und Compliance-Anforderungen im Bereich Microsoft 365 bist du für deren Umsetzung und den Betrieb verantwortlich. Tools wie beispielsweise Microsoft Defender, Purview, Unified Labeling sind deine Welt, in der du dich zu Hause fühlst. Du kannst dich bei uns maßgeblich für unsere Sicherheit und unser Compliance einsetzen und auch bei Lösungen wie SharePoint, Teams, M365 Copilot sowie der Power Platform glänzen. Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchtest deine Expertise in einem dynamischen Umfeld einbringen? Dann zögere nicht und schick uns deine Bewerbung. Gerne stellen wir dir deine neue Funktion als auch enercity als attraktive Arbeitgeberin vor. #positiveenergieQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaft- oder Ingenieurwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit, ergänzt durch eine Microsoft Zertifizierung im Bereich M365. Fundierte Kenntnisse in M365, insbesondere in den Bereichen Security und Compliance, zeichnen dich aus. Du hast Anforderungen im Bereich Modern Work erfolgreich konzipiert, beschrieben und implementiert und hältst dein Wissen zu den aktuellen M365-Lösungen sowie angrenzenden Themen stets auf dem neuesten Stand. Du hast Erfahrung in der Steuerung interner sowie externer Projektpartner:innen, verfügst über eine nachweislich hohe Konfliktlösungskompetenz und kommunizierst sicher mit unterschiedlichen Zielgruppen. Kenntnisse der Prozesse eines Versorgungsunternehmens in KRITIS relevanten Bereichen und in der Business-IT sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Darüber hinaus hast du bereits wertvolle Erfahrungen im Change-, Eskalations- und Deeskalationsmanagement gesammelt. Du zeigst hohe Eigeninitiative, übernimmst Verantwortung und triffst selbstständig fundierte Entscheidungen. Dabei arbeitest du zuverlässig im Team und überzeugst mit sehr guten, aktiven Kommunikationsfähigkeiten, welche du in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld einsetzt - bei Bedarf auch auf Englisch. Zudem besitzt du die Fähigkeit zu motivieren und die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder:innen zu harmonisieren. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
23.12.2024Alte Försterei Veranstaltungs GmbH & Co. KGBerlinPersönliche Assistenz mit Schwerpunkt Arbeitsschutz (m/w/d) in Voll- und TeilzeitAufgaben:Terminkoordination, Reiseplanung, Organisation sowie die Bearbeitung interner und externer Korrespondenz Vorbereitung von Unterlagen für Termine genauso wie Vor- und Nachbereitungen von Terminen, Erstellung von Protokollen, Verarbeitung von Notizen Organisation von Schulungen Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Unterweisungen Betreuung und Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagementsystems Umsetzung der Anforderungen aus Gesetzen und Verordnungen zum Arbeits-, Brand- und GesundheitsschutzQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung oder Studium Relevante Berufserfahrung im Feld der Arbeitssicherheit Sichere Anwendungskenntnisse in MS Office und E-Learning-Tools Kenntnisse der arbeitsschutzrelevanten Gesetze und Vorschriften Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationskompetenz, sowie ein hohes Maß an Diskretion Organisationstalent und hohe Leistungsbereitschaft Hands-on Mentalität Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - ITSM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Service Management (ITSM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITSM Ansprechpartner für das Thema ITSM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Toolunabhängiges Knowhow und Einordnung in ServiceNow-Umfeld Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow (ITSM) Fundierte Kenntnisse und entsprechende Zertifizierung in ITSM Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Nachweisbare fachliche Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
SAP HCM Consultant (m/w/d) 2024-12-23 operational services GmbH & Co. KG Senftenberg, Berlin, Dresden, Zwickau
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGSenftenberg, Berlin, Dresden, ZwickauSAP HCM Consultant (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Bestandskunden in den Modulen HCM, im Bereich Entgeltabrechnung (Planung, technische Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung) Mitwirkung am Rollout eines SAP S/4HANA-Templates für Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung Betreuung des SAP Modul HCM mit Fokus auf die Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft Aufnahme von Kundenanforderungen sowie anschließende Implementierung mittels Customizings Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden Individualanpassungen in enger Abstimmung mit den SAP-Entwicklern ABAP: Auswertungen, BTCI, Reports für die Personalkostenplanung und IKS, Statistiken Weitere Informationen finden Sie unter: OS Public SectorQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Erfahrung im Projekt- oder Consulting-Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Modul SAP HCM Moduls inkl. Customizing, insbesondere Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung Bereitschaft zur Arbeit in Präsenz (Standort: Senftenberg) Grundkenntnisse ABAP/4 wünschenswert Fachliche Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTechnical Consultant ServiceNow (m/w/d) Teilzeit möglichAufgaben:Beratung und einbringen von branchenspezifischem und / oder technologischem Knowhow in den Sales-Prozess, den Businessplan und in komplexe Kundenprojekte im ServiceNow-Umfeld Aufnahme und sichere Bewertung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen Anforderungsanalyse hinsichtlich der technischen Ausgestaltung und Umsetzung mit ServiceNow Implementierung und Konfiguration von ServiceNow Lösungen unter Beachtung der Best Practices Erarbeitung und Review von Architekturkonzepten für ServiceNow Produkt- und Projektlösungen Beratung von ServiceNow Kunden bei der Spezifikation von Lösungen und der Entwicklung eines Pflichtenheftes Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Gute Kenntnisse in JavaScript, wünschenswert HTML, CSS oder eine weitere Programmiersprache Kenntnisse in ServiceNow (mind. Zertifizierung zum Certified System Administrator, wünschenswert Certified Implementation Specialist (m/w/d) in einem weiteren Bereich) Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise Praxiserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Berufserfahrung mit ITIL-Standards oder auch BPMN wünschenswert Systematische, strukturierte Arbeitsweise sowie professionelles, empathisches Auftreten ergänzt mit guten kommunikativen Fähigkeiten Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit Gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - HRDS (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams HR Service Delivery (HRSD) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema HRSD Ansprechpartner für das Thema HRSD für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Coaching/ Ausbildung der MitarbeiterInnen innerhalb des Streams Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (HRSD) Fundierte Kenntnisse und entsprechende Zertifizierung in HRSD Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting) Übernahme und Verantwortung für die von diversen Produktionseinheiten und Lieferanten erbrachten Leistungen und Services gegenüber Kunden Unterstützung des Teams für die Profitabilität und Rentabilität von Mittelstandskundenaccounts Realisierung der Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten Steuerung/ Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen inkl. aller relevanten Abstimmungen + FreigabenQualifikationen:Mehrjährige berufliche Erfahrung, idealerweise im Service-Management-Umfeld (Outsourcing) Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement Master- bzw. Diplomabschluss in Informatik, Wirtschaftswissenschaften wünschenswert, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Praxiserfahrung Starker Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/ Management-Ebene Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am MainAssistenz (m/w/d)Aufgaben:Erledigung aller administrativen und organisatorischen Assistenzaufgaben, z.B. selbständige Bearbeitung des Manager-Postfachs, Weiterleitung von Anfragen sowie Terminüberwachung Mitarbeit bei der Erstellung von Reportings Vorbereitung, Terminkoordination, Organisation und Betreuung interner und externer Besprechungen, Workshops und Veranstaltungen Zuarbeit für das Management sowie Mitarbeit bei der Steuerung von Projekten bzgl. Initialisierung, Planung, Umsetzung und Controlling Allgemeine bereichsübergreifende UnterstützungstätigkeitenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise bei einem vergleichbaren Unternehmen der IT-Dienstleistungsbranche Ausgeprägte Verbindlichkeit und Diskretion Ausgeprägte Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und Flexibilität sowie Teamfähigkeit Fundierte MS-Office Kenntnisse (Word, Excel), insbesondere in Powerpoint Abgeschlossenes Hochschulstudium, alternativ erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater Berufserfahrung Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche und vorausschauende Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
23.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Operations Management (ITOM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITOM Ansprechpartner für das Thema ITOM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (ITOM) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024Abwasserverband FuldaFuldaMaurer (m/w/d) (oder vergleichbare handwerkliche Berufe)Aufgaben:Führen und Bedienen von Kanalreinigungsfahrzeugen zur Durchführung von Spül- und Reinigungsarbeiten des Kanalnetzes und der Sonderbauwerke Reparaturarbeiten an Abwasseranlagen, Kanalbauwerken und Schächten Wartungs- und Kontrollarbeiten im Kanalbereich Tätigkeiten im Rahmen des Rufbereitschaftsdienstes Arbeiten außerhalb der ausbildungsspezifischen BereicheQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf Führerschein der Klasse C (alte FSK 2) erforderlich bzw. die Bereitschaft, ihn zu erwerben Zielorientiertes Arbeiten, teamorientiert, zuverlässig und belastbar Bereitschaft sich in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten und sich fortzubilden Körperliche Fitness (z. B. Einstieg in tiefe Schächte, etc.)
23.12.2024W. & L. Jordan GmbH über Personal-PlusKasselIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Monitoring und Steuerung des umfangreichen IT-Projektportfolios, einschließlich der Identifikation, Bewertung und Priorisierung potenzieller IT-Projekte und -Initiativen. Erstellung und Controlling detaillierter Projektpläne in enger Abstimmung mit den Fachbereichen einschließlich der Definition von Zielen, Meilensteinen, Ressourcenbedarf und Budgets. Sicherstellung einer effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten IT-Teams und Fachabteilungen. Dies umfasst auch die Moderation von User-Erwartungen und technischen Möglichkeiten innerhalb der IT. Überwachung des Projektbudgets und der Ressourcen, einschließlich der Kostenkontrolle und der Sicherstellung einer effizienten Nutzung der verfügbaren Mittel. Identifikation von Chancen und Risiken in IT-Projekten sowie Entwicklung geeigneter Strategien und Maßnahmen. Mitarbeit an anspruchsvollen Technologieprojekten sowie Leitung von Teilprojekten.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder bringen eine entsprechende Qualifikation mit. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im IT-Umfeld, und zeigen eine Leidenschaft für neue Technologien. Sie haben umfangreiche praktische Erfahrung mit den gängigen Projektmanagementtechniken und -werkzeugen, insbesondere auch mit agilen Vorgehensweisen. Sie arbeiten strukturiert, methodisch und analytisch und zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Sie sind qualitäts- und lösungsorientiert und haben ein gutes Gespür für Dringlichkeiten und Prioritäten. Sie besitzen die Fähigkeit, Nutzer und IT-Kollegen (m/w/d) durch überzeugende Kommunikation für IT-Themen zu begeistern und zu motivieren. Sie bringen eine Hands-on-Mentalität mit und haben ein gutes Verständnis für vertriebliche Belange in einem mittelständischen Unternehmen. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
23.12.2024QUNDIS GmbHErfurtTechnischer Kundenservice (m/w/d)Aufgaben:Du unterstützt unsere nationalen und internationalen Kunden beim Einsatz unserer Produkte und Systeme (telefonisch, online und vor Ort) Du analysieerst komplexe technische Herausforderungen und trägst zur kundenorientierte Lösungsfindung bei Die Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen (deutsch und englisch) gehören auch zu Deinem Aufgabengebiet Du erstellst Schulungsunterlagen und technische Dokumentationen Du bist ein wichtiger Teil bei der Vorbereitung der Markteinführung neuer Produkte Die Durchführung von Testreihen zu Produkten und Systemen, Mitwirkung bei technischen Projekten verschiedenster Art gehören ebenso zu Deinen Aufgaben Zusammenarbeit mit diversen Fachabteilungen, Einsteuerung von Erkenntnissen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte, Lösungen und Prozesse runden Deine Aufgaben abQualifikationen:Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung sowie einen Technikerabschluss im Bereich Elektrotechnik bzw. einer angrenzenden Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikationen Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen im Bereich Mess- und Haustechnik Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen Dich besonders aus, sowie eine eigenverantwortliche und zielorientierter Arbeitsweise, verbunden mit der Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Personen und Situationen einzustellen Verbindliches und kundenorientiertes Auftreten Hohe Reisebereitschaft, auch mehrtägig im In- und Ausland Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse unterstützen Deine Kommunikationsstärke Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie Erfahrungen in der Nutzung von Anwendungen auf verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Android) runden Dein Profil ab
Consultant (m/w/d) Genehmigungsmanagement und Umwelt-Compliance 2024-12-23 TAUW GmbH Berlin, Frankfurt am Main, Leverkusen, Moers
23.12.2024TAUW GmbHBerlin, Frankfurt am Main, Leverkusen, MoersConsultant (m/w/d) Genehmigungsmanagement und Umwelt-ComplianceAufgaben:In deiner Funktion als Consultant (m/w/d) berätst und betreust du unsere Kunden in allen Fragen hinsichtlich des Genehmigungsmanagements sowie dem Thema Umwelt-Compliance und arbeitest gemeinsam mit dem Team an innovativen Lösungen. Eigenständige Bearbeitung, Führung und Koordination von immissionsschutz- oder wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren, inkl. Erstellung und Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen Zusammenarbeit mit Gutachtern und anderen Dienstleistern bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen Durchführung von Informations- und Abstimmungsgesprächen mit Behörden, Kunden und weiteren Stakeholdern Durchführung von Umwelt-Compliance-Audits Beratung zu Fragestellungen im EHS-Bereich (z.B. Kreislaufwirtschaft, Wasser- oder Immissionsschutzrecht)Qualifikationen:Um diese Funktion gut ausüben zu können, solltest du über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Geo-, Natur-, Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Des Weiteren überzeugst du durch: Mehrjährige Berufserfahrung im Umweltschutz, in Regulatory Compliance oder verwandten Bereichen Fundierte Kenntnisse des deutschen Umweltrechts Kenntnisse im Bereich Health & Safety sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung in Qualitätssicherung und Projektmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Teamgeist, Flexibilität, Neugier sowie Reisebereitschaft
23.12.2024PHV Persönliche Hilfen gGmbHDiepholzErzieher/-in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)Aufgaben:Sie begleiten Menschen mit psychischer Behinderung in der Besonderen Wohnform Sie orientieren sich in Ihrer Assistenz am individuellen Hilfeplan Sie dokumentieren Ihre Hilfeleistung im EDV-gestützten Dokumentationssystem Sie bringen sich in den regelmäßigen Dienstbesprechungen und Supervisionen zum Austausch und zur Reflexion Ihrer Arbeit einQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in Heilerziehungspflege oder einem vergleichbaren Beruf Sie begegnen Menschen mit psychischer Behinderung wertschätzend und auf Augenhöhe Sie arbeiten gerne im Team Sie sind bereit zur Arbeit im moderaten Schichtdienstmodell einschließlich Arbeit an Wochenenden (etwa jedes sechste Wochenende) Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen Sie bringen sich in unsere Besprechungen ein, sind kommunikativ und bereit zur Selbstreflexion Sie bringen sich in die konzeptionelle Weiterentwicklung unseres Angebots ein Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Office-Anwendungen Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
23.12.2024Movera GmbHBad Waldsee(Junior) Expert IT Site Support (m/w/d)Aufgaben:On-Site-Support (Fieldservice) für die eingesetzte IT-Technologie (PCs, Laptops, Drucker, Handscanner, Telefonie etc.) Unterstützung im 2nd-Level-Support und im Anforderungs-/ Changemanagement für unser ERP-System proALPHA sowie angrenzende Systeme (Schnittstellenverantwortung) Troubleshooting Dokumentation der Servicevorgänge Mitarbeit an ProjektenQualifikationen:Ausbildung/Studium mit Schwerpunkt IT, z. B. Fachinformatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation Berufserfahrung im IT-Umfeld und im Projektmanagement wünschenswert Hohe Kunden- und Serviceorientierung Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und Ergebnisorientierung gepaart mit einer strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise Zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten sowie eine gute Portion Teamgeist
23.12.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartAushilfe (m/w/d) für die Abteilung Psychosomatische MedizinAufgaben:Terminabstimmung und administrative Aufnahme von teilstationären Patienten Unterstützung bei der Digitalisierung von Patientenakten der Vorgespräche Organisatorische Unterstützung des Sekretariats bei der Vorbereitung von Veranstaltungen Einkauf von BüromaterialQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit und hohes Engagement Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS Office Kommunikationsstärke, Offenheit für neue Aufgaben sowie ein freundliches Auftreten
23.12.2024Ingeus GmbHStuttgartJobcoaches (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Einzelcoachings Erarbeitung und Umsetzung von effektiven Integrationsplänen, die auf die individuellen Situationen und Belange der Kund*innen abgestimmt sind Motivation, Aktivierung und berufliche Integration von arbeitsuchenden Menschen Erstellung aussagekräftiger & ansprechender Bewerbungsunterlagen Training von Bewerbungsgesprächen Entwicklung von Jobsearchstrategien & - methoden Ansprechpartner für Kund*innen, Kolleg*innen und Arbeitgeber*innenQualifikationen:Denen gelebte Unternehmenswerte und Teamspirit genau so wichtig sind wie Professionalität und Zielorientierung! Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Diplom, Bachelor, Master, Magister Artium) Berufserfahrung mit der Zielgruppe Arbeitssuchende wünschenswert Freude an und Erfahrung in der Durchführung von Einzelcoachings und Workshops Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Gespräch und im Schriftverkehr Eigeninitiative und Kreativität Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen und somit die Fähigkeit, Ihren unterschiedlichen Kund*innen jeweils auf Augenhöhe zu begegnen
23.12.2024MDS GmbHHannoverIT-Spezialist (d/m/w) für Systemintegration, Automatisierung und KundenprojekteAufgaben:Du sorgst dafür, dass unsere IT-Systeme zuverlässig laufen, indem Du deren Zustand im Blick behältst und Automatisierungswerkzeuge einsetzt, um Abläufe zu vereinfachen und den Betrieb effizienter zu gestalten Du bist unsere HauptansprechpartnerIn im Team für Infrastruktur-Themen (Linux, Firewall, Zertifikate, ...). Dabei arbeitest Du in diesen Themen auch mit unserem IT-Manager zusammen, der Dich unterstützt, wo dies erforderlich ist Du arbeitest an den zentralen Systemen, die im Hintergrund unsere Dokumentenservices steuern, und entwickelst diese kontinuierlich weiter. Zusammen mit dem ganzen Team stellst Du eine zukunftsfähige und stabile Systemumgebung sicher und setzt innovative Lösungen um Du begleitest unsere Kunden bei der Integration in unser System und stellst sicher, dass alles reibungslos funktioniert. Darüber hinaus stehst Du Bestandskunden als technische AnsprechpartnerIn zur Seite und unterstützt sie bei individuellen Anpassungen und OptimierungenQualifikationen:Du hast fundierte IT-Kenntnisse. Ein IT-Studium oder eine IT-Ausbildung sind keine Voraussetzung. Wir arbeiten als heterogenes Team auch gern mit QuereinsteigerInnen zusammen Du hast Spaß daran, Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und kreative Lösungen zu finden, um diese gemeinsam im Team umzusetzen Du bringst gern eigene Ideen ein und hast Lust, neue Wege zu gehen. Dabei ist uns Deine Sichtweise wichtig, denn wir sind überzeugt, dass gute Lösungen unterschiedlichste Aspekte berücksichtigen müssen Du findest pragmatische Lösungen, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren, und passt bisherige Einzellösungen bei Bedarf an oder verbesserst sie Du arbeitest sorgfältig und verantwortungsbewusst, besonders wenn es um den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten geht Du kannst dich gut auf unterschiedliche technische und fachliche Hintergründe einstellen - sei es im Team oder bei unseren Kunden Eigenverantwortlichkeit ist für dich kein Fremdwort, aber du weißt, dass ein gutes Team aus Geben und Nehmen besteht - bei uns findest du immer ein offenes Ohr und genauso die Möglichkeit, dir Rat zu holen Du kennst dich mit gängigen Tools für die Entwicklung von Webservices, Automatisierungen und Steuerungen aus. Bei neuen Anforderungen hast Du ein eigenes Interesse daran, Deinen Horizont zu erweitern und mit neuen Werkzeugen zu experimentieren Du hast erweiterte Kenntnisse in Linux - das ist für uns ein Muss. Kenntnisse in Ansible, XML, Python und Java oder sogar Datenformaten wie PDF wären ein Plus Du fühlst dich sehr sicher in der deutschen Sprache, da wir intern sowie mit unseren Partnern und Kunden auf Deutsch kommunizieren. Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau sind ebenfalls wünschenswert, um dich auch in technischen Unterlagen gut zurechtzufinden.
23.12.2024Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Computer Science (Data Science and Machine Learning) (m/f/d)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Computer Science by establishing an independent research group focusing on research topics related to Data Science and Machine Learning, including but not limited to deep learning algorithms, predictive analytics, and big data technologies. Possible areas of interest are: Neural networks and cognitive computing Data mining and predictive modeling Statistical learning and optimization The successful candidate is expected to support teaching in Computer Science at Bachelor and Master level (for example, courses like "Machine Learning," «Deep Learning-, "Statistics and Data Analytics," "Recommender Systems"); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop transdisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners.Qualifikationen:PhD degree in Computer Science or a related discipline Strong publication record related to Data Science and Machine Learning Experience and success in teaching in the context of international and diverse environments Demonstrable interest in innovative teaching and learning approaches Experience in transferring research knowledge to solving problems in engineering and science Responsible, self-motivated person able to work independently and as a part of a team Excellent verbal and written communication skills Intercultural experience and competence Fluency in English, the language of instruction and communication on campus