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Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Key Account Bundesbehörden (w/m/d)
Bonn
Aktualität: 17.03.2025

Anzeigeninhalt:

17.03.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Key Account Bundesbehörden (w/m/d)
Über uns:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Aufgaben:
  • Als Leitung des Fachgebiets Key Account Bundesbehörden betreuen Sie gemeinsam mit Ihrem Team deutschlandweit Großkund*innen der BImA - wie zum Beispiel Bundespolizei, THW und Generalzolldirektion und stellen die Einhaltung unserer Standards im Einheitlichen Liegenschaftsmanagement (ELM) sicher.
  • Führung und Verantwortung übernehmen: Sie nehmen alle mit der Leitung des Fachgebiets verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben wahr.
  • Strategien entwickeln: Sie koordinieren und verantworten Unterbringungsmaßnahmen und Liegenschaftsangelegenheiten der Bundesbehörden im gesamten Bundesgebiet. Dafür erarbeiten Sie strategische Vorgaben zur Sicherstellung eines bundesweit einheitlichen und guten Liegenschaftsstandards.
  • Wachstum begleiten und steuern: Sie entwickeln Konzepte für die Erweiterung vorhandener Behördenstandorte und finden Lösungen, um zukünftig entstehenden zusätzlichen Flächenbedarfen von Bundeseinrichtungen zu begegnen. In diesem Zusammenhang begleiten und steuern Sie bedeutende Bauvorhaben und Investitionen kaufmännisch, außerdem betreuen Sie Mietverträge von herausgehobener Bedeutung.
  • Erfahrungen einbringen: Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Know-how sind Sie die zentrale Ansprechperson für die Bundesnutzer*innen, wenn es um Unterbringungsmaßnahmen und Liegenschaftsangelegenheiten geht.
Qualifikationen:
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni Diplom) vorzugsweise der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie können umfassende Fachkenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung in der Immobilienverwaltung bzw. dem Facility Management vorweisen.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Großkund*innen, insbesondere bei der Gestaltung von Verträgen.
  • Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von neuen Standorten. Dabei haben Sie idealerweise auch mit der Unterbringung von Bundesbehörden und Zuwendungseinrichtungen des Bundes gearbeitet.
  • Ihre sicheren IT-Anwendungskenntnisse (Microsoft Office) ermöglichen Ihnen eine effiziente Arbeitsweise. Auch Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen, setzen wir voraus.
  • Sie sind motiviert, Führungsaufgaben zu übernehmen und konnten bereits Führungserfahrung in leitender Position sammeln.
  • Eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Personalführungsqualitäten.
  • Sie weisen die für die Stelle erforderliche Genderkompetenz auf und setzen die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes konsequent um.
Wir bieten:
  • Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und einem interessanten Aufgabenspektrum.
  • Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot, auch zur Führungskräfteentwicklung.
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Teilzeitmöglichkeiten.
  • 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Kurse zur Gesundheitsförderung, Diensthandy, ÖPNV-Jobticket und kostenfreies Parken.
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Zensen unter der Telefonnummer +49 228 37787-273 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Erfen unter der Telefonnummer +49 228 37787-950 . Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de . Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz . Www.bundesimmobilien.de

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