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24.02.2025TenneT TSO GmbHLehrteProjektsteuerer (m/w/d)Aufgaben:Als rechte Hand der Projektleitung arbeitest du eng mit dem Projektteam zusammen und agierst als Kommunikationsdrehscheibe , bei der alle Fäden zusammenlaufen Du verantwortest die Steuerung der Projektabwicklung und arbeitest dabei eng mit der Projektplanung, Baukoordination, Gesamt- und Teilprojektleitung zusammen Die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der eingesetzten Projektmanagementwerkzeuge sowie des Berichtswesens, Qualitätsmanagements und Dokumentenmanagements gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Du übernimmst das Reporting für das Projektsteuerungsgremium (PSG) und das Änderungsmanagement , wirkst aktiv bei der Erstellung von Managementberichten mit und unterstützt bei der Erstellung von Beiträgen zu übergreifenden Gesamtberichten Darüber hinaus bist du für die inhaltliche Vorbereitung und Moderation von Projektmanagement-Workshops sowie weiterer Meetings im Projekt zuständigQualifikationen:Wir suchen nicht nur Qualifikationen, sondern vor allem echte Menschen, die unser Unternehmen bereichern und unter Strom stehen. Ein Studium (FH/Uni) der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer ähnlichen Fachrichtung bzw. eine vergleichbare Qualifikation sind die Basis deines Erfolgs Du besitzt erste Berufserfahrung in Großprojekten und projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie bringst idealerweise bereits Erfahrung in der Projektsteuerung großer Infrastrukturprojekte und in der Energiebranche mit Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Terminplanung mit PrimaVera P6) sind notwendig, ein Projektmanagementzertifikat (bspw. IPMA Level D) ist von Vorteil Du überzeugst uns mit deinen sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift in Kombination mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten Ein selbstbewusstes Auftreten , eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Team- und Durchsetzungsfähigkeit runden dein Profil ab
24.02.2025Vinzenzgemeinschaft Neuss - gemeinnütziger Verein e.V.Kaarst, NeussFacility Manager/Objektbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Planung und Steuerung von Maßnahmen im Rahmen der Gebäudeunterhaltung Durchführung und Koordination von Wartungsarbeiten Überwachung und Bedienung der technischen Anlagen Durchführung von leichten Reparaturen und Renovierungsarbeiten Pflege der Außenanlagen und der angrenzenden Gebäude Bestellung und Kalkulation von Verbrauchsmaterialien und deren Verwaltung Logistische und technische Unterstützung bei VeranstaltungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen Bereich (vorzugsweise Gas- und Wasserinstallateur / Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektriker oder vergl. Ausbildung) Kenntnisse im Bereich Haus- und Gebäudetechnik Selbständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit Wertschätzende Kommunikation mit Bewohnern und Mitarbeitern Soziale Kompetenz Sicherer Umgang mit MS Office Affinität zur Digitalisierung Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3)
24.02.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBerlinServicetechniker:in (m/w/d) Heizung und Sanitär in BerlinAufgaben:Betrieb, Inspektion, Wartung und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen (Heizung, Sanitär) Störungsbedingte Instandsetzung und Durchführung von Kleinreparaturen Gewerke übergreifende Betreuung von versorgungstechnischen Anlagen Führen und Pflegen von Fehler-, Prüf-, Wartungs- und Inspektionsberichten Anlagendokumentation Koordination von Fremdfirmen bei Wartungs- und Reparatur arbeiten BereitschaftsdienstQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Heizungstechnik / Sanitärtechnik Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Gewerke übergreifende Fachkenntnisse Erfahrungen im technischen Service bzw. Gebäudemanagement von Vorteil Routine in der Prozessdokumentation Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Führerschein Klasse B Fahrbereitschaft im Rahmen der Arbeitszeit
24.02.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHJenaServicetechniker:in/Wartungs- und Instandhaltungstechniker:in (m/w/d) Lüftungstechnik in JenaAufgaben:Selbstständige Durchführung von Wartung und Inspektion an lüftungstechnischen Anlagen Beheben von Störungen und Instandsetzung an lüftungstechnischen Anlagen Bedienen von lüftungstechnischen Anlagen und EinrichtungenQualifikationen:Technische Berufsausbildung in der Lüftungstechnik und/oder Elektrotechniker mit Interesse zur Weiterbildung Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Vorzugsweise Führerschein Klasse B
24.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Radiologie (MTR) für StrahlentherapieAufgaben:Durchführung von Bestrahlungen mittels IMRT/VMAT, Stereotaxie, Atemgating Dokumentation der Behandlungen Digitale Bilddokumentation Durchführen von Planungs-CT Betreuung der Patientinnen / Patienten vor und während der BestrahlungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinischen Technologin / zum Medizinischen Technologen für Radiologie / MTR / MTRA Freundlicher Umgang mit Patientinnen / Patienten Teamfähigkeit Bereitschaft zum Spätdienst (keine Nachtdienste) Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
24.02.2025Klinikum Dritter Orden München-NymphenburgMünchenAdministrative Mitarbeiterin (m/w/d) für den KreißsaalAufgaben:Administrative Patientenaufnahme Allgemeine Sekretariatsaufgaben Terminvereinbarung Korrespondenz mit den KrankenkassenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur MFA (m/w/d), Arzthelferin (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und wertschätzende Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, flexible Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick Idealerweise EDV-Kenntnisse zum Arbeiten mit einem Krankenhausinformationssystem (KIS) Vor Aufnahme einer Tätigkeit am Klinikum Dritter Orden muss gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachgewiesen werden.
24.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainEinweisungsmanagerin / Einweisungsmanager - Abteilung MedizintechnikAufgaben:Sie sind verantwortlich für die Planung und Durchführung von Einweisungen an medizintechnischen Geräten, in die Sie zuvor vom Hersteller eingewiesen wurden. Sie terminieren und dokumentieren Einweisungen im SAP - Portal und in der Facility Management Software vFM, bzw. waveware. Sie tragen zur Erhöhung der Einweisungsquote im Universitätsklinikum Frankfurt bei und führen die Schulung von Auszubildenden ein.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich oder können eine vergleichbare Ausbildung nachweisen. Im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Partnern agieren Sie sicher und routiniert. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit Flexibilität und Teamgeist liegt Ihnen. Die deutsche Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift sicher und verfügen über Fähigkeiten in Rhetorik. Sie bringen Kenntnisse in Microsoft Office, sowie idealerweise in vFM/wave und SAP mit. Kenntnisse im Bereich der Medizintechnik sowie in IT Anwendungen sind von Vorteil Erfahrungen im klinischen Bereich im Umgang mit Patientinnen und Patienten sind ebenso vorteilhaft. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
24.02.2025OXG Glasfaser GmbHDüsseldorf, Remote(Junior) Projektmanager*in Prozesse Strategischer Glasfaserausbau (m/w/d)Aufgaben:Du unterstützt bei der Steuerung des Ende-zu-Ende Auswahlprozesses für die Ausbaugebiete Du bewertest Ausbaugebiete qualitativ und quantitativ anhand von strategischen, technischen und kommerziellen Gesichtspunkten & KPIs und begleitest diese bis zur Fertigstellung Du steuerst interne & externe Stakeholder inkl. der Schnittstellen zu Sales, Deployment, Immobilienwirtschaft, Technik und Finance Du gestaltest die kontinuierliche Verbesserung des Auswahlprozesses aktiv mit, indem Du konkrete Optimierungen der involvierten Systeme & Tools vorantreibst (insbes. GIS-Tool Analysen, automatisierte Datenbereitstellung, neue Analysesichten)Qualifikationen:Dich zeichnet eine analytische Denk- und Arbeitsweise sowie ein gutes Verständnis der Telekommunikationsbranche / Festnetztechnologien aus Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit erster relevanter Berufserfahrung (auch im Rahmen von Praktika), z.B. in der Gebietsauswahl, Netzausbauplanung, Kampagnenselektion oder in der Begleitung von strategischen Projekten, runden Dein Profil ab Interesse und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen IT-Tools (GIS-Tool, Reporting-Tools, Excel inkl. Makros) Als Teamplayer bist Du bei uns gefragt, weil OXG ein Unternehmen ist, in dem Du Dich auf uns verlassen, aber eben auch Verantwortung übernehmen kannst Wir leben eine Start-Up Mentalität. Daher freuen wir uns über Deine Eigeninitiative, Energie, Zielorientierung & Offenheit Wir arbeiten in und mit multikulturellen Teams. Dabei zeichnet Dich ein sicheres Auftreten und Deine Offenheit aus, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
24.02.2025Wacker Chemie AGNünchritzLaborant (w/m/d)Aufgaben:Vorbereitung, Durchführung, Berechnung und Auswertung von Laborversuchen nach allgemeinen Anweisungen in Labor- und ggf. kleintechnischen Anlagen sowie Dokumentation der Ergebnisse Probenvorbereitung sowie Durchführung/Veranlassung von Analysen an Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten nach entsprechenden Vorschriften Beschaffung von Roh- und Hilfsstoffen, Geräten und Dienstleistungen Mitwirkung bei der Erstellung von Versuchsplänen Unterstützung bei der Bearbeitung betrieblicher Aufgabenstellungen hinsichtlich Rohstoffqualifizierung, Prozessoptimierung, Verfahrensentwicklung Mithilfe bei Betriebsversuchen zur Überführung von neuen bzw. Optimierung von bestehenden Produktionsverfahren Mitarbeit bei den allgemeinen Aufgaben der ArbeitsgruppeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) Fachkenntnisse in Bezug auf präparative/analytische Labormethoden Gute Kenntnisse in den gängigen DV Systemen (MS Office, SAP) Bereitschaft zur Teamarbeit Sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten Technisches Verständnis
24.02.2025Amcor Flexibles Singen GmbHSingen (Hohentwiel)Anwendungsbetreuer Produktions-Informationstechnologie (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Kontrollen inkl. etwaiger Korrekturen der Buchungsdaten von Produktionsaufträgen für das Reporting/den Monatsabschluss für alle bei Amcor zu verarbeitenden Materialien (in Abstimmung mit dem Controlling) Überwachung / Korrekturdurchführung von Produktionslägern (in Abstimmung mit der Produktion) Analyse und Korrektur von Fehlermappen im SAP Ansprechpartner (m/w/d) für IT/Produktion/Supply Chain/Controlling für alle Buchungsthemen Bearbeitung von SAP-Tickets nach SOX-Richtlinien und im Rahmen von Konfliktlisten Key User für die Software Hydra sowie Anlegen von Personen und Vergabe von Berechtigungen Unterstützung und Schulung von Mitarbeitenden (m/w/d) bei der Jahresinventur Schulungen für Mitarbeitende (m/w/d) vorbereiten und durchführen mit dem Ziel, die Datenqualität zu garantieren Mitarbeit in Projekten mit dem Fokus auf Verbesserung der internen Abläufe / Prozesse Schnittstelle zur zentralen IT und Produktion (Analysieren und Beheben von Anwenderproblemen sowie System- und Programmfehlern, u.a. durch Beratung der Anwender über Telefon-Hotline, Einleitung von Softwareanpassungen, Einschaltung von internen/externen IT-Funktionen bei nicht selbst behebbaren Problemen) Sonderaufgaben / ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (bevorzugt im Bereich IT) oder einen vergleichbaren Abschluss Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Data Management der Produktion Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Forms, Power APP sowie Power BI sind von Vorteil Einen sicheren Umgang mit PC-Standardsoftware und SAP-Erfahrung setzen wir voraus (gerne auch Erfahrungen mit der Software Hydra/MI) Affinität zur Datenanalyse und -aufbereitung Einsatz & Wissen von KI-Anwendungen sind von Vorteil Deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift Sie sind teamfähig, belastbar und lösungsorientiert Sie sind in der Lage, sowohl vorausschauend zu agieren wie auch flexibel auf kurzfristige Anforderungen zu reagieren Eigeninitiative ist ebenso erforderlich wie selbständiges Arbeiten und Durchsetzungsvermögen Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch überdurchschnittliches Engagement und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus
24.02.2025HensoldtImmenstaad, UlmSystemingenieur*in für Multi Sensor Daten Fusion (w/m/d)Aufgaben:Erstellen von Konzepten für Multi Sensor Daten Fusions System Software im Rahmen von R&T Vorhaben Erarbeitung von Spezifikationen für Multi Sensor Daten Fusions System Software basierend auf Kundenanforderungen, vorgegebenen Architekturelementen und / oder Systemspezifikationen Planung und Durchführung von Systemanalysen Fällen von Lösungsentscheidungen unter Berücksichtigung von Aspekten wie Wiederverwendbarkeit, Chancen, Risiken, Zeit-Planung, Qualität, Kosten, Sicherheit und technischer Performance Erarbeitung der zu realisierenden Architektur und Erstellung der Anforderungen für die Subsysteme und Verarbeitungsfunktionen Erarbeitung von Teststrategien mit den jeweiligen Testverantwortlichen Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Ingenieurswesen mit Schwerpunkt Mathematik, Physik, Informatik oder vergleichbar Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Multi Sensor Daten Fusion Software Langjährige nachgewiesene praktische Erfahrung im System Engineering und der System Integration innerhalb komplexer Großprojekte Ausgeprägte Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen vor größeren nationalen und internationalen Kundengruppen und Kooperationspartnern Weitreichende Prozesskenntnis im Bereich Systems Engineering und dem Technischen Management Präsentationsvermögen, Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege und Durchsetzungsvermögen Analytische Denkweise und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
24.02.2025CeramTec GmbHLauf an der PegnitzTeamleitung (w/m/d) QualitätssicherungAufgaben:In Ihrem Aufgabenbereich liegt die Durchführung von Audits sowie die Bearbeitung von Reklamationen, einschließlich Fehleranalyse und Abstellmaßnahmen für interne und externe Vorgänge. Sie wirken bei der Durchführung von Risikoanalysen (FMEA), Prozessfähigkeits- und Messsystemanalysen mit und sind verantwortlich für die Betreuung von Messsystemen (RFA, XRD, Dilatometer etc.). Die Gewährleistung nachhaltiger Ergebnisse erzielen Sie durch die Beteiligung an Machbarkeitsprüfungen (Prüfplanung, Messtechnik, Spezifikationen) sowie durch aktive Mitwirkung an Verbesserungsprojekten und Implementierung innovativer Prozesse. Sie übernehmen die Führung und Weiterentwicklung des Teams und sind gleichzeitig Ansprechpartner (w/m/d) für Kunden und Lieferanten in allen managementsystem- und qualitätsrelevanten Fragen. Sie erstellen und pflegen kontinuierlich abteilungsbezogene Statistiken, Anweisungen und Prüfpläne. Zudem sind Sie verantwortlich für die Überwachung und Analyse der Prozess- und Anlagenkonformität sowie die Eskalation bei Abweichungen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Ingenieur- oder Naturwissenschaften, idealerweise in Werkstoffwissenschaften / -technik oder Chemie/Physik. Fundierte Erfahrungen im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement bringen Sie mit. Sie haben bereits erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung und -entwicklung gesammelt. Auditorenausbildung (ISO 9001, IATF, VDA 6.3) sowie Kenntnisse spezieller Messverfahren (z. B. XRF, XRD) und grundlegende Kenntnisse in statistischen Auswerteverfahren sind für Sie von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (B2 / C1) runden Ihr Profil ab.
24.02.2025EWR GmbHRemscheidElektromeister/-techniker (m/w/d) QuerverbundleitwarteAufgaben:Fernüberwachung aller Versorgungssparten (Strom, Gas, Wasser, Wärme) Betriebsführung des gesamten Versorgungsnetzes Als Schaltanweisungsberechtigter Schaltungen in der Mittelspannungsebene anordnen Simulation von Schalthandlungen in der Mittelspannungsebene Abstimmungs- und Schaltgespräche mit Vorlieferanten Alarmierung und Einsatzkoordinierung von Bereitschaftsdiensten Annahme von Kundenanrufen bei Versorgungsstörungen Dokumentation von Versorgungsunterbrechungen Generierung von Anlagenbildern für die Bereiche Strom, Gas, Wasser, Wärme, Haustechnik Pflege der Prozessdatenbank Aktualisierung von Systemdaten Administration des Netzleitstellensystems Beseitigen von Störungen am NetzleitstellensystemQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik sowie zusätzliche Qualifizierung zum Meister oder Techniker Berufserfahrung in der Energieversorgungsbranche Kenntnisse im Bereich der Steuerung von Versorgungsnetzen oder -anlagen Selbstständige sowie systematische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen Routinierter Umgang mit den gängigen Office-Produkten Souveränität und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Arbeit in Wechselschichten Führerschein Klasse B
24.02.2025Landratsamt Schwäbisch HallSchwäbisch HallSachbearbeiter Nachrangsicherung (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen abgeschlossene Fälle der Sozialhilfe auf zu Unrecht erbrachte Leistungen und machen Ansprüche im Rahmen der Nachrangsicherung geltend. Darunter fallen folgende Aufgaben: Sie erstellen Rückforderungsbescheide nach dem SGB XII, um unberechtigt gezahlte Sozialleistungen und Schenkungen zurückzufordern. Sie kümmern sich um die Rückabwicklung dinglicher Ansprüche wie Sicherungshypotheken, Erbteilsverpfändungen und Treuhandaufträge. Sie optimieren und verwalten die Datenbanken in Microsoft Access sowie die Ordnerstruktur des Sozialamtes. Sie entwickeln und pflegen Formulare für den internen Gebrauch und zur Veröffentlichung.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt (z. B. Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft, Bachelor of Laws oder ein erstes juristisches Staatsexamen) Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) Grundkenntnisse in Microsoft Access sind von Vorteil Kundenfreundliches und sicheres Auftreten sowie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 9 LBesGBW) abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.
24.02.2025STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHBerlin, Groß Kreutz oder FreitalUmweltingenieur:in (m/w/d) als Abfallbeauftragte:n im FahrleitungsbauAufgaben:Übernahme der Aufgaben als Abfallbeauftragte:r (nach § 59 KrWG) Erstellung von Entsorgungskonzepten Eigenständige Durchführung bzw. Begleitung der Entnahme von Proben Bewertung von Deklarationsanalysen sowie entsprechende Einstufung von Abfällen Regelmäßige Durchführung von Baustellenkontrollen und Teilnahme an Baubesprechungen Bestellung von Abfallverantwortlichen auf den Baustellen (nach § 59 KrWG) Beratung des Auftraggebers sowie der Nachunternehmer und der anhängigen Behörden Einholen und Prüfen von Anlage- und Transportgenehmigungen Abfallerfassung im elektronischen Abfallnachweisverfahren (eANV) Erstellen von Entsorgungsnachweisen und Transportpapieren Führen interner Abfalldokumentationen Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen (u.a. Kalkulation, Nachtragsmanagement) Voranbringung der Dekarbonisierung im UnternehmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Geologie, Geodäsie oder vergleichbare Kenntnisse Fundierte Kenntnisse im Abfall- und Umweltrecht (z.B. KrWG, GefStoffV) Erfahrung im betrieblichen Umwelt- und Abfallmanagement sowie in der Umsetzung von Umweltmanagementsystemen (z.B. ISO 14001, EMAS) Technisches Verständnis für Abfallverwertung, Recyclingprozesse und umweltfreundliche Entsorgungslösungen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Entwicklung nachhaltiger Umweltstrategien Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft, um interne und externe Stakeholder für Umweltschutzmaßnahmen zu sensibilisieren Sicherer Umgang mit relevanten Softwarelösungen
24.02.2025Techniker KrankenkasseHamburgTeamleitung Analytics & Insights (m/w/d)Aufgaben:Ein rund 15-köpfiges Team von Data Scientists entwickeln sowie fachlich und disziplinarisch führen Datenarbeit in der TK geschäftsbereichsübergreifend weiterentwickeln und vorantreiben Deinen Mitarbeitenden Orientierung geben, den Rahmen für bestmögliche Ergebnisse schaffen und die vereinbarten Ziele erreichen Als Teil des Führungsteams im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung Veränderungsprozesse vorantreiben Die TK auf externen Veranstaltungen vertretenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Data Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder vergleichbaren Studiengängen, idealerweise mit Gesundheitsbezug Mehrjährige Erfahrung in der Analytik von großen polystrukturierten Datenbeständen, idealerweise mit Bezug zum Gesundheitswesen Gute Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Programmiersprachen und Tools wie R, Python, SQL, VSCode oder GitHub Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Teams von Data Scientists, auch in agilen Settings Ein von Vertrauen und Zutrauen in die Mitarbeitenden geprägtes Führungsverständnis auf Augenhöhe und Kreativität, auch unter sich verändernden Rahmenbedingungen
24.02.2025Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachTeamleitung Wasser- und Abwasserstatistiken (w/m/d) im Bereich » Umwelt «Aufgaben:Sie leiten das Sachgebiet Wasser- und Abwasserstatistiken, Sie sind verantwortlich für den Produktions- und Veröffentlichungsprozess der Wasser- und Abwasserstatistiken, Sie koordinieren und ermitteln den Kreis der Auskunftsgebenden, Sie prüfen die eingegangenen Daten und sichern deren Qualität, klären Grundsatzfragen und komplizierte Einzelfälle mit den Auskunftsgebenden, Mitarbeitenden und anderen Statistischen Ämtern, Sie bereiten die Daten auf, erstellen Veröffentlichungen und beantworten Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Bachelor- oder vergleichbaren Fachhochschulabschluss in Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie, Umweltschutz/Ökologie oder Geographie, Neben persönlichem Engagement und organisatorischem Geschick besitzen Sie die Fähigkeit zur Teamführung und sind belastbar, Sie können komplexe Zusammenhänge erkennen, analysieren und verständlich darstellen, Sie haben idealerweise Erfahrungen mit Datenbanken (z. B. MS Access) und Auswertungssoftware (z. B. R, SAS).
24.02.2025Sparkasse DürenDürenKreditberater:in Outbound Telefonie (Teilzeit)Aufgaben:Sie beraten unsere Kund:innen und verkaufen private Konsumentenkredite am Telefon. Hierbei liegt die Beratung im Fokus des passenden Absicherungsbedarf - Sie werden durch unsere Systeme für den fallabschließenden Verkauf unterstützt. Sie erkennen Cross-Selling-Ansätze und können unsere Kund:innen bei Bedarf an die entsprechenden Kolleg:innen weiterleiten. In Absprache übernehmen Sie auch die Steuerung und Organisation des Teams (inkl. Coaching der Mitarbeiter:innen und Controlling des Erfolges).Qualifikationen:Sie idealerweise eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben und gerne kunden- und serviceorientiert arbeiten möchten. Sie eine langfristige berufliche Perspektive suchen und Sie ein stark ausgeprägtes vertriebliches Talent besitzen. Insbesondere der Kundenkontakt mit Kund:innen am Telefon bereitet Ihnen viel Spaß. Sie aufgeschlossen, hilfsbereit und teamfähig sind und sich gerne aktiv in ein leistungsbereites Team einbringen.
24.02.2025BYK-Gardner GmbHGeretsriedJunior Produktmanager Uni-Farbmessung (m/w/d)Aufgaben:Betreuung des BYK-Gardner-Portfolios für den Bereich Uni-Farbmessung bestehend aus portablen Spektralphotometern, QC-Software und Lichtkabinen Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb, Entwicklung und Technischem Kundendienst Zusammenfassung von Produktanforderungen und Spezifikationen in Bezug auf Markt- / Applikationsbereiche Betreuung von globalen Schlüsselkunden bei Neuentwicklungen Entwicklung des Marketingplans für ein Produkt bzw. eine Produktfamilie Definition des globalen PR-Mix und Abstimmung von regionalspezifischen PR-Aktivitäten: Technische Datenblätter, Produktbroschüren, marktspezifische Lösungen (Applikationsstories), produkt- und applikationsspezifische Websitetexte, Produktbilder für unterschiedliche PR-Aktivitäten, Produktvideos, Anzeigentexte Verantwortung für die globale Preisstrategie in Abstimmung mit den globalen Vertriebsmanagern und Festsetzung der globalen Preise Umsetzung von Marketing- und Verkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit dem globalen Vertrieb Globale Markt- und Konkurrenzanalyse Technische Kompetenz für applikationsspezifische LösungenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Physikalische Prüftechnik, Physik, Textilingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, alternativ auch Berufseinsteiger / Berufseinsteigerin Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Applikationen und Datenbankanalyse Selbstständige Arbeitsweise Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit
24.02.2025Carl Wilhelm Clasen GmbHLanken/ElmenhorstTeamleitung für das Qualitätsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Organisation und Leitung der Teams im Bereich Qualitätsmanagement und -sicherung Koordination und Aufrechterhaltung aller QM-relevanten Zertifizierungen und des HACCP-Systems und Erstellung des jährlichen Reviews Vorbereitung, Durchführung, Begleitung, Dokumentation und Nachbereitung interner und externer Audits Du unterstützt dein Team bei Beauftragung, Bewertung und Auswertung von Analysen und bei Anforderungen und Bewertungen von Lieferantendokumenten Erstellung von Spezifikationen gem. LMIV sowie Deklarationswesen Du steuerst den Prozess zur Bearbeitung von Sperrungen und Freigaben und kümmerst dich um die Auswertung von Reklamationen Du überprüfst und verifizierst die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Fertigware Einleitung, Überwachung und Auswertung von Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen Bearbeitung von Kundenanfragen zu QM-relevanten Themen & Pflege von Kundenplattformen Sicherstellung und Überwachung eines sehr guten Hygienestandards im Unternehmen Als Teamplayer*in bist du der/die kompetente Sparringspartner*in in allen Qualitätsfragen für das Leitungsteam und unterstützt die Abteilungen in Bezug auf Produktqualität, -sicherheit und -legalität Erstellung, Pflege, Lenkung und Archivierung von Dokumenten Für unseren Produktionsstandort in Lanken / Elmenhorst Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std/W.) und unbefristetQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Oecotrophologie, Lebensmittelchemie oder Lebensmitteltechnologie oder vergleichbare Ausbildung wie Lebensmitteltechniker Zudem verfügst du über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement der Lebensmittelindustrie und konntest erste Führungserfahrungen sammeln Kenntnisse bezüglich der Herstellungsprozesse in der Lebensmittelindustrie bringst du ebenso mit wie Kenntnisse des Lebensmittelrechts Erfahrungen mit Zertifizierungen nach IFS, Bio, Fairtrade und Kundenaudits in einem produzierenden Unternehmen Routiniert im Umgang mit digitalen Systemen/Tools sowie MS Office Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Teamgeist
24.02.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHLeipzigHausmeister:in (m/w/d) in LeipzigAufgaben:Durchführung von kleineren Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten im Gebäude Gebäudetechnische Betreuung der Objekte Bedienen der Gebäudeautomation Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten mit Schwerpunkt Elektro/Heizung/Sanitär Gewährleistung der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit des Grundstückes und Gebäudes (Objektbegehung, Verkehrssicherung etc.) Koordination und Einweisung von Handwerker- und Wartungsfirmen sowie Kontrolle und Abnahme von extern vergebenen WartungsarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Facharbeiterausbildung im Gewerk Elektro oder Heizung/Sanitär Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich Haustechnik sowie handwerkliches Geschick EDV Kenntnisse wünschenswert Elektronisch unterwiesen Person Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent Führerschein Kl. B (alt: Kl. 3)
24.02.2025Sodaboy GmbHStuttgartSelbständig als Meister/Techniker (m/w/d) Elektro-Sanitär-KälteanlagenbauAufgaben:Einstieg als Geschäftsführer und spätere Übernahme Aktive Betreuung und Beratung der Kunden Vermietung neuer Anlagen und Abwicklung Mietverträge Tägliche Planung der offenen Aufgaben und Störungen Weiterentwicklung unserer Anlagen Arbeitsvorbereitung der 2 Monteure Planung der WartungstourenQualifikationen:Handwerksmeister / Techniker (m/w/d) idealerweise im Bereich Elektro-, Sanitär-, Kälteanlagenbau Persönliche Mitarbeit ist für sie selbstverständlich Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Reisebereitschaft im Süddeutschen Raum
24.02.2025Niesmann + Bischoff GmbHPolchPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Du bist lösungsorientierter, kompetenter sowie proaktiver Ansprechpartner in allen personalrelevanten Themen Du betreibst aktive Pflege unseres Personalmanagementsystems und dessen Optimierung inkl. Zeiterfassung und Bewerbermanagement. Dabei legst du Wert auf Datengenauigkeit und Termintreue Du wirkst bei der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung und Betreuung aller personalbezogenen Prozesse vom On- bis Offboarding (Pflege von Personalakten, Erstellung Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen) mit Du betreust unsere Auszubildenden und unterstützt unsere Nachwuchstalente - bei Eignung ist die Übernahme der Rolle als Ausbildungsleitung möglich! Du führst einen Teil unseres Personalrecruitings zur Gewinnung neuer Talente in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen durch Organisation, Steuerung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen gehören zu deinen Aufgaben Du erstellst Statistiken & Reportings sowie deren Analyse zur Optimierung unserer Prozesse Du wirkst selbstständig bei HR-Projekten mit und setzt diese erfolgreich umQualifikationen:Eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Weiterbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal - idealerweise in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Gerne auch Berufseinsteiger mit nachweislich starkem Potenzial Du hast Spaß im Umgang mit Menschen und eine große Leidenschaft für den Bereich Personal Deine kreative und offene Persönlichkeit überzeugt mit Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamgeist Du arbeitest proaktiv, gerne selbstständig und zeichnest dich durch einen strukturierten und systematischen Arbeitsstil aus. Hohe Diskretion und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sind selbstverständlich für Dich Du bringst aktuelle Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit und hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Du arbeitest souverän mit MS Office und verfügst idealerweise über Erfahrung mit HR-Software Eine abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung ist von Vorteil
24.02.2025Aptar Dortmund GmbHDortmundSupervisor Produktion APU (m/w/d)Aufgaben:Führungsverantwortung: Fachliche und disziplinarische Leitung der Teams Maintenance und Operations, inklusive Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Personalentwicklung und -planung sowie Sicherstellung der Teamkommunikation und des Personaleinsatzes. Operative Verantwortung: Sicherstellung des Maschinenanlaufs nach Stillständen sowie der geforderten Produktionsqualität und ordnungsgemäßen Dokumentation der Qualitätskontrollen. Instandhaltungsmanagement: Überwachung der Wartungs- und Reparaturarbeiten, Gewährleistung der Ersatzteilverfügbarkeit und enge Abstimmung mit Engineering und Elektroabteilung bei technischen Fragen. Effizienz- und Prozessüberwachung: Sicherstellung der Produktionseffizienz und Einhaltung aller Prozessvorgaben, Erkennen von Verbesserungspotentialen und Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Abweichungen. Sicherheits- und Qualitätsmanagement: Verantwortung für Arbeitsschutzmaßnahmen, einschließlich Unfallmeldungen und BBS-Sicherheitsinterviews, sowie Unterstützung bei gesetzlich vorgeschriebenen Audits. Projektarbeit: Umsetzung von Projekten und Implementierung neuer Prozesse innerhalb der Abteilung in Zusammenarbeit mit dem APU Management.Qualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene, mindestens dreijährige technische/gewerbliche Berufsausbildung sowie eine zusätzliche einjährige Fachausbildung (z. B. Industriemeister) Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Flexibilität: Bereitschaft zur Anpassung an wechselnde Anforderungen und Aufgaben Soft-Skills: Ausgeprägte Führungsqualitäten, Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsstärke Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office und den Produktionssteuerungssystemen MES, Andon und ISI
24.02.2025Stadt HammHammTierarzt/Tierärztin für die Leitung des Fleischhygieneamtes (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Personalführung und Organisation eines Amtes mit vielseitigen Themenschwerpunkten durch eine wertschätzende und teamorientierte Führung der 45 Mitarbeiter:innen in Voll- und Teilzeit Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung des Fleischhygieneamtes, insbesondere Personalentwicklung der Mitarbeitenden Koordinierung und Steuerung der unterschiedlichen Abläufe des Amtes Überwachung des Schlacht- und Zerlegebetriebes (Einhaltung von lebensmittel-, hygiene- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen) Verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit den bestehenden Ressourcen Vertrauensvolle Kommunikation mit anderen Behörden, Unternehmen, Landwirtenverbunden mit der Vertretung des Amtes nach innen und außenQualifikationen:Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Veterinärmedizin sowie die Approbation als Tierärzt:ärztin und Vorzugsweise die Laufbahnbefähigung für den tierärztlichen Veterinärdienst in der öffentlichen Verwaltung mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung Eine Anerkennung als Fachtierarzt:ärztin für Fleischhygiene, alternativ: Fachtierarzt:ärztin für Lebensmittel, alternativ: Fachtierarzt:ärztin für öffentliches Veterinärwesen WORAUF ES UNS NOCH ANKOMMT Sie verfügen über Vertiefte Kenntnisse im Fleischhygiene-, Lebensmittelhygiene-, Tierschutz-, Tierseuchen- und Tierkörperbeseitigungsrecht; EU-Hygienerecht einschließlich sicherer praxisorientierter Umsetzung Kenntnisse des Verwaltungsrechts Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern:innen Strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie Entscheidungs- und Innovationsfreude Ausgezeichnete soziale und kommunikative Kompetenzen, Verhandlungsgeschick und einen motivierenden Führungsstil Gute EDV-Kenntnisse (Traces, HIT, Balvi, TSN) Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen
24.02.2025Westermann GruppeMecklenburg-VorpommernVertriebsmitarbeiter im Außendienst - Bereich Schule und Bildung | m/w/dAufgaben:Sie gestalten den Vertrieb unserer Bildungsmedien in Ihrer Region und werden Teil eines dynamischen Teams. Sie beraten allgemeinbildende Schulen und Lehrkräfte zu den Produkten unseres Unternehmens. Sie präsentieren Bildungsmedien im Rahmen von Fachkonferenzen und vor Entscheidungsgremien - vor Ort und online. Sie betreuen Ausstellungen, Messen und Fortbildungen. Sie pflegen Kontakte zu Lehrerkollegien, Schulbehörden und Studienseminaren, gewinnen Berater, Autoren und Multiplikatoren.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder Vertriebserfahrung, idealerweise in der Bildungsbranche. Kontaktfreudigkeit gepaart mit einem verbindlichen Auftreten und ein Gespür für gute Gesprächsführung zeichnen Sie aus - darüber hinaus verfügen Sie über kaufmännisches Denken und eine zielstrebige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und eine Affinität zu digitalen Medien. Umzugsbereitschaft oder einen zentralen Wohnsitz im Reisegebiet bringen Sie mit.
24.02.2025Westermann GruppeHessenVertriebsmitarbeiter im Außendienst - Bereich Schule und Bildung | m/w/dAufgaben:Sie gestalten den Vertrieb unserer Bildungsmedien in Ihrer Region (Raum Hessen) und werden Teil eines dynamischen Teams. Sie beraten allgemeinbildende Schulen und Lehrkräfte zu den Produkten unseres Unternehmens. Sie präsentieren Bildungsmedien im Rahmen von Fachkonferenzen und vor Entscheidungsgremien - vor Ort und online. Sie betreuen Ausstellungen, Messen und Fortbildungen. Sie pflegen Kontakte zu Lehrerkollegien, Schulbehörden und Studienseminaren, gewinnen Berater, Autoren und Multiplikatoren.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder Vertriebserfahrung, idealerweise in der Bildungsbranche. Kontaktfreudigkeit gepaart mit einem verbindlichen Auftreten und ein Gespür für gute Gesprächsführung zeichnen Sie aus - darüber hinaus verfügen Sie über kaufmännisches Denken und eine zielstrebige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und eine Affinität zu digitalen Medien. Umzugsbereitschaft oder einen zentralen Wohnsitz im Reisegebiet bringen Sie mit.
24.02.2025Erzbistum Köln GeneralvikariatBonnSchulreferenten/Schulreferentin (m/w/d) für das Schulreferat in der Region SüdAufgaben:Organisation und Durchführung von Fortbildungen für die Lehrkräfte und anderen Angeboten zur fachlichen Weiterbildung im Fach Katholische Religionslehre Beratung, Unterstützung und Begleitung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern, auch bei Fragen der Missio Canonica Verhandlung und Vermittlung zwischen dem öffentlichen Schulsystem und kirchlichen Interessen (z. B. zu Fragen der Sicherstellung des Katholischen Religionsunterrichts und durch die Teilnahme am kommunalen Schulausschuss) Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Lehrerausbildung in Universität und Studienseminaren Beratung und Unterstützung der katholischen Bekenntnisschulen Mitarbeit an der Zeitschrift "impulse" und Projekten der HauptabteilungQualifikationen:Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Katholische Theologie und II. Staatsexamen für das Lehramt im Fach Katholische Religionslehre oder gleichwertige Qualifikation Besitz der Missio Canonica sowie mehrjährige schulische Berufserfahrung Moderationsfähigkeit, Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität Freundliche, kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Kooperation Bewusste Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und aktive Teilnahme an ihrem Leben sowie Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
24.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead Public Sales & Bid Management (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams innerhalb des Bereiches Business Customers Leitung mit wirtschaftlicher Teilverantwortung Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über den eigenen Vertrieb und den Telekom-Konzernvertrieb Stetige operative und strategische Weiterentwicklung des Teams im Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Angemessene Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Public Kunden mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse
24.02.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgPflegefachkraft als Stationsleitung (m/w/d)Aufgaben:Als Stationsleiter:in stellen Sie eine qualifizierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sicher. Sie leiten Ihr Team anhand zeitgemäßer Methoden und stellen eine zielorientierte Personaleinsatzplanung sicher. Sie zeigen Engagement bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Stationskonzeptes . Die kooperative und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit allen im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen sowie externen Einrichtungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben.Qualifikationen:Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) Weiterbildung zur Leitung einer Station oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Psychiatrie Erfahrung in einer Führungsposition wünschenswert Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Engagement und Innovation bei der Gestaltung des Stationsmilieus
24.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteKey Account Manager Public Sector (m/w/d)Aufgaben:Vertriebliche Gesamtverantwortung für einen Bestandskunden im Public Sector Stetige Weiterentwicklung des Kunden durch Erkennung um Umsetzung von Potentialen durch Up- und Cross Selling unter Einbindung des Gesamtportfolios der operational services Konzeption des Kundenangangs und Erstellung von Accountplänen und Accountausbauplänen Einbringen des Public spezifischen und/ oder technologischen Knowhows in den gesamten Sales Cycle Frühzeitige Erkennung von Trends Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von Kunden sowie eine starke Vertriebsaffinität Mehrjährige Berufserfahrung in IT und/ oder im TK-Bereich, davon mindestens drei Jahre im Account- oder Service Management mit mehreren Kunden Erfahrung mit großen Rahmenverträgen, idealerweise bei öffentlichen Kunden Sehr gutes IT-Knowhow (IT-Serviceerbringung & technologisches Grundverständnis) Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse
24.02.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in Exportkontrolle und AußenwirtschaftsrechtAufgaben:Unterstützung beim Aufbau und Optimierung der risikoorientierten wissenschaftsbezogenen Compliance-Struktur für das Exportkontrollsystem der MPG und ihrer dezentralen Institute Erstellung von neuen und Anpassung der bestehenden Handreichungen, Mustern, Empfehlungen als auch Checklisten für die Nutzung in den Instituten Begleitende Unterstützung der Institute bei der erforderlichen Anpassung von Musterprozessen auf die Gegebenheiten des Instituts Eigenverantwortliche, außenwirtschaftsrechtliche Beratung der Institute sowie der Facheinheiten in der Generalverwaltung in operativen Einzelfällen, inklusive Prüfung und Erarbeitung außenwirtschaftsrechtlicher Vertragsklauseln und Bewertung der sanktions- und embargorelevanten Fällen Übernahme der Konzeptionierung und Durchführung von zielgruppenorientierten Schulungen für Wissenschaftler*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen und anderen Maßnahmen zur Sensibilisierung mit Fokus auf nationalem, europäischem als auch US-Recht Zielorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen Stellen wie Zoll, Einkauf, dem Beauftragten für Compliance und Korruptionsprävention der MPG sowie externen Stellen (BAFA und ggf. externe Berater) auch im Rahmen der gemeinsamen Digitalisierungsprozesse Unterstützung beim regelmäßigen Monitoring der gesetzlichen Änderungen im Außenwirtschaftsrecht mit dem Ziel der ständigen Anpassung von internen Strukturen sowie zielgruppenorientierter Informations- und Schulungsangebote Erarbeitung von Gutachten und (grundsätzlichen) Stellungnahmen sowie RisikobewertungenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Außenwirtschaftsrecht in einem größeren (möglichst dezentral organisierten) Unternehmen, einer entsprechenden öffentlichen (Wissenschafts-)Einrichtung und/oder in der Zollverwaltung Nachgewiesene Kompetenzen bei der Beurteilung technischer Sachverhalte sind von Vorteil, ebenso wie eine bestätigte Expertise bei der Durchführung von zielgruppenorientierten Schulungen (Präsenz/​E-Learning) Wissen der Systematik und Struktur des Exportkontrollrechts - insbesondere auch im internationalen Umfeld (AWG, AWV, EG-Dual-Use-VO, US-Exportkontrollrecht) Bereitschaft, Schulungen in den deutschlandweiten Instituten in Präsenz oder auch Online durchzuführen Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, SAP von Vorteil Teamorientierte, engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Souveränes und überzeugendes Auftreten Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten Sehr gute und fachspezifische Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.02.2025Berufsgenossenschaft Handel und WarenlogistikBonnMitarbeiterin / Mitarbeiter Service (m/w/d) - Abteilung Organisation und ServiceAufgaben:Eingangspost aller Bereiche sichten, erfassen, sortieren und/oder verteilen Elektronischen Posteingang erzeugen (Scangut aufbereiten, Qualitätskontrolle und ggf. Scanvorgang wiederholen) Elektronischen Posteingang signieren Vorbereiten Ausgangspost Altakten scannen und Aktenvernichtung Mikrofilme von Leistungs- und Mitgliedsakten verwaltenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung Freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten Vorzugsweise Erfahrungen/Kenntnisse in der Postein- und Ausgangsbearbeitung Erfahrungen mit der Arbeit in UV-DMS sind von Vorteil Sicherer Umgang mit modernen Medien Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Teamfähigkeit
24.02.2025BundesnetzagenturBonnExpert*in für den Bereich Energiewirtschaft (w/m/d) vorrangig für das Referat 617 "Martkstammdatenregister"Aufgaben:Sie entwickeln das Markstammdatenregister weiter, um u. a. dessen Integration in zentrale Prozesse der Energiewirtschaft und behördliche Abläufe sicherzustellen. Durch Ihre Arbeit fördern Sie die Digitalisierung der Prozesse im Energiebereich, insbesondere durch die Bereitstellung einer einheitlichen und mit dem Markt abgestimmten Datenbasis. Sie schaffen Grundlagen für eine transparente und nachvollziehbare Darstellung der Transformation des Energieversorgungssystems. Damit unterstützen Sie die Akzeptanz der Energiewende im Markt und in der Öffentlichkeit. Das bedeutet konkret: Sie entwickeln die Prozesse und Strukturen des MaStR kontinuierlich weiter, um eine hohe Interoperabilität sicherzustellen Sie erstellen Konzepte und Empfehlungen zur Weiterentwicklung bestehender Strukturen und zur Einführung neuer Funktionen, insbesondere um die Effizienz der energiewirtschaftlichen Prozesse zu steigern und behördliche Abläufe zu vereinfachen Sie bearbeiten komplexe Einzelfälle und Anfragen im MaStR und unterstützen bei der Lösung sowie der Beantwortung regulatorischer und energiewirtschaftlicher Fragestellungen Sie vertreten das MaStR in internen und externen Fachgremien sowie auf Branchentreffen und fördern den Austausch mit Marktakteuren und anderen Behörden Sie übernehmen perspektivisch Verantwortung für einen Themenbereich in der Konzeption des MaStRQualifikationen:Sie haben ein Master-Studium mit 300 ECTS-Punkten bzw. ein Diplom(Uni)-Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab Sie verfügen über Fachkenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich der Energieerzeugung Sie verfügen wünschenswerterweise über Erfahrungen mit der praktischen Anwendung rechtlicher und ökonomischer Grundlagen und über Kenntnisse in der Analyse großer Datenmengen Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, Abstraktionsfähigkeit sowie eine große Leistungsbereitschaft Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit und haben ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen
24.02.2025Berufsgenossenschaft Handel und WarenlogistikMannheim, BayernMitarbeiterin / Mitarbeiter im Außendienst des Beratungsteams (m/w/d) - Dezernat Mitgliedschaft und BeitragAufgaben:Sonderaufträge aus dem Innendienst zu den Themen Veranlagung nach dem Gefahrtarif, berufsgenossenschaftliche Zuständigkeit, Kreis der versicherten Personen und Bußgeldangelegenheiten bearbeiten Unternehmen beraten Entgeltprüfungen durchführen und Prüfberichte erstellen Umsetzung von Prüfergebnissen der Deutschen Rentenversicherung für die Unfallversicherung Zusammenarbeit mit den Hauptzollämtern bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit Mit dem Messeteam die BGHW auf Messen vertretenQualifikationen:Laufbahnprüfung für den berufsgenossenschaftlichen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor-Abschluss oder FPO-Prüfung), abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) mit Schwerpunkt Unfallversicherung bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich (z. B. Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter (m/w/d), Bürokaufleute, Buchhaltung, Personalwesen) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Gute, auf langjähriger Berufserfahrung basierende, Kenntnisse in Mitglieder- und Beitragsangelegenheiten der gesetzlichen Unfallversicherung und angrenzender sozialversicherungsrechtlicher Rechtsgebiete oder aus Tätigkeiten im öffentlichen Dienst Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten; Teamfähigkeit Befähigung zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten Führerschein Klasse B Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Bereitschaft von einem Homeoffice-Arbeitsplatz aus zu arbeiten
24.02.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenBusiness Intelligence Expert*inAufgaben:Als Business Intelligence Expert*in verstärken Sie unsere Funktion Finanzcontrollingsysteme. Innerhalb dieses Bereiches unterstützen Sie mittels datenbasierter Transparenz eine ganzheitliche finanzielle Betrachtung, unterstützt durch moderne Tools & Lösungen (SAP-BI Tools BW/4HANA). Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich als Betreiber und Ansprechpartner für die Gestaltung von Business Reporting der MPG begeistern kann. Kontinuierliche Pflege und innovative Weiterentwicklung der bestehenden BI-Landschaft und des MPG-internen Planungs- und Steuerungssystems auf SAP BW/4HANA Erstellung komplexer bereichsübergreifender Datenauswertungen im BI-Umfeld Abstimmung und Koordination von Anforderungen mit den relevanten Stakeholdern in den Instituten und der Generalverwaltung Durchführung von Projekten im Bereich Business Intelligence und Data Analytics, insbesondere im Umfeld der anstehenden S/4HANA-Umstellung Enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und der IT-Abteilung zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Systems und der Prozessintegration Verantwortliche Durchführung und Dokumentation des 2 nd Level SupportsQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung; alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence/Data Management/Data Analytics mit SAP BW/4HANA sowie betriebswirtschaftliches Verständnis Erfahrungen in Bezug auf SAP basierte Rechnungswesen-, Planungs- und Reportingsysteme Sehr gute Auffassungsgabe sowie analytisches und strukturiertes Denkvermögen Hohes Maß an Serviceorientierung mit ausgeprägtem Kommunikationsvermögen als auch sicherer und offener Umgang mit Menschen Fähigkeit, komplexe Aufgaben eigeninitiativ, strukturiert und lösungsorientiert anzugehen Selbstständige Arbeitsweise als auch eine ausgeprägte Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
24.02.2025Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenKöln-AuweilerFachliche/en Koordinator/in (m/w/d) von Modellbetrieben zur Zielerreichung der WasserrahmenrichtlinieAufgaben:Sie übernehmen die fachliche Leitung und Koordinierung des Teams Modellbetriebsberatung Sie sind für die Einrichtung, Koordinierung und Steuerung von Modell- und Demonstrationsbetrieben in Landwirtschaft und Gartenbau zuständig Zu Ihren Aufgaben gehört die übergeordnete Konzeption, Steuerung, Auswertung sowie Evaluierung von Demonstrationsprojekten/-flächen (on-farm-Versuche) einschließlich Saugplattenanlagen auf den Modellbetrieben Sie erarbeiten Beratungsunterlagen und -empfehlungen Sie sind für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich (Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Erstellen von Veröffentlichungen etc.)Qualifikationen:Abgeschlossenes Universitäts-/Fachhochschulstudium der Agrarwissenschaften (Bachelor bzw. Diplom) oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung Praktische Erfahrungen im Bereich Pflanzenbau und Wasserschutz Flexibilität und Belastbarkeit, Organisationskompetenz Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank) Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Soziale Kompetenz, Team- und Kooperationsbereitschaft Bereitschaft zu landesweiten Dienstreisen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B erforderlich, BE wünschenswert Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
24.02.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.CochstedtLuft- und Raumfahrttechniker/in, Luftfahrtmanager/in, Kommunikationstechniker/in o. ä. (w/m/d)Aufgaben:Im Rahmen der Projektakquise und -vorbereitung ist die Abteilung Kampagnen- und Projektmanagement Außenschnittstelle für potenzielle Nutzer der Einrichtung und vernetzt sich mit Kunden und Partnern aus dem Drittmittelbereich. Des Weiteren hat die Abteilung die Verantwortung für die Vorbereitung und Betreuung von Kampagnen, von der Angebotserstellung über die Klärung der nötigen Testrahmenbedingungen im Bereich der Fluggebiete und notwendigen Infrastrukturen bis hin zur Vor-Ort-Betreuung. Neben Technologien aus dem »klassischen« Luftfahrt- und UAS-Bereich eignen sich auch neue bzw. zukünftige Technologien aus der Raumfahrt z. B. Galileo-Dienste, Wetterbeobachtung, Quantennavigation etc. für den Einsatz und die Weiterentwicklung im UAS-Bereich. Das Ziel ist, mit dieser Stelle für den Bereich der Quantentechnologien Möglichkeiten zur Erprobung mittels UAS zu schaffen. Die beschriebene Stelle zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine konzeptionelle Brücke zwischen UAS- und Raumfahrttechnologien bauen soll. Nachdem erste Implementierungsoptionen identifiziert wurden, sollen über die Stelle auch erste Projekte aus dem Bereich Raumfahrt(-anwendungen) akquiriert werden. Konzepterstellung für die Nutzbarmachung von UAS für die Erprobung von Quantentechnologien Projektanbahnung/​-akquise für die Erprobung von Quantentechnologien Vorplanung und Betreuung von Versuchskampagnen zur (Quanten-)Technologieerprobung (insb. Anwendungen im UAS-Bereich)Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) in Luftfahrttechnik/​Luftfahrtmanagement, Luft- und Raumfahrttechnik, Kommunikationstechnik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Kybernetik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und der Erstellung von Konzepten Sehr gutes, relevantes Fachwissen im Thema Raumfahrttechnologien (vor allem Bereich Quantentechnologien, alternative Kommunikation, Navigation and Surveillance) Fachwissen im Bereich der Modifikation und des Betriebs unbemannter Luftfahrtsysteme Erfahrungen in der Technologiebewertung sowie Projektakquise (insb. im deutschen und europäischen Drittmittelbereich) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsstärke, sowohl in Deutsch als auch in Englisch Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
24.02.2025Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KGKarlstadtMeister / Techniker Messwesen Strom (m/w/d)Aufgaben:Planung und Umsetzung unserer Rollout-Strategie im Bereich der intelligenten Messsysteme Technische Steuerung unserer Monteure und Dienstleister Technischer Ansprechpartner für unsere Kunden und Elektrofachbetriebe Abwicklung und Optimierung unserer Prozesse im Netzportal (Onlineportal), u.a. für die Inbetriebnahme von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen Teilnahme am BereitschaftsdienstQualifikationen:Meister des Elektrotechnikerhandwerks, Elektrotechniker oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrungen im Bereich des Messwesen Strom, des erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG), der technischen Anschlussbedingungen (TAB) und der VDE-Anwendungsregeln Gutes technisches und analytisches Verständnis Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen Engagierter und motivierter Teamplayer Bereitschaft zur Weiterbildung Selbständiges Arbeiten Führerschein Klasse B
24.02.2025GEWA music GmbHAdorfBilanzbuchhalter/-in (m/w/d)Aufgaben:* Vorbereitung und Mitwirken bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB * Zusammenarbeit mit externen Stellen (Finanzamt, Wirtschaftsprüfung) * Aufbereitung der Daten für den Monatsabschluss * Vorbereitung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen, Intrastat, ZM * Kontenabstimmungen und -pflege, Abgrenzungsbuchungen * Erstellung von Statistiken und Auswertungen * Durchführung von Zahlläufen und Buchung der entsprechenden Konten sowie Mitarbeit bei Liquiditätsplanungen * Mitarbeit im Bereich der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung * Mitarbeit bei der Optimierung interner Prozesse und AbläufeQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung/Erfahrung als Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Kenntnisse IFRS wünschenswert * Bilanzsicherheit nach HGB und anwendungsbereite Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht * Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge * Hohes Maß an Eigenverantwortung sowie selbständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel * Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.02.2025Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)Salzgitter/KonradProjektingenieur Bauingenieurwesen Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabengebiet umfasst die selbstständig Bearbeitung sowie Begleitung Dritter (u. a. Ingenieurbüros, Gutachter etc.) mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Tiefbaus mit Freianlagen, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen (u. a. auch Gleisbau) i. V. m. der entsprechenden technischen Ausrüstung des Tiefbaus der inneren und äußeren Infrastruktur im Rahmen der Leistungsphasen 3 bis 9 Sie wirken bei der Überwachung der Einhaltung der Festlegungen des Planfeststellungsbeschlusses einschließlich aller zugrundeliegenden Vorschriften und Regeln mit Sie unterstützen bei der Fachbauleitung und bei der Umsetzung der Baumaßnahmen in Bezug auf die Einhaltung der behördlichen Vorschriften und Genehmigungen Sie wirken ebenfalls bei der Erstellung der entsprechenden Planung bei Abweichung von der Planung nach Anforderung der Fachbauleitung in Zusammenarbeit mit den Fremdplanern mit Sie übernehmen die Durchführung der örtlichen Bauüberwachung sowie die Koordination, Steuerung und Kontrolle der fach- und sachgerechten Ausführung der Baumaßnahmen durch den bauausführenden Unterauftragnehmer sowie Feststellung und Dokumentation von erkannten Mängeln bei der Bauausführung sowie Informationen gegenüber den bauausführenden AuftragnehmernQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule, Fachhochschule oder Ingenieurschule der Fachrichtung Bauingenieurwesen Sie bringen Erfahrung in der Planung, Abwicklung und Bauüberwachung von Wasser- und entsorgungssystemen, Straßen-, Gleis- und sonstigen Verkehrsanlagen Uns mit Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Durch selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Mit selbstbewusstem und offenem Auftreten
24.02.2025Griesemann GruppeWesselingLead Ingenieur Maschinen- und Apparatetechnik (m/w/d)Aufgaben:Mechanische Auslegung und Spezifizierung von verfahrenstechnischen Anlagenteilen, Tanks, Kolonnen, Behältern, Wärmeaustauschern, Package Units sowie Förder- und Dosierpumpen Koordination der Aufgaben und Steuerung der Auslastung in enger Kooperation mit anderen Teams und Fachabteilungen Ansprechpartner und aktiver Kommunikationspartner für Kunden, Lieferanten und Subunternehmen Erstellung von technischen Anfragen sowie Angebotsvergleichen und Vergabeverhandlungen Regelmäßige Durchführung von Termin-, Kosten- und Qualitätskontrollen Absicherung der Einhaltung fachtechnischer sowie gesetzlicher Vorschriften und NormenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau/ Verfahrenstechnik/Energietechnik/Anlagenbau oder Ausbildung zum Techniker*in, idealerweise mit dem Schwerpunkt Anlagenbau oder Prozesstechnik (Raffinerie-/ Petrochemie-/Chemieanlagen) Führungserfahrung sowie mehrjährige Berufserfahrung im chemischen oder petrochemischen Anlagenbau Umfangreiche Kenntnisse deutscher und internationaler Regelwerke (z.B. AD-Merkblätter, DGRL, Maschinenrichtlinie inkl. Gefahrenanalyse, APIs usw.) Teamplayer mit einer kommunikationsstarken und kundenfokussierten Herangehensweise überzeugen uns! Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.02.2025Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und UmweltBerlinTarifbeschäftigte/r (m/w/d) - Entgeltgruppe 14 TV-L Tarif, Vertrieb und Einnahmeaufteilung im ÖPNVAufgaben:Die Bearbeitung von Angelegenheiten rund um die Themen Tarif, Vertrieb und Einnahmeaufteilung im Berliner ÖPNV für den ÖPNV-Aufgabenträger Fachaufgaben/Tätigkeiten u. a.: Koordination und Weiterentwicklung der ÖPNV-Tarife für das Land Berlin gemeinsam und in fachlicher Abstimmung mit dem VBB, dem Land Brandenburg, den Verkehrsunternehmen im VBB sowie der Berliner Tarifgenehmigungsbehörde. Vorbereitung von Entscheidungsprozessen im Land Berlin und den Gremien des Verkehrsverbundes, sowie Zusammenarbeit mit Politik und Öffentlichkeit. Koordination der Zusammenarbeit mit dem DTV und DE-TIX. Beteiligung bei der Entwicklung von künftigen auch digitalen Tarifmodellen auf lokaler (Berlin), regionaler (VBB) und bundesweiter Ebene (Deutschlandticket) mit Blick auf elektronische und nutzungsbezogene Tarifkonzepte (CICO/CIBO/BIBO). Betreuung und Weiterentwicklung der Vertriebsstrukturen für die vom Land Berlin bestellten Verkehr im ÖPNV und ÖSPV, der Integration von Vertriebsvorgaben in Verkehrsverträgen und der Beurteilung von digitalen Vertriebskonzepten hinsichtlich ihrer Fahrgast- und finanzieller Wirkung unter Berücksichtigung der Bedeutung des Vertriebs für die Daseinsvorsorge und inklusive Mobilität. Mitwirkung an Gremien, innerhalb des Landes Berlin und insbesondere des VBB (mit den Schwerpunkten Tarifentwicklung, Einnahmeaufteilung, Vertrieb, AG Barrierefrei). Teilnahme an Gesprächen und Verhandlungen mit Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen, Interessensverbänden und weiteren Stakeholder. Vertretung der Position des Landes Berlin im parlamentarischen Raum. Koordinierung und Steuerung der Weiterentwicklung der Einnahmenaufteilung. Koordinierung des Zusammenwirkens von Tarif, Vertrieb und Einnahmeaufteilung im Interesse des Landes Berlin. Weiterentwicklung und Anpassung von Tarif- und Vertriebsstrukturen im Kontext der Einführung des Deutschlandtickets sowie von digitalen Vertriebskomponenten insbesondere bei der Erprobung App-basierter on-demand Verkehre (z.B. MUVA) im Berliner ÖPNV Mitwirkung an der Erarbeitung und Fortschreibung von Verwaltungs- und Finanzierungsvereinbarungen zwischen dem Land Berlin und anderen Aufgabenträgern, mit denen gemeinsam Leistungen im SPNV vergeben werden, hinsichtlich der Aspekte Tarif, Vertrieb und Erlöszuordnung.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Verkehrswesen, einer Geo-, Natur-, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten Sowie einschlägige Berufserfahrung im ÖPNV/SPNV
24.02.2025Landkreis TübingenTübingenFachkraft (m/w/d) für die Sachbearbeitung in der Grundsicherung/Hilfe zum LebensunterhaltAufgaben:Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere im Bereich der Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt: Die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII im Bereich der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und der Hilfe zum Lebensunterhalt Die Beratung der Antragsteller*innen sowie die EDV-unterstützte Bearbei-tung der LeistungsanträgeQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management -bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor Allgemeine Finanzwirt-schaft, Bachelor of Law, ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften, einen Abschluss als Sozialwirt*in, Verwaltungs-fachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation Die Stelle eignet sich auch für Quereinsteigende mit einem Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang. In diesem Fall bieten wir eine Nachqualifizierung für den Bereich der Sozialverwaltung Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Sensibilität für die Lebenssituation der Antragsteller*innen Gute EDV-Kenntnisse Sicherheit im Umgang mit sozialrechtlichen Vorschriften Idealerweise sozialleistungsrechtliche Vorerfahrung
24.02.2025STRABAG AGMagdeburg und UmgebungOberbauleiter:in / Projektleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortliche Leitung von anspruchsvollen Projekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen undtechnischen Zielsetzungen Führung des Baustellenteams Sicherstellung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes (SGU) Verhandlungsführung mit Auftraggebern und Projektbeteiligten Mitwirkung bei der Vergabe von Lieferanten- und NU-Leistungen Verantwortlich für die Einhaltung von Qualitätsanforderungen und Terminen unter Anwendung von LEAN-Methoden Mängeldokumentation und Veranlassung der MängelbeseitigungQualifikationen:erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium bzw. gleichwertige Qualifikationen Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung und Kenntnisse in der Abwicklung von Bauprojekten Gute Kenntnisse in MS Office sowie in Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen, idealerweise iTWO odergleichartige Programme Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu begeistern und zu binden Ausgeprägtes Kostenbewusstsein Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Teamgeist und eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
24.02.2025STRABAG AGMagdeburg und UmgebungBauleiter:in Asphaltsanierung (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Baumaßnahmen sowie damit verbunden die Besichtigung der Örtlichkeiten Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation für das Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern, Personal und Nachunternehmern Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführung der Baustellenergebniskontrolle Regelmäßige Information und Abstimmung mit dem Gruppen- bzw. Bereichsleiter in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. Problemstellungen Kalkulation von NachtragsangebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb Einschlägige Berufserfahrung von Vorteil Gute Kenntnisse in MS-Office, Outlook und Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/Rib ITWO) Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
24.02.2025STRABAG BMTI GMBH & CO. KGFreudenstadtGebietsmonteur:in - Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Regelmäßige Reparatur- und Wartungsarbeiten an hochwertigen Baumaschinen Eigenständige Diagnose und Behebung von Störungen an mechanischen, hydraulischen und elektronischen Systemen Als Gebietsmonteur:in (m/w/d) befindet sich die Tätigkeit sowohl in der Werkstatt am Standort Freudenstadt, als auch auf Baustellen im regionalen Umkreis. Für die Tätigkeit auf den Baustellen wird ein voll ausgestatteter Werkstattwagen zur Verfügung gestelltQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:zur Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder Mechatroniker:in (m/w/d) Berufserfahrung in den oben beschriebenen Tätigkeiten von Vorteil Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Strukturierte, selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
24.02.2025PCT Performance Chemicals GmbHdeutschlandweitAußendienstmitarbeiter als Fachberater / Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Umsatzverantwortung für ein zugewiesenes PLZ-Gebiet Bestandskundenpflege Neukundenakquise Betreuung der Bauvorhaben im TeamQualifikationen:Erfahrung im Außendienst/Vertrieb Nachweisbare Vertriebserfolge sind gerne gesehen Verhandlungssicherheit gepaart mit Abschluss- und Verkaufsstärke Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
24.02.2025PCT Performance Chemicals GmbHdeutschlandweitAußendienstmitarbeiter als Objektberater / Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Neukundenakquise von Generalunternehmern, Bauträgern und Architekten Aufbau und Pflege eines festen Kundenstamms von Auftraggebern Organisation und Durchführung von Schulungen und Kundenveranstaltungen Strategieentwicklung zur Gewährleistung einer gezielten und einheitlichen BetreuungQualifikationen:Erfahrung im Außendienst/Vertrieb Nachweisbare Vertriebserfolge sind gerne gesehen Verhandlungssicherheit gepaart mit Abschluss- und Verkaufsstärke Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität